Huskys in Deutschland?

8 Antworten

Hallo, 

hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich persönlich sag Nein, insofern man nicht ein ganzes Rudel hält, Zugarbeit und regelmäßig Urlaub im Lappland o.Ä macht. 

Huskies sind definitiv keine einfachen Familienhunde, sondern Arbeitstiere die gefördert werden müssen. Zudem haben sie ein ausgeprägteres Sozialverhalten weshalb sie mindestens zu zweit leben sollten. Durch das Klima hier leiden sie. Für Huskies ist es selbst nachts oder am frühen Morgen zu warm. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Also wenn man nur vom Klima ausgeht geht es ihnen hier sogar besser als in Sibirien denn dort wird es im Sommer noch heißer. Außerdem haben Huskys ein sehr gutes Fell. Im Sommer lässt es kaum Wärme durch und im Winter wirkt es wärmend :) wir haben nun schon 30 Jahre Hunde bzw. meine Familie besitzt schon 30 Jahre Hunde und wir finden dass unsere beiden Huskys nicht so schwitzen wie die anderen Hunderassen die wir vor ihnen hatten, zumindest machen sie nicht so einen Eindruck dass es ihnen sehr schwer fällt und legen sich sogar extra noch in die Sonne . Was die Bewegung betrifft ist jeder Hund anders. Ich habe zwei Huskys die kommen 15 km am Tag raus, kommen von der Leine und kriegen Denksport ;) Zugsport oder ähnliches habe ich mehrmals ausprobiert aber sie wollen es nicht also lasse ich es einfach. Sie fühlen sich so wirklich pudelwohl :) es gibt natürlich auch die Huskys die umbedingt rennen wollen, aber selbst die sollen nur von September bis Mai Zugsport betreiben sonst ist es Quälerei im Sommer. Wenn man sich einen Welpen anschafft sollte man mit beiden Seiten eines Huskys rechnen können und auch Zeit für den Hund haben. Ich empfehle meistens einen älteren Husky zu nehmen der nimmt am Anfang nicht so eine große Arbeit wie ein Welpe, aber trotzde viel Zeit in Anspruch außerdem kann man bei älteren schon sehen welchen Charakter sie haben ;) und nicht alle Huskys wollen zu zweit gehalten werden. Manche wollen einen anderen Hund nicht dafür gibt es auch mehrere Beispiele;) LG

Hallo

Man kann sie hier in Deutschland auch halten das macht keinen so großen unterschied :)

Außerdem gibt es hier auch ab und zu Schnee. Aber man muss bei den Hunden darauf achten das viele schlittenhund im Blut haben. Manche brauchen viel Auslauf und Beschäftigung sonst werden sie vlt schlapp und schlafen nur...

Was möchtest Du wissen?