Hundesteuer ab welchem Alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie nur bezahlen, wenn das geht ;)

Ich gehe davon aus, dass das geht. Du kannst dir ja sicherheitshalber von deiner Mutter schriftlich die Erlaubnis dafür, dass du den Hund auf dich anmelden darfst, geben lassen, dann müsste es erst recht klappen.

dankeschön :) Werde ich berücksichtigen :)

0

Wird nicht klappen weil als Halter immer ein Erwachsener eingetragen isdt. Im übrigen ist es ein Haushalt, da wird in jedem Fall der Satz für den 2ten Hund fällig.

Schau einfach auf der Seite deiner Gemeinde nach der Hundesteuersatzung. Das was Titule schrieb ist schlimmstenfalls Steuerhinterziehung

1
@Tibettaxi

Wenn sie hingeht um Steuern zu zahlen ist das nie eine Steuerhinterziehung!

Ich hatte übersehen, dass da schon ein Hund in der Familie ist, und die Frage zielte eher auf ihre Geschäftsfähigkeit aufgrund ihres Alters.

0

Deine Mutter kann ihn als Zweithund anmelden , wenn Du noch zu Hause wohnst !

Es kann aber durchaus sein, daß für einen Zweithund eine höhere Hundesteuer gezahlt werden muß als für den Ersthund.

1
@gkyFFM

genau deswegen wollte ich ja wissen ob ich den auf mich anmelden kann ..:P

0

Die Anmeldung auf ein minderjähriges Familienmitglied wird nicht funktionieren. Zitat aus einem Merkblatt der Stadt Hamburg:

"Zur Anmeldung verpflichtet ist der Hundehalter. Hundehalter ist jeder, der einen Hund in seinen Haushalt oder Betrieb aufnimmt. Gehört der Hund einem minderjährigen Kind, gilt der Haushaltsvorstand als Halter des Hundes."

Quelle: http://www.hamburg.de/contentblob/825528/data/hust-41.pdf

In anderen Gemeinden wird es wohl ähnlich sein.

Zählt die Hundesteuer pro Haushalt oder auf den Besitzer?

Wir überlegen uns einen dritten Hund zu holen der dann "mein" Hund ist. Zählt die Hundesteuer pro Haushalt oder zahlt die Hundesteuer die Person auf die der Hund angemeldet ist?

...zur Frage

schichtdienst als krankenpflegerin?

leute ich beginne mit 16 meine ausbildung als krankenpflegerin und wollte euch fragen ob man auch mit 16 schichtdienst machen muss oder macht man es nicht weil man noch nich 18 ist🤔

...zur Frage

warum ist Hundesteuer für den zweiten Hund teurer?

Hallo,kann mir eigentlich mal einer erklären, warum man mehr Hundesteuer für einen zweiten Hund bezahlen muss ? Ach, und ab wann wird man zur Kasse gebeten. Soll heißen, ab wann muss ich den zweiten Hund anmelden.

...zur Frage

Wenn ich zu spät meinen Hund anmelden, muss ich Mahnung zahlen?

Ich bin Auslander und vor zwei Jahre in berlin gekommen. Meine Hundin auch. Sie ist schon 7 Jahre alt. ich habe nicht gewusst, dass ich Hundesteuer zahlen muss. Aber jetzt möchte ich meinen Hund anmelden. Aber ich sorge um die Mahnung. Muss ich 240 Euro auch bezahlen?

...zur Frage

Hund nach mehreren Jahren anmelden?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein "Problem".. Und zwar geht es um meine Hunde. Ich habe einen Mini Chihuahua den ich 2014/2015 angemeldet habe. Bei uns muss man einen Hundeführerschein machen, ich habe damals die Theorie bestanden und dann habe ich irgendwann nicht mehr dran gedacht die Praxis zu machen. Die Stadt hat sich auch nicht mehr gemeldet dazu. Habe mir dann 2016 einen "normalen" Chihuahua als Spielkameraden für die kleine geholt. Wollte sie immer anmelden, aber halt nie gemacht. Ich weiß eigene Dummheit und selber schuld. Bin jetzt halt vor kurzem nach Hannover ungezogen und der "normale" Chihuahua hat Welpen bekommen. Habe alle Welpen verkauft und jemand hat dann den Welpen angemeldet und heute wo ich mit den Kindern auf dem Spielplatz war und wir wieder gekommen sind meinten die Nachbarn, dass jemand da war und etwas wissen wollte wegen meinen Hunden. Ich denke mal weil meine kleine noch in einer meiner alten Stadt angemeldet ist, denkt derjenige, dass ich überhaupt keine Steuern bezahle. Muss ich jetzt mit einem Bußgeld rechnen? Dass ich die Hundesteuer zurück bezahlen muss ist mir klar.. und dass ich den Hundeführerschein nochmal machen muss bzw zu Ende machen muss ist mir auch klar. Wenn ich ein Bußgeld bezahlen muss, was meint ihr wie viel das sein wird? Habe im Internet was gelesen von 5000€.. Den normalen Chihuahua melde ich jetzt die Tage an, bekomme schriftlich was zugeschickt und muss das denn zurück schicken. Und noch was interessiert mich : Muss ich weil ich die Welpen verkauft haben irgendwas versteuern oder so? Habe noch nie eine Steuererklärung gemacht..

Danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

Wie melde ich die Hundesteuer ab?

Hallo,

wenn ich in Deutschland einen Hund kaufe, und den meinem Verwandten im Ausland schenke, wie melde ich ihn dann ab, damit ich keine Hundesteuer bezahlen muss?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?