Hydrolyzed Wheat Protein - Was ist das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann mir jemand sagen was Hydrolyzed Wheat Proteins (also Hydrolysierte Weizenproteine) sind?

Durch kochen mit Wasser und Kochsalzlösung werden die löslichen Bestandteile (hauptsächlich Stärke und Albumin) aus dem Weizen(mehl) extrahiert, das Gluten wird denaturiert und dient anschließend als Texturgeber.

Ich habe den Verdacht dass es bei mir allergische Reaktionen auslöst. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ja, Dein Allergologe oder, wenn ein solcher nicht in Deiner Nähe ist, Dein Hautarzt. Prinzipiell ist eine Kontaktallergie möglich.

Enzymatisch ganz (bis zu einzelnen Aminosäuren) oder teilweise (wahrscheinlich) abgebautes Weizeneiweiss (Gluten u.a.), welches das Haar "stabilisieren" bzw. ihm Glanz verleihen soll (Proteinshampoo). Eine allergische Reaktion der Haut darauf halte ich für umwahrscheinlich (Vielleicht bei starker Glutenunverträglichkeit).

Eine allergische Reaktion der Haut darauf halte ich für umwahrscheinlich (Vielleicht bei starker Glutenunverträglichkeit).

Nein. Eine Allergie gegen HWP hat mit Glutenunverträglichkeit primär nichts zu tun. Aus http://www.almirall.de/al/download/newsletter/Kontaktallergie_47.pdf (auch wenn da Nahrungsmittel und Kosmetika vermischt werden):

"Fazit: Soforttypreaktionen auf HWP in Kosmetika sind selten, dann aber – vor allem angesichts der Anaphylaxie-Gefahr bei Genuss entsprechender Nahrungsmittel – für die Betroffenen von erheblicher Bedeutung. Die durch IgE vermittelte allergische Genese dieser Reaktionen kann als bewiesen angesehen werden."

1

Moin,

das bedeutet schlicht und einfach, dass die Weizenproteine, im Duschgel, vorher aufgetrennt wurden. Die Aminosäuren liegen also weitgehend oder komplett frei vor.

Dass die Aminosäuren bei dir eine allergische Reaktion auslösen halte ich für unwahrscheinlich. Ich vermute da eher irgendetwas anderes im Duschgel.

das bedeutet schlicht und einfach, dass die Weizenproteine, im Duschgel, vorher aufgetrennt wurden. Die Aminosäuren liegen also weitgehend oder komplett frei vor.

Im Lebensmittel- und Kosmetikabereich stimmen die üblichen Bezeichnungen nicht mit den dort verwendeten überein. :(

Dass die Aminosäuren bei dir eine allergische Reaktion auslösen halte ich für unwahrscheinlich

Das wäre auch unwahrscheinlich, daß denaturierte Proteine aber eine allergische Reaktion hervorrufen können ist nachgewiesen.

Ich vermute da eher irgendetwas anderes im Duschgel.

Trotz des vorhergeschriebenen stimme ich Dir da zu, es ist IMHO wahrscheinlicher als eine Allergie gegen HWP. Klären kann dies aber nur ein Arzt.

0
@cg1967

nicht mit den dort verwendeten

Mit den in der Chemie verwendeten?

daß denaturierte Proteine aber eine allergische Reaktion hervorrufen können ist nachgewiesen.

Nach der chemischen oder Lebensmitteltechnischen Definition? Oder beides?

Trotzdem danke für's Update

0
@eisn89

Mit den in der Chemie verwendeten?

mit den in der Chemie verwendeten üblichen

Nach der chemischen oder Lebensmitteltechnischen Definition? Oder beides?

Denaturiert im biochemischen Sinn.

0

Was möchtest Du wissen?