Hydrokultur anlegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der neue Blähton hat meist eine Menge Staub , das macht zwar den Pflanzen nichts, bildet aber im Gefäss einen Bodensatz. Ich wasche ihn immer vor Gebrauch.

Hallo,

das war höchstwahrscheinlich kein Schimmel sondern nur eine Ablagerung von Nährsalzen und Kalk und ja auch Staub. Das ist für die Pflanzen nicht schädlich aber manche stört der Anblick. Einfach die oberste Schicht entfernen und neuen Blähton draufgeben.

Die Pflanze könnte überdüngt worden sein, vertrocknet oder ersäuft, das kann man jetzt mit den Infos schwer sagen.

Liebe Grüße und viel Glück und Freude mit der Pflanze beim nächsten Mal

........den Blähton musst du vorher abbrausen, geht wunderbar mit einem Sieb.

Im Bad riecht es öfter nach Schimmel, aber es ist nichts zu sehen. Woher könnte das kommen?

Es ist ein kleines Bad ohne Fenster mit Lüftungsschacht. Die sichtbaren Teile sind ausreichend gereinigt und getrocknet. Der Geruch ist eklig, aber nicht immer da. Gesetzmäßigkeiten konnte ich noch nicht erkennen. Weiß jemand Rat?

...zur Frage

Dosen zu Hause

Hallo, ich habe aus einem Urlaub noch einige leere Getränkedosen. Die sind schon ein paar Monate hier, quasi als Erinnerung. Ich habe sie nachdem sie leer waren sofort mit heißem Wasser ausgespült und getrocknet. Trotzdem hat sich innen am Boden der Dosen Schimmel gebildet. Ich möchte sie aber nicht gerne wegwerfen, da es die in Deutschland nicht gibt und ich sie so schnell nicht wiederbekomme. Gibt es eine andere Lösung? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Schimmel im Steintopf

Habe einen Steintopf, wo ich immer Gurken einlege. Wenn der Topf alle ist, reinige ich ihn mit heißem Wasser und Essig und dann ab damit in Keller bis zum nächsten Jahr. Diesmal fing der Steintopf nach ein paar Wochen an zu schimmeln, habe ihn nochmals gründlich gereinigt und wieder in Keller gestellt. Heute habe ich nachgeschaut und er hat schon wieder Schimmel angesetzt. Weiß nicht mehr was ich noch tun soll, damit ich den Schimmel weg bekomme. Habt ihr einen Rat für mich? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Fertigcoil im Wasser?

Hi, als ich gestern meine Dampfe gereinigt habe, habe ich ausversehen meinen NEUEN Fertigcoil in heißes Wasser gelegt. Er ist jetzt komplett getrocknet und da mein Freund gesagt hat das man ihn jetzt nicht benutzen kann frage ich, darf ich ihn benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?