Hundezucht ohne Papiere - wie gefährlich ist es wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, beim Züchten wird darauf geachtet das die Hunde die verpaart werden auch zueinander passen. Z.B. nicht zwei die sehr groß sind, sonder groß und klein. Die Rasse soll so ihre gewünschte Form behalten. Beim Schäferhund ist den Zuchtwarten das schön misslungen und mit den Jahren wurden sie so verzüchtet das fast alle HD haben. Ich denke die Rassen sind fast alle so verzüchtet, dass sie anfälliger sind als Dokös. Die Züchter müssen aufpassen das sie nicht noch mehr Krankheiten reinzüchten. So werden Hunde die zur Zucht zugelassen werden vorher auf alle möglichen Krankheiten hin getestet. Bei privater Zucht ohne Papiere macht man das für gewöhnlich nicht und es kann passieren das zwei Hunde mit bestimmten Kranheiten gepaart werden. Dann werden diese Krankheiten vererbt. Die sogenannten Mischlinge (Dokös) sind im allgemeinen Wiederstandsfähiger. Möglicherweise gerade weil der Mensch da nicht so stark mitspielt

Mixe widerstandsfähiger? ^^

0
@fischerhundefan

Selbstverständlich. Mixe haben weit weniger angezüchtete Krankheiten. Das wird dir jeder Tierarzt bestätigen.

0
@Stoeckl

Ich habe geschrieben das es dir jeder bestätigen wird, nicht das ich alle kenne. Genauso wird dir jeder Arzt bestätigen, dass rauchen ungeund ist.

0

das würde dann gelten, wenn die mixe noch in freiwer wildbahn leben würde. dann gäbe es nach mehreren generationen natürlicher auslese gesundere hunde, weil die kranken einfach sterben.

0
@Neufiliebe

Bei den Rassehunden werden immer bestimmte Merkmale herausgezüchtet. Das macht diese im laufer der Jahre dann anfällig. Beim Schäferhund die tiefe Hüfte führte dazu das fast alle HD haben. Beim Mops stülpen sich die Augen soweit heraus das diese beim kleinsten Winzug entzünden und teilweise bei großer Freude aus der Augenhöle rutschen. Da bei den Mixen keine Merkmale gezüchtet werden haben diese solche Krankheiten weit weniger und sie leben meist auch länger.

0
@Neufiliebe

Bei Mischlingen ist die Selektion (Auswahl der Gene) viel größer. Daher ist es logisch das sie seltener Gendeffekte haben als Rassehunde. Kommt natürlich auch auf den Züchter an. Beim Anfang einer jeden Zucht wird Inzucht betrieben um bestimmte Gene zu stabilisieren. Sei es die hohe Stirn, der krumme Rücken oder die platte Schnauze. Das erreicht man leider nur mit Inzucht. Und dabei ist die Selektion nicht besonders groß. Wird aber dann weiterverpaart mit anderen Rassehunden, wo die Genauswahl wiederum sehr klein ist.

0
@Katrin270182

und wer einen hd neufi mit einem hd labi mixt hat dann einen gesunderen hund, als wenn man einen hd freien rassehund mit einem anderen untersuchten hund seiner rasse verpaart? das ist doch echt ein märchen. erst wenn die rassen so vermischt sind, dass ein mitelgrosser hund herauskommt, nicht mehr zu definierender hund herauskommt, hat man eine chance, dass der fitter ist.

0
@Neufiliebe

Das ist keine Frage. Da ist die Selektion wiederum auch nicht groß weil dieselben Krankheitsgene vorkommen.

0
@Katrin270182

eben, aber für den billigwelpenkäufer sind das die "ach so vitalen mischlinge"... wird ihnen ja im dhd, quoka und co auch so angepriesen

0

hier sind die kranken hunde zum beispiel:

Hallo ! Suchen auf diesem Wege Geschwister oder Halbgeschwister unser Neufundländer-Kuvasz Hündin A. Sie wurde am xx.xx.2008 in W. geboren. Wir wissen das es im Jahr vor A. und im Jahr danach weitere Würfe gab. Wäre toll zu wissen ob es in der Nähe Geschwister oder Halbgeschwister gibt und wie es ihnen geht. Leider ist unsere A. sehr krank - beidseitige starke HD -. Nach einer Goldakkupunktur, hat sie heute die Chance ohne Schmerzen zu leben und oftmals müssen wir sie in ihrem Tatendrang ausbremsen. Was die Zukunft alles bringt kann niemand mit Sicherheit sagen, z.B. anstehende Kreuzband OP's u.s.w., aber wir genießen jeden Tag mit ihr und freuen uns über jedes springen, jeden Spaziergang. Wie gesagt würden wir uns freuen von A.s Geschwistern zu hören.

Es ist nicht gefährlich rechtlich gesehen, falls du welpen abgibst dann mit schutzvertrag wo auch ein zuchtverbot drin steh wegen verzüchtung.

Mfg Anita

Ahnentafel, Chip etc. Wann bekommt man es ausgehändigt?

Hallo zusammen,

Ab dem 9 Mai werde ich eine Labbi Welpen mit nach Hause mitnehmen. Der Züchter meinte, dass er bis zu diesem Wurf immer ohne Papiere gezüchtet hat, und ab diesem Wurf würde er mit Papieren machen wollen. Er hat sich vorher auch in ein Zuchtverein angemeldet. Wir haben einen Kaufvertrag gemacht, und in dem Kaufvertrag steht ja auch der Zuchbuchnr. und Chipnr. etc. drin. Ich fragte ob die Welpen nicht gechippt sind, daraufhin antwortete er wiederum, dass man die Welpen erst ab Anfang 8 Woche chippen lassen kann und eintragen muss.

