hydromorphon oder oxycodon

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

  • Oxycodon wird von etlichen Patienten besser vertragen als Hydromorphon. Dies gilt aber nicht für alle. Letztlich kann immer nur der Einzelfall betrachtet werden. Die individuellen Schwankungen sind gerade bei der Schmerztherapie sehr groß. Die Umstellung ist gewiss einen Versuch wert, wenn der Arzt dies empfiehlt.
  • Oxycodon ist dafür bekannt, dass es neuropathische Schmerzen besonders gut bekämpft. Gerade deshalb wird dein Arzt es auch ausprobieren wollen.
  • Die Kombination Oxycodon/Naloxon (Targin) wäre eventuell auch zu diskutieren, da sie die Neigung zu Verstopfung deutlich mindert.

Das ziemlich egal, was wir so denken, wenn Dein Behandler anders denkt.

Wie sollen wir Laien das beurteilen können? Denk mal nach. Die Frage kann nur ein Arzt beantworten. Wenn du deinem jetzigen Arzt nicht vertraust, hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt.

Was möchtest Du wissen?