Hunger Games auf Englisch lesen, trotz Wissenslücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar macht die Lektüre englischer Bücher Sinn.

Ich würde dir auch wie folgt empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen (kostenloser Download)

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

Liebesromane von Rosamunde Pilcher

Kinder- und Jugendbücher von Enid Blyton (The Famous Five), Die drei ??? - http://www.amazon.de/drei-Curse-Cell-Phone-Fragezeichen/dp/3440100642, usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat, hoffentlich hilft's.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Ja, das macht Sinn. Der größte Fehler, den du dabei machen kannst, ist, jedes einzelne Wort, das du nicht verstehst, nachzuschlagen. Dies solltest du nur tun, wenn der Text (bzw. ein Absatz) für dich ohne das Wort keinen Sinn ergibt.

Seit ich englische Bücher lese, ist mein Englisch deutlich besser geworden (einmal hat mein Lehrer sogar unter meine Arbeit "Deine Texte lesen sich so flüssig wie die einer Engländerin" geschrieben).

Nicht trotz - sondern wegen der Wissenslücken.

Du könntest ja den einen oder anderen Satz aufschreiben, darunter die Wörter auf deutsch schreiben, die du kennst und das fehlende Wort nachschlagen bzw. erst mal überlegen, was hinpassen könnte.