hundewunde

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wunde befindet sich zwischen den Zehen? Hat Dir der Tierarzt keine Jodlösung mitgegeben zum baden der Pfote? Schau das Du "Vet-Sept" bekommst das mit Wasser verdünnen und die Pfote mehrmals am Tag drin baden.

vet sept in der apotheke oder zb fressnapf

@asMinami

Nimm Kernseife, hobel davon einige Späne in abgekochtes Wasser und bade den Fuß darin. Danach Alu- oder Silberspray drauf.

@asMinami

Ich kaufe die Vet-Sept 10%Lösung immer beim Tierarzt, oder den Spray hier in Frankreich im Landwirschaftsshop...Frag doch einfach mal Telefonisch in der Apotheke nach ob sie es führen oder ewt auch ein gleichwertiges Produkt

Mit Kamillentee die Wunde reinigen und mit Teebaumöl desinfizieren

Kein 'Teebaumöl nehmen. Lieber Ballistol oder Jodsalbe.

@turalo

desinfitieren tut der tierarzt, er soll nur kein dreck nach dem gehen etc inbehalten...

weder noch, alles grober Dummfug... beide substanzen stehen in der Desinfektion ganz weit hinten, lösen Allergien aus und helfen schlecht. Niemals Salben, Pasten oder äjnliches auf nässende wunden, das stört den abtransport der Lympheflüssigkeit, das ist so zu sagen die Bakterienpolizei für den Körper...nur spülen und den TA auf suchen, da hilft nicht der Laie, sondern ein Profi muß ran. Zu ener richtigen guten Wundbehandlung gehört eine anständige Antibiose mit einem Breitbandantibioticum über mind 10 Tage, besser 3 Wochen...... Gruß PtA seit 26 Jahren

@Buddysuperdog

Hast du schon mal einen Landwirt erlebt,der Geld für einen Tierarzt unnötigerweise ausgibt ? Ich bin von Beruf Koch und habe mich in 46 Berufsjahren schon erheblich verletzt und verbrannt.Jede Schnittwunde habe ich mit Teebaunöl behandelt und weißt du was ? Ich lebe noch!!!! Bei meinem Hund habe ich einen eingetretenen Splitter so behandelt und weißt du was ? Meinen Ben geht es super!

koche kamillen tee wenn er lauwarm ist tauchst du ein sauberes tuch ein und wischt darmit die wunde vorsichtig aus wenn es aber nicht besser wir geh sofort zum tierarzt

wischen schon mal gar nicht, damit zerstörst Du den natürlichen Wundheilungsprozess und reißt die Wunde immer wieder erneut auf. Kamillenlösung auch nicht, kann allergein auslösen und selbsthergestellt ist es mit Keimen der feinsten art kontaminiert, dann schleppste zusätzliche Keime ein kopfschüttel wenn werden Wunden nur ausgespült mit einem Antsepticum wie Wasserstoffsuperoxid Lsg 3%, Betaisodonalösungen oder Purivedlösungen. Die Lösungen sollten für frische Wunden geeignet sein, auf keinen Fall Jod, das brennt wie Teufel und die Wirkung ist weniger berauschend. Dann wird die Wunde mit einem sterilem wundverband aus dem autoverbandskasten oder ähml. abgedeckt und mit einer sauberen Mullbinde fixiert. Danach geht man schleunigst zum Ta und läßt das Tier untersuchen: der TA entscheidet über ein Antibioticum oder andere Medis zur Wundversorgung. Die sterile Wundauflage nicht großartig anpacken, am Besten mit einer pinzette aus der Verpackung holen und auf die Wunde legen. Die Pinzette in heißem Wasser abkochen bevor man sie benutzt, mit einer Flamme kann man sie auch desinfizieren oder mit Isopropanol 70%, nicht gerigere %Alc, das tötet die Keime nicht ab. Keine Salben auf infektiöse nässenden Wunden, das verkrustet die Wunde unnötigt und führt zum Luftabschluß, dann haben die Bakterien den idealen Raum sich zu vermehren.

Gruß PtA seid 26 Jahren

@schnuckelbacke

gern geschehen, ist mein Job....und gelernt ist gelernt, kein Theoretiker, sondern Praktiker mit Wissen... ;-DDDD

Meine Hunde rennen laufend in irgendwelche Scherben und sonstwas. Und da hilft IMMER Betaisodona!!! Das ist 'ne Jodsalbe und ist sowas wie ein Wunder ;). Das auf eine Kompresse geben, auf die Wunde drücken (natürlich nicht so doll, dass er quiekt)und das ganze dann mit Mullbinde verbinden. Wenn keine zur Hand ist, nimm ein altes T-Shirt und schneide einen langen langen Streifen raus, sodass du das als Mullbinde nehmen kannst! :)

dito:) aber wie reinige ich :soll heißen:womit spüle ich? hab mich wohl nich so gut ausgedürckt, er soll es nach dem gehen baden, da er seit einigen wochen erst gips und dann bandagen getragen hat nach der op wegen einer scherbe!!!!!es sollte halt möglichst schonend sein...

@asMinami

Das macht alles die Salbe. Solange es nicht eitert.. ansonsten (Das macht mein Vater auch immer und der hat seit 40 Jahren imer einen Hund gehabt, bis auf eine Pause von 10 Jahren) musst du beim Arzt rumheulen, dass du eine schlimm entzündete Blase hast, oder wie schlecht es dir geht sodass du Antibiotika bekommst, welches du dann aber dem Hund geben musst (1 am Tag)

@TatzeMoonyKrone

Oh aber wenn du auf Nummer sichet gehen willst, kannst du auch Octinisept kaufen. Das ist ein Desinfektionsspray ;)

@TatzeMoonyKrone

wie schön, auf kosten der krankenkasse antibiotika schnorren und dann den hund damit versorgen. dann hoffen wir mal, dass er nicht mal ein antibiotikum bekommt, was für hunde giftig ist. meine güte, sooo teuer sind geeignete antibiotika vom ta nun auch nicht.

@Neufiliebe

Nein nein, Mein Vater macht das schon seit JAHREN. Und er achtet da schon drauf! Und wenn du jedes mal, wenn unser Hund in eine Scherbe tritt und es anfängt zu eitern 50€ für den Tierarzt hast, gerne. Wir haben es nunmal nicht imer so dicke. Wenn der Hund gebissen wird gehen wir natürlich zum Tierarzt, aber nicht wegen einer Scherbe.

Wasserstoffsuperoxidlösung 3% aus der Apotheke, in eine Spritze ohne Nadel aufziehen und die wunde damit regelmäßig ausspülen. So lange es "schäumt" befinden sich Bakterien in der Wunde ... brennt nicht... sehr altes Apohekenwunddesinfektionsmittel, absolut erprobt und immer wieder gut. LG geprüfte PTA seid 26 Jahren

DDH! stimmt genau Buddy! und hilft auch gegen Pickel im Gesicht des Hundebesitzers - dann allerdings mit Wattebausch aufgetupft ;-))