Hut im Plural

2 Antworten

GENAU sowas macht fremdsprachigen Mitbürgern UNGEHEURE Probleme: Ein "mutterspachlicher Russe" in meiner Nachbarschaft schüttelt öfter den Kopf über die fehlende "ordentliche Systematik" in der deutschen Sprache.

Im Plural Hüte - im Ural Fellmützen !

Mitwoch Mehrzahl

Wie lautet der Plural/Mehrzahl von Mittwoch

...zur Frage

Mehrzahl von "Streu"?

Schreibe grade für meine Hamster-Seite und brauche den Plural von "Streu". Streus, etc. wird mir alles unterstrichen.

Gibts da keinen Plural? Und was soll ich stattdessen nehmen? Stroh o. Ä. bietet sich als anderes Wort nicht an.

...zur Frage

Deutsch Nomen Plural -e oder -en?

Ich hatte schon immer Probleme, was Sprachen angeht. Bis heute kann ich nicht fehlerfrei die Mehrzahlformen von Nomen bilden.

Zum Beispiel: Plural von das Gemälde -> die Gemälde oder die Gemälden?

Ich kann das nie verstehen und muss die Wörter immer nachschlagen. Mir ist bewusst, dass "die Gemälde" richtig ist.

Kann mir jemand aber erklären, warum das so ist und nicht anders?

Wäre soooo dankbar wenn ich das endlich verstehen würde.

...zur Frage

Mehrzahl/Plural DIN

wie heißt die Mehrzahl von DIN?

also ich meine diese Normen wie DIN 18230 und so...?

:)

...zur Frage

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Wie ist der Plural von Abkürzungen?

Ich weigere mich ja schon immer, an Abkürzungen im Plural ein "s" anzuhängen, wenn Einzahl und Mehrzahl auch ausgeschrieben gleich sind. Z.B. PKWs, LKWs...es heißt doch ausgeschrieben in der Mehrzahl auch nicht Personenkraftwagens? Oder im Geschäftlichen: Die ALs für Abteilungsleiter in der Mehrzahl.
Nun finde ich auf einer Grammatikseite zum Thema "Apostrophe im Deutschen" genau das PKW-Beispiel und die schreiben Pkws. Jemand hier, der das weiß?

...zur Frage

Was ist die Mehrzahl/Plural von "Passport"?

Was ist die Mehrzahl/Plural von "Passport"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?