Hundetransport auf Fahrrad
Wohnen auf dem Lande u machen im Sommer sehr gerne lange Radtouren, so ab 10 km. Haben jetzt einen 7 Monate alten kl Hund, der diese Strecke im Sommer noch nicht mitlaufen kann. Gibt es eine Möglichkeit von Fahrradsitzen für Hunde? Vorne geht sicher nicht wegen seines Gewichts, er hat jetzt 11 KG u dann schätze ich wird er sein Endgewicht von 14/15 KG erreicht haben. Wer kennt sich aus?
11 Antworten
Es gibt einige Körbe , die auch bis 20 kg belastbar sind. http://www.tiierisch.de/produkt/hunde-fahrradkorb-xxl-fuer-gepaecktraeger
Hallo! Für die ganz „Großen“ geht’s sicher nur noch mit Fahrradanhänger. Aber hier gibt es einen geeigneten Fahrradgepäckträger für den Transport des Hundes: http://www.fashydogs.de/hundetaschen/fuer-fahrrad-motorrad/bike-lever-mobiler-fahrrad-gepaecktraeger.htm

Fpr solche Fälle haben wir 'nen Fahrradanhänger (damit bringe ich den Hund auch nötigenfalls zum Tierarzt). Ich habe eine "Flunder" als Anhänger (kann man selber bauen, google mal danach), die ich bei Bedarf mit der Hundetransportkiste bestücken kann. Da ist der Hund dann geschützt und kann sich ausruhen, falls es mal länger dauert.
Also Hundekörbe zum vorne einhängen halte ich nicht für so praktikabel, erst recht, wenn der Hund ein gewisses Gewicht erreicht hat und gegen die Hitze ist das auch nichts. Da liegt er dann kühler in einem geschlossenen Anhänger oder im Beiwagen (ja auch das gibt es inzwischen!). Da hast Du dann Deinen Hund immer gut im Blickfeld.
So ein <a herf=http://transportbox-hund.com/fahrradkorb-fuer-hunde/>Hundekorb</a> kann gerade im Straßenverkehr praktisch sein.
Ich empfehle Dir dringend eine Fahrradanhänger, wie er auch für Kleinkinder angeboten wird.