Hydraulische Scheibenbremse (Fahrrad) funktioniert nur bei Feuchtigkeit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast du denn auch Original-Beläge drauf? Es gibt einen riesigen Unterschied bei den Belägen, und gerade die vermeintlich preiswerten sind häufig gefährlich. Es müssen ja nicht zwingend Shimanos sein, aber bitte Marken-Beläge, vor allem, wenn du ganz offensichtlich viel damit fährst.

Und achte auch darauf, dass du keine Fälschungen bekommst. Gerade im Zubehörbereich gibt es immer wieder Fälschungen, die im Zweifel auch gefährlich sein können, weil sie nur minderwertig funktionieren. Wenn die Teile extrem günstig sind, ist zumindest immer Vorsicht geboten.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann schau mal, ob Luft im System ist, wie die anderen schon geschrieben haben.

ich denke im bremsschlauch ist luft....(normalerweise öl) dadurch funktionieren sie nicht richtig. wenn wasser drauf ist haften die bremsbacken besser, dann macht es kein unterrschied mit dem bremsschlauch. aber wenns trocken ist dann haben die bremsbacken nicht genügent kraft zum bremsen.

entlüfte sie mal, vor allem wenn der Druckpunkt wander!

Was möchtest Du wissen?