Hydraulisch und pneumatisch angtriebene Zylinder (?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hydraulisches fahrwerk zb citroen 4 hydro zylinder die je nach bedarf mit mehr oder weniger druck angesteuert werden. audi hatte früher mal pneumatische zentralverigelung da sind die zylinder als hubzylinder in den türen um die verschlussknöpfe rauf und runter zu schieben.

Wesentlicher Kriterium:

Hydraulik arbeitet mit höheren Drücken, in der Regel zwischen 100 und 300 bar, damit sind bei gleichem Zylinderdurchmesser hohe Kräfte möglich. Anwendung z.B. Baumaschinen aber auch industrielle Anlagen wie Walzwerke, Pressen aber auch Stahlbauten wie bewegte Brücken (Bekanntes Beispiel: Towerbridge in London) etc.

Pneumatik arbeitet mit geringen Drücken, in der Regel um 6 bar, daher für einfache Anwendungen, welche nur wenig Kraft benötigen. Oft in Vorrichtungen, oder in der Lagertechnik für Klappenbetätigungen und ähnliches.

Manchmal auch andere Gründe wie z.B. Hebebühne für Autowerkstätte, hier speilt auch die durch die größere Bauform bereits gegebene Stabilität eine Rolle. Der Pneumatikzylinder übernimmt hier auch die auftretenden Seitenkräfte infolge seines großen Durchmessers. Ein Pneumatikzylinder mit 220 mm Durchmesser würde ein Auto mit ca 2,2 Tonnen Gewicht (bei 6 bar Luftdruck) heben. Ein Hydraulikzylinder mit typischen 150 bar Betriebsdruck hätte nur einen erforderlichen Durchmesser von 14 mm.

Natürlich gibt es wie immer auch Ausnahmen wie z.B. Fensterbetätigungen welche hydraulisch und pneumatisch ausgeführt sein können. Hier speilt manchmal die Baugröße eine Rolle. (Hydraulik baut kleiner)

Ein weiter Kriterium ist die Kompressibilität der Luft im Gegensatz zu Öl (fast nicht komprimierter). Alle Betätigungen, welche "steif" sein müssen, werden in der Regel mit Hydraulik ausgeführt. Als Beispiel Vorschubbewegung für Werkzeug, Pneumatik würde hier eher ungeeignet sein. Auch für Bewegungen, welche genau positioniert werden müssen wird in der Regel Hydraulik bevorzugt.

Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen: Es gibt in der Zwischenzeit pneumatische Positionsantriebe, welche sehr genau positioniert werden können. Hier ist für die Auswahl dann wiederum die Kraft welche erforderlich ist ausschlaggebend.