Hyazinthen ohne Blüte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zwiebel muss im Sommer wachsen können und sich regenerieren. Das grüne Laub sollte man nicht wegschneiden, sondern so lange draußen lassen, bis es von selber abstirbt. Gärtner setzen die Hyazinthenzwiebel, wie auch die Zwiebeln anderer Frühjahrsblüher, eine Zeitlang kälteren Temperaturen aus, das fördert die Blütenbildung.

Das Laub habe ich erst entfernt, nachdem es welk geworden war und mein Keller ist sehr kühl.

0
@Steininchen

Das Laub braucht Licht, damit die Pflanze Photosynthese betreibt und die Vorratsstoffe der Zwiebel wieder aufgefüllt werden. Im Keller ist es zu dunkel dafür.

0
@agrabin

Das hört sich plausibel an, nur, wo soll man die Zwiebeln dann aufbewahren, helle und gleichzeitig kühle Räume hat man ja in der Regel nicht.

0
@Steininchen

Draußen, wenn es geht. Man kann sie im Spätsommer ausgraben oder in der Erde lassen. Die Zwiebel kann im Keller gelagert werden. Will man die grüne Pflanze nicht die ganze Zeit an der Fensterbank haben und hat keinen Garten, kauft man sich jedes Jahr neue Pflanzen.

0
@agrabin

Angenommen, ich würde die Zwiebeln jetzt auf der Fensterbank oder draußen auf der Terrasse belassen, wie sieht's dann aus mit Gießen? Solange ich gieße, wird das Laub ja nicht welk oder? Außerdem könnte ja auch noch Frost kommen. Ich habe festgestellt, dass Hyazinthen, die ich durchgehend im Boden gelassen hatte, in den letzten Wintern einfach erfroren sind.

0
@Steininchen

Jetzt können vorgetriebene Hyazinthen nicht raus, es ist viel zu kalt. Sie haben ja auch keine Abhärtung bekommen, an Kälte müssen sie sich langsam gewöhnen. Gegossen werden dürfen sie nur mäßig, sie brauchen ausreichend Licht. Wenn die Zwiebeln draußen über Winter im Topf bleiben, erfrieren sie, im Boden kann das auch passieren, bei mir kommen sie aber meistens wieder.

0
@agrabin

OK, danke erst einmal für Deine Geduld. Somit werde ich die Zwiebeln auf der Fensterbank belassen und mäßig gießen in der Hoffnung, dass sie irgendwann welk werden. Dann wieder runter in den Keller....

0

vielleicht, daß du sie jetzt schon raushast. der winter ist noch nicht vorbei, die zeit der hyazinthen kommt doch erst noch, oder?

Ich vergaß zu erwähnen, es waren vorgetriebene Hyazinthen im Topf für drinnen, wie man sie auch jetzt überall kaufen kann.

0

Was möchtest Du wissen?