HURRELMANN Maximeee!

1 Antwort

In der Phase soll das Ich die Veränderungen an seinen Körper und an seinem Charakter beobachten und sein eigenes Handeln auf die Beobachtungen abstimmen.

In der Phase bekommt das Ich die erste Chance auf die Bildung der Ich-Identität :-)

0

Was bedeutet eine verzerrte Realität?

Kann mir jemand erklären, was genau unter einer verzerrten Realität verstanden wird? Ist das eine Art Verschiebung?

...zur Frage

Hurrelmann Hilfeee?

Laut Hurrelmann gibt es ja gewisse Entwicklungsaufgaben im Jugendalter um eine selbstständig handlungsfähiges Subjekt zu werden. Wir haben ein Arbeitsblatt bekommen wo ein der Altersstrahl dargestellt ist ab wann bzw. Bis wann die Entwicklungsaufgaben anfangen/gehen. Alles fängt ab 0 Jahren an, aber wieso? Man kann doch nicht schon mit 0 sich für einen Beruf qualifizieren oder zwischenmenschliche Bindungen eingehen. Oder sich in eine politische Rolle versetzen. Was meint er damit?
Wann beginnen denn die 4 Entwicklungsaufgaben?

http://paedagogik-news.stangl.eu/entwicklungsaufgaben-nach-hurrelmann/

(Entwicklungsaufgaben nochmal aufgelistet)

...zur Frage

Identitätsentwicklung nach Hurrelmann?

Ich soll etwas über die Identitätsentwicklung nach Hurrelmann schreiben. Mein Problem ist bei der Internetsuche darüber finde ich kaum konkrete Bezüge dazu. Wisst ihr genau was das ist? Oder hat das was mit den 10 von ihm aufgestellten Maximen zu tun? Wäre nett wenn ihr mir dazu Fachliteratur empfehlen könntet :D

...zur Frage

Hurrelmann Unterschied äußere Realität/soziale Ressourcen?

Was genau ist der Unterschied zwischen der inneren/äußeren Realität und den personalen/sozialen Ressourcen nach Hurrelmann?

...zur Frage

Thema "Erziehung in der NS-Zeit": Verbindung herstellen zu Erikson und Hurrelmann ?

Hi, inwiefern lässt sich eine Verbindung zwischen dem Thema "Erziehung in der NS-Zeit" und den Theorien von Erikson und Hurrelmann ziehen? Blicke da echt garnicht durch... Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?