hydraulische Presse - Funktionsweise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den beiden Kolben wird duch die Leitungen keine Kraft, sondern der Druck weitergegeben.

Erst an den Kolbenflächen wird aus dem Druck eine Kraft. Und daher erzeugt die doppelte Kolbenfläche auch eine doppelte Kraft.

Sach mal, auf welche Prüfung lernst du denn gerade?

Danke, hamnat.. Hab leider kaum eine Grundlage in physik .. Deshalb muss ich jetzt alle Themen durcharbeiten. Es wartet ja noch die E-Lehre, Thermodynamik und Optik :( .. Werde noch lange aktiv sein :D

0
@roromoloko

Bin hauptberuflich Thermodynamiker...ein wunderbares Fach, aber leider manchmal etwas abstrakt. ..werde aber gleich Fußball gucken.

1
@Hamburger02

Thermodynamik werde ich sowieso erst in paar Wochen anfangen :D Die Themen sind schon sehr groß O.O

0

Nein- F am Arbeitskolblen, also die Kraft, wird durch ein wenig mehr Druck am Druckkolben viel größer- unabhängig davon welche Fläche der Arbeitskolben aufweist.

Hydraulik-Wie funktioniert sie?