hydraulikzylinder Funktion?

2 Antworten

Die Fragestellung ist mir nicht ganz klar aber:

man unterscheidet einfachwirkende Hydraulikzylinder und doppeltwirkende Hydraulikzylinder (natürlich auch noch Teleskop- und Gleichgangzylinder)

Ich nehme an, dass es sich hier um einen doppeltwirkenden Zylinder handelt. Dieser hat eine "Kolbenstangenseite" und eine "Kolbenseite" auf jeder Seite ist ein Anschluss. Kommt Druckflüsigkeit auf die Kolbenseite (grosse durch die Zylinderbohrung bestimmte Fläche), fährt der Zylinder aus, auf der Kolbenstangenseite wirkt nur eine Ringfläche (Kolbenfläche minus Fläche der Folbenstange). Kommt Druckflüssigkeit in diese Ringfläche, fährt der Zylinder ein. Der Zylinder fährt, da nur eine kleinere Fläche wirkt mit kleinerer Kraft ein. Oft haben diese Flächen das Verhältnis 1:2

Ein einfach wirkender Zylinder hat keinen Kolben nur einen Anschlag, damit die Kolbenstange nicht nach vorne ausfahren kann. Es wirkt nur die Fläche der Kolbenstange.

Man kann das aber auch erreichen, wenn man die Kolbenseite mit der Kolbenstangenseite (aussen) verbindet. Dadurch wird die Flüssigkeit auf der Kolbenstangenseite beim Ausfahren in die Kolbenseite geführt, es wirkt nur die Kolbenstangenfläche, einfahren kann dieser Zylindfer nur durch eine äußere Kraft (Last oder Feder).

Hoffe das trifft deine Frage, sonst melde dich bitte nochmals.

Karl

das Schaltzeichen zeigt gut den prinzipiellen Aufbau eines H-Zylinders. Zum Ausfahren muss H-Fküssigkeit auf den Kolben geleitet werden UND das Öl auf der Kolbenstangeseite muss abfliessen können. Zum Einfahren: Öl auf Kolbenstangenseite UND Kolbenseite entlasten.

Wie geht die Formel zur errechnend des Drucks über dem Flügel eines Flugzeugs (Bumerang )

Hallo Leute, Im Internet wollte ich mich über die Kräfte die auf einen Bumerang wirken informieren Und habe die Facharbeit von Georg Hennig zum Thema durchgelesen Doch er stellte eine Formel Auf um den Druck oberhalb des Flügels zu berechnen (Dichte : 2 multipliziert mit v im Quadrat und danach mit dem statischen Druck addiert ergibt den gesamten Druck ) in seinem Model zum Rotierenden Zylinder um den Luft fliesst kommt er zum Ergebnis dass der Druck oben kleiner ist als unten obwohl die Geschwindigkeit oben größer ist als unten, was der Formel nach größeren Druck erzeugen müsste. Bitte helft mir denn es kann sehr gut sein dass ich nur etwa falsch verstanden habe . Hier ist der link: www.hennigbaum.de/georg/downloads/bumerang_facharbeit_hennig.pdf Das Problem befindet sich auf Seite 12-13

...zur Frage

Pneumatische Steuerung doppelwirkender Zylinder. Wie realisierbar?

Hallo, ich habe in der Schule eine Aufgabe bekommen.

Es geht um zwei doppelwirkende Zylinder. Der Erste nach Druck auf einen Taster sofort ausfahren, der Zweite soll nach einer Verzögerung von 5 Sekunden ebenfalls ausfahren. Sobald der zweite Zylinder vollständig ausgefahren ist, sollen beide gleichzeitig und sofort wieder einfahren. Wie kann ich das realisieren? Ich habe bereits einen Versuch mit Fluid Sim gemacht. Leider bin ich bis dato noch zu keiner passenden Lösung gekommen. Ich setze mal ein Bild von meiner Schaltung in den Anhang. Es könnte auch sein, dass ich einfach zu kompliziert denke.

Ich hoffe, jemand hätte dazu einen Tipp oder Idee, wie ich es noch probieren könnte :)

...zur Frage

Hallo,ich habe eine Frage bezüglich eines Kabels für meinen Kühlschrank.

Hallo Ich habe eina Frage bezüglich eines Kabels. Ich habe mir vor kuzem einen Mini-Kühlschrank zugelegt. Der Kühlschrank hat einen 230 und einen 12 Volt anschlus. Das Kabel für den 230 v anschluss war im beim Kühlschrank dabe aber nicht das 12v. Da die Urlaubsreise bald started und wir eine lange Strecke mit dem Auto fahren wollte ich fragen ob ihr wisst wie das Kabel heist (siehe Bild).Mir ist bekannt das dort DC12V steht habe mir auch die Finger heiß gegooglelt und nicht gefunden. Der Külschrank ist von der Marke Teamtronic (habe auch auf der Seite von denen geschaut nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg.fixtrit

...zur Frage

WLAN abschalten und whattsapp Nachrichten lesen? Wird die Lesenestätigung so umgangen?

Bin in einem Gruppenchat im whattsapp und da ist eine die oft angibt und Bilder schickt. Wenn man dann gleich im Anschluss ihr nicht antwortet bzw. Ihr keine Komplimente macht dann nervt sie. Dann Macht sie druck und meint da gäbe es eine Funktion mit der sie kontrolliert wäre ihre Beiträge liest. Wie kann diese Funktion umgehen oder auschalten? Ich will nicht dass die im Gruppenchat eine Lesenestätigung erhalten oder sehen. Mir ist das auch Wurst was der andere liest und was nicht.

...zur Frage

Slip Stick Effekt!

Heyho,

bei meiner Frage geht es um Baumaschinen... Hab einen Hydraulikzylinder an einer Maschine und der Slipt und Stickt die ganze Zeit ein wenig rum beim einfahren ;) Der Zylinder wird mit 315bar (wenn auf Block gefahren) und 25 l/min betrieben. Beim einfahren des Zylinder wirken so ca. 5t auf den Kolben. Als LHV(bzw. Senkbremsventil) habe ich von der Firma "SUN" die Patrone CWCG LGN (340bar).

Hier mal ein Link zum Datenblatt:

http://www.sunhydraulics.com/de/model/CWCG/LGN

am besten das das PDF öffnen :)

Würde es reichen eine Blende auf der "B" Seite ein zu bauen um das in den Griff zu bekommen oder sollte man sich lieber nach einer anderen Patrone umschauen?

Kann da jemand einen Tipp geben wegen der Blende o. zu einer passenden Patrone?

Würde mich über ein bisschen Brainstorming freuen :D

Gruß Benni

...zur Frage

Gehäuse Knarzt beim hoch heben (Laptop)?

Hi mein Laptop knarzt beim auch heben bzw knackt ganz leise. Nur auf einer Seite kann es daran liegen das auf der einen Seite der Stecker für das Lan Kabel ist und man den Stecker/Anschluss erst sozusagen ausfahren muss (Man drückt so ein Teil runter damit dann das Lan Kabel rein passt wahrscheinlich Platz sparen) und zwischen den Teil knackt es.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?