Hy kennt sich irgendjemand mit solchen computer codes aus ( 0101...).Kann irgendjemand das übersetzen: 011101 110100 100010 ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Angenommen die Bitfolge repräsentiert einen Wert aus dem Dualsystem, dann ist es recht einfach den Wert ins uns geläufigere Dezimalsystem umzurechnen.

Die ganz rechte Stelle hat die Wertigkeit von 1, die zweite von rechts 2, dann 4, 8, 16, 32,64, 128, 256, 512, 1024....

Der Dezimalwert aller Stellen auf denen eine 1 vorgefunden wird, wird addiert, das war's.

Das sollte jeder hinkriegen, der es schafft diese Webseite aufzuschlagen. In Wikipedia zeigt "Dualsystem" eine umfassende Erklärung. Im Dezimalsystem liegt zwischen benachbarten Stellen der Faktor 10, im Dualsystem ist es der Faktor 2.

Der Adressbus in jedem mir bekannten Rechner adressiert die Speicherstellen im Dualsystem, da jede Busleitung zwei elektrische Zustände aufweisen können.

____________________________________________________________

Angenommen die Bitfolge repräsentiert die Bitmuster von 3 ASCII-Zeichen die von einem Rechner seriell an einen Drucker oder ein serielles Display geschickt werden, so schaue man einfach in eine ASCII-Tabelle (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle) welche Ziffern, Buchstaben, Steuerzeichen oder nicht druckbare Zeichen das sind. 

ASCII-Zeichen haben 7 Bit Breite (oder 8), somit ist meine obere Erklärung die wohl zutreffendere.

Das sind Binärcodes. Wenn du diese Zahlenfolgen ins Dezimalsystem übersetzt, kann man genauso wenig damit anfangen. Nur wenige Menschen können Computer direkt im Binärcode programmieren. Diesen aber direkt zu lesen und zu übersetzen ist also fast unmöglich. 

LG Jonas

Damit arbeitet der Computer..

Die Zahlen kommen aus dem Binär- bzw. Dualssystem. Übersetzten kann man das nicht!

Bedeutet wH

In dezimal sind die Zahlen 46, 11 und 9. Kommt aber auf den Zusammenhang an was sie bedeuten

Das ist ein binär Code, und übersetzt bringt er dir genau null

So was kann man nicht übersetzen

Was möchtest Du wissen?