HWMonitor oder BIOS Temperatur vertrauen?

1 Antwort

Was hast du für eine CPU? (Bei einigen AMD CPUs wird häufig deutlich zu niedrig ausgelesen.)

Im Zweifelsfall würde ich dem BIOS vertrauen, wobei hier sogar beide Recht haben könnten.

Im BIOS greifen Stromsparmechanismen nicht, die CPU läuft immer auf vollem Takt. Ist der PC dagegen "richtig" an und wird nicht belastet verbraucht die CPU weniger Strom als im BIOS und kann in Folge dessen auch kühler sein.

Sind die 39 Grad dagegen unter Last, dann ist das klar ein Auslesefehler, wenn du nicht gerade im Keller wohnst und eine erstklassige Wakü betreibst.

fx 8320, benutze ihn grad nur zum surfen und musik hören. Schätzungsweise 25°C im Zimmer.

0
@NinjaKeks01

Für "nichts tun" erscheinen mir 39 Grad bei 25 im Zimmer glaubhaft. (Je nach Kühler und Gehäusebelüftung.)

Interessant ist sowieso nur die Temperatur unter Last.

Wie es bei den FX mit der Temperaturauslesung aussieht, weiß ich nicht, aber bei den Phenom II haben die allermeißten Programme Mist gebaut und bis zu 15 Grad zu wenig angezeigt. Bei meinem 955 damals waren es fast immer 10 Grad zu wenig. So dass ich ab und zu auch unter Raumtemperatur war.

1
@john201050

alles klar. Ich lass mal Prime 95 laufen und schau mal weiter

0
@NinjaKeks01

So, hab es jetzt 5 min am laufen. HW zeigt max. ~60°C und CLICKBIOS2 74°C. ZUr Info, der Kühler ist ein CM Hyper 103

0

Ist eine CPU Temperatur von 39 Grad (im BIOS) normal?

Ist das Normal?

Und ab wann ist sie zu heiß?

...zur Frage

CPU ist runter auf 800mhz getaktet?

Hi , ich habe bemerkt dass mein CPU AMD Athlon ii X4 640 runtergetaktet ist 800mhz obwohl es normalerweise auf 3000mhz getaktet müsste.habe CPU z und Hw Monitor getestet . Im Task Manager wird es als 3,00ghz angezeigt also weiß ich nicht wem ich glauben soll . Im BIOS ist es auch auf 3,00ghz getaktet und das habe ich sogar manuell eingestellt also nicht Auto. Wie kriege ich es hin dass es wieder auf 3 ghz läuft . Im BIOS habe ich gesehen dass eine Funktion namens Hardware thermal Control an ist . Soll ich es ausmachen ? Die Temperaturen kann ich mir nicht ansehen in Windows wegen Auslesefehler 90* im BIOS wird's angezeigt 37





...zur Frage

Durchschnittliche CPU Temperatur ermitteln?

Mit welchem Tool kann ich dir Durchschnittstemperatur meiner CPU ermitteln? Mit HWMonitor zum Beispiel kann man ja soweit ich weis nur die aktuelle minimal und maximal Temperatur auslesen.

...zur Frage

Intel core I7 4770k / Ab wann wird die Temperatur Kritisch!

Hallo ich habe seit ein par tagen dass Prob. dass offenbar die pumpe meines cpu kühlers nich mehr richtig kunktioniert! Ich habe die CPU noch nicht Übertacktet (da in meinem fall nicht benötigt) ! Ich habe eine Cooler Master Seidon 120V kühlung die im großen und ganzen sehr gute kühlergebnisse verspricht und auch seit 1,5 monaten gehalten hat. Jedoch habe ich vor ein par tagen bemerkt dass zwischenzeitlich die cpu auf FAST 100° hoch gegangen ist, und sich zwischenzeitlich offenbar die pumpe ausschaltet!

Habe heute einige belastungstest gemacht mit Prime95 etc. und habe das mit HWMonitor und Core Temp 64 Überwacht. Wenn ich keinerlei Programme geöffnet habe habe ich durchschnittlich 35°, die maximale Temp. lag bei 85°! Ab wann wird es gefährlich für meine CPU und wie könnte ich die Notabschaltung Im BIOS einstellen, ober überhaut kontrollieren was dort voreingestellt ist!

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?