Hy ich war 1 monat auf montage mein chef wollte mir schon längst einen arbeitsvertrag geben.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

du brauchst den vertrag nicht unterschreiben. da du dort gearbeitet hast, gibt es bereits einen vertrag. zwar keinen schriftlichen, aber es gelten die gesetzlichen bestimmungen.

den vereinbarten lohn kannst du einfordern. aber es wird wahrscheinlich schwer nachzuweisen, was zwischen euch mündlich vereinbart wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevola86
17.07.2016, 19:29

aber wie sind jetzt die nächsten schritte bzw zoll finanzamt ect. ????

0

Hier kommt der § 612 BGB zum tragen:

(1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend

vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine

Vergütung zu erwarten ist.

(2) Ist die Höhe

der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die

taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als

vereinbart anzusehen.

In deinem Fall empfiehlt es sich, die Hilfe eines

Anwalts für Arbeitsrecht

in Anspruch zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liegt Dir zwischenzeitlich ein schriftlicher Arbeitsvertrag vor oder hast Du den Stundenlohn einer Abrechnung entnommen?

Bist Du bei einem Leiharbeitsunternehmen beschäftigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevola86
17.07.2016, 19:25

ja habe ihn vor 2-3 tagen gesehen aber nicht unterschrieben da der nicht rechtens war laut meiner sicht

0

Woher soll denn dein Arbeitgeber dein netto wissen? Dein Stundenlohn muss immer brutto vereinbart sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevola86
17.07.2016, 19:23

das habe ich mir ja auch gedacht das man das nicht so pauschal sagen kann

0

Sag ihm das es ein Irrtum sein muss mit den 9€ pro Stunde. Sowas machen Unternehmen anscheinend öfters. Aber sowas darfst du dir nicht bieten lassen. Auch ein mündlicher Vertrag muss eingehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevola86
17.07.2016, 19:22

was machen er sagt ich werde erst ausbezahlt sobal ich den vertrag unterschreibe aber das ist voll der knebel vertrag 

0

Was möchtest Du wissen?