Er würde auch den Ahnentafel später bekommen und würde uns zuschicken.

Was meint Ihr? Ist alles so korrekt oder lügt der Typ?

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die eine Antwort geben :)

...zur Frage

Kann zu viel Decken für einen Deckrüden schädlich sein?

Mein Hund soll Deckrüde werden und hat bereits 3 Interessenten. Diese Leute wollen aber alle, dass mein Hund ihre Hündinnen im Frühjahr 2013 deckt. Kann zu viel decken schädlich sein? Wie oft kann er im Monat decken?

Und jetzt sagt nicht, dass es schon genug arme Hunde im Tierheim gibt. Das könnt ihr ja den Leuten sagen, die ihre Hündinnen decken lassen wollen, aber bitte nicht den Besitzern von den Deckrüden. Bitte um Antwort :)) Lg julia

...zur Frage

Läufigkeit - wie oft im Jahr bei Pudelmix?

Mein reinrassiger Jedumi Lucky darf eine Pudelmix-Dame decken. Da die Besitzerin und ich noch nie Hunde gezüchtet haben, würden wir gerne wissen, wie oft Hündinnen im Jahr läufig werden? Ich habe gehört, das dies rassespezifisch sei. Die Pudelmix-Dame ist sehr klein, fast wie ein Zwergpudel, nur ist der Körper länger. Mit wievielen Welpen muss man beim ersten Wurf rechnen?

...zur Frage

Hunde haben keine Zuchtpapiere kein Stammbaum laut Laboruntersuchung aber reinrassig und geeignet das reicht doch zum züchten?

Möchten in die Hundezucht einsteigen mit unseren 2 Hunden nur leider haben die eben keine richtigen Papiere für die Zucht. Deswegen haben wir bei einem Genlabor in den USA diverse Untersuchungen durchführen lassen Ergebnis unsere Hunde sind reinrassig nicht miteinander verwandt und es besteht kein Risiko dass Welpen mit bekannten Erbkrankheiten entstehen. Man versichterte uns seitens des Labors diese recht aufwändigen Test sind nach Standards des US Bundestaates quasi gleichbedeutend mit einem ordentlichen Stammbaum. Die Tests kosteten uns insgesamt bei beiden Hunden 4300 Euro war nicht billig. Wir machen die Zucht nicht für Geld

...zur Frage

Religiöse Besucher, die wollen,dass ich meinen Hund wegsperre, wie soll man das händeln?

Hallöchen Leute, ich brauche wieder einmal euren Rat :) nun bevor ich nach vielen vielen Jahren endlich einen Hund holen konnte (durfte) habe ich, einen Pflegehund gehabt, der alle paar wochen einige Zeit bei mir blieb/bleibt, ein Staffy. Da er allerdings immer bloss weniger als 1 woche bei mir ist, hatte ich nie Probleme mit besuchern etc. (Wird gleich erläutert). Jetzt allerdings habe ich einen Jungen Dobermann der natürlich woche um woche grösser und kräftiger wird und der natürlich permanent bei mir zuhause ist (Anders als der staffy). Ich habe eine Religiöse Familie, bin aber selbst eher unreligiös. Gläubig ja aber diese Ganzen regeln etc sind nichts für mich. Mein engster Kreis hat null probleme mit meinen Hunden auch wenn es der Religion nicht so sehr entspricht und auch kulturell ein No Go ist, einen Hund "in der wohnung" zu halten. (Hunde nur, wenn NUR im garten) meine zwei Jungs leben natürlich in der Wohnung und kennen ihre Grenzen (küche). Jetzt aber zu meinem Problem: ich habe viele Bekannte und Verwandte die entweder Angst vor Hunden haben (weil sie kulturell so geprägt wurden, nicht wegen negativen Erlebnissen, haben also auch nie was mit hunden zu tun gehabt) aber öfter noch Leute die richtig ekelhaft abwertend werden, weil sie meine Jungs aus Religiösen Gründen nicht akzeptieren. Müssen sie auch nicht aber wie soll ich mit solchen Leuten als Gäste umgehen? Ich sehe es nicht ein, meine Jungs in irgendein zimmer wegzusperren oder gar anzuleinen/anzuketten. Es ist einfach so, dass ich die Leute gut kenne und weiss, dass es MEISTENS keine Angst an sich ist sondern einfach diese abneigung. Aber was ist das für eine unemphatische Einstellung, wenn ich sage, "meine Hunde bleiben zuhause frei, wenn es euch nicht passt, kommt ihr halt nicht". Beide Jungs sind wirklich gehorsam (dobi zwar noch ein junger wilder aber der alte staff ist ihm ein klasse vorbild). Sie bleiben also auch dort liegen, wo sie sollen und bleiben distanziert, wenn es gefordert wird. Die Leute machen aber trotzdem so ein Drama draus.... Wie würdet Ihr damit umgehen? Meine Jungs gehören zur Familie und ich kann und will sie nicht einfach anleinen oder wegsperren. Ich freue mich wie immer auf freundlich formulierte Antworten :)) lg

...zur Frage

Hund ohne papiere kaufen was haltet ihr davon?

Habe vor mir einen hund zu kaufen, und bin dabei auf einige günstige hunde gestoßen
beim suchen allerdings ohne papiere, ahnentafel und alles ...
bin mir aber nicht sicher ob das auch was taugt 

würdet ihr mir eher davon abraten?

weil um das geld selber geht es mir nicht wirklich allerdings kosten die teilweise nur halb so viel wie die mit titel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?