Hundeschutzgebür?
Hallo 🙋♀️
Ich habe seit Mitte Dezember einen Hund aus dem auslandstierschutz.. da der Hund sich hier komplett anders verhält als es auf der Homepage steht und mir beschrieben wurde , möchte ich den Hund wieder abgeben da der Hund nicht zu mir passt und ich sehe , dass er sich hier nicht wohlfühlt.. meine Frage an euch , kann ich die 450€ schutzgebür zurück verlangen? Ich habe auch einen schutzvertrag unterschrieben aber da steht nix von Geld drin. Mir wurde ja schließlich ein Hund gegeben der null zu mir passt..
Hier einmal eine kleine Ergänzung zum Beitrag , mir ist es total egal wie ihr es moralisch findet dass ich den Hund wieder abgeben möchte , es ist meiner Meinung nach komplett ligitim und dem Hund auch nur fair wenn er zu jemanden kommt der mit seiner Verhaltensstörung klar kommt und wo er sich wohl fühlt, wenn man mir oder anderen einen Hund gibt der sich dann nicht als freundlich aber unsicher entpuppt finde ich es sehr schade wenn man dann seine Stange Geld nicht wieder bekommt .. der Beitrag ist nicht dazu da um hier zu diskutieren ob ihr es anders machen würdet als ich oder sonst was , mir geht es hier um die rechtliche Grundlