Hundetransportanhänger Strom für unterwegs.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

wir haben für unsere Pferdeanhänger eine seperate Batterie eingebaut bekommen. Ich selber habe davon keine Ahnung, wie so etwas funktioniert, welche Firma sich aber sehr gut mit Anhängerbauten auskennt und einem auf Wunsch die erstaunlichsten DInge fabriziert ist "Nonnenmacher"

http://www.nonnenmacher-gmbh.de

Du nimmst mind. eine 12V-PKW-Batterie mit einer entsprechen großen Kapazität, einen 12VDC zu 230VAC-Wandler mit der passenden Leistung (wenn es unbedingt 230V-Kameras sein müssen und du nicht auf 12V-Kameras ausweichen möchtest) und ein 12V-KFZ-Batterieladegerät und installierst alles.

Die ganzen Teile findest du entweder im online-Handel bei Pollin Elektronik, Reichelt Elektronik, bei Amazon oder bei ebay.

Ich persönlich würde das mit 1-2 Autobatterien machen, an die man bei Bedarf einen Spannungswandler von 12 (oder 24) Volt auf 230 Volt anschließt. Den Spannungswandler brauchst du vielleicht gar nicht, denn möglicherweise arbeiten die Kameras ja mit einem Netzteil, sodass sie auch direkt 12 Volt vertragen.

Von einem Aggregat würde ich abraten. Sie sind entweder zu laut, du musst alle paar Stunden Benzin nachfüllen, oder wenn sie leise sind, extrem teuer.

Das heißt auf der Kostenseite: 2 Batterien 45 AH kosten 70 Euro (NoName), ein kleiner Spannungswandler etwa 40 Euro. Ein kleines Aggregat kostet 200 Euro, ein leises (Honda) 800 Euro.

Ninelives19 14.06.2014, 08:17

Dankeeee kannst du mir auch noch sagen wie man das dann anschließt? Und wie viele Stunden das ca hält?

0
wiki01 14.06.2014, 09:43
@Ninelives19

Es kommt darauf an, ob du eine oder 2 Batterien nimmst, ob du 24 oder 12 Volt möchtest. Brauchst du 24 Volt, müssen die beiden Batterien "in Reihe" geschaltet werden, willst du 12 Volt, dann parallel, oder du nimmst nur eine.

Nehmen wir mal an, dass dir eine 5 Watt-LED-Lampe reicht (das entspricht 35 Watt Halogen). So eine Lampe macht genügend Licht in einem Anhänger. Und nehmen wir weiter an, die Cams verbrauchen auch jeweils 5 Watt. Dann hättest du eine Gesamtleistung von 15 Watt. Das entspricht einem Strom von 1,25 Ampere. Eine Autobatterie mit 45 AH hält dann 36 Stunden, 2 Batterien parallel dann 72 Stunden. Bei Bedarf mach ich noch eine Zeichnung.

1

Was möchtest Du wissen?