Hund...............Zecke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zecke ist in der Regel schwarz, schwarz/rot wenn sie klein ist. Wenn sie vollgesogen ist ist sie Grau und du kannst sie bequem hin und her bewegen. Wenn die Blase die Farbe der Haut hat dann scheint es ein Pickel oder eine Warze zu sein. NICHT DRAN ZUPFEN!

Bei einer Zecke siehst du wenn du mal genau hin schaust die Beine wie sie auf der Haut aufliegen.

Wenn Du eine Zecke entfernen willst nimm eine Pinzette und fass die Zecke so nah wie möglich an der Haut an und zieh sie gerade nach oben heraus. Verwende kein Öl oder ähnliches um sie vorher zu töten. Die Zecke gibt dann nämlich im Todeskampf Speichel in die Stichwunde ab der hochinfektiös sein könnte (FSME oder Borilliose) Viele sagen man soll die Zecke im Uhrzeigersinn rausdrehen. SCHWACHSINN! Gerade rausziehen, so wie sie rein gekommen ist. Drehen bringt nichts, du könntest nur das Abdomen erwischen und der Kopf bleibt drin und das gibt ne Entzündung. Beobachte nach dem Ziehen einige Tage die Einstichstelle und achte darauf das sich die Rötung zurückbildet. Sollte sich ein Ringhämatom bilden (Ringförmige Rötung um den Einstich) bring den Hund zum Arzt. Dann hat er sich eine Borilliose eingefangen. 

Frag deinen Tierarzt nach Impfungen gegen die Folgen von Zeckenbissen, da gibt es mittlerweile was.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zeckenzange, Zeckenschlinge, Zeckenkarte, Zeckenhaken, oder einfach die Finger. Mit den Finger ist es meiner Meinung nach am einfachsten. Lass es dir am besten einmal von jemand zeigen, der es kann zum Beispiel dein Tierarzt, der Hundetrainer oder ein Bekannter. Dann kannst du es danach auch selbst. Auf jeden Fall die Zecke so bald wie möglich entfernen und sie so bald wie möglich umbringen, damit sie nicht nochmal an dem Hund anbeißt, oder gar an einem Menschen..Des wäre nämlich gar nicht gut..

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Beobachte das "Ding" erstmal ein paar Stunden. Wenn es sehr schnell an Umfang zulegt, dann wird es wohl eine Zecke sein. Drehe diese dann vorsichtig mit einer Pinzette oder einer Zeckenzange heraus, indem du diese ganz vorne -direkt an der Hundehaut - angreifst. Entsorgung durch die Toilette ist oki; dann aber bitte vorher die Zecke "endlösen" indem Du diese mit einer dicken Lage Toilettenpapier zequetschtst. Vorsicht, gut einpacken - das kann spritzen!!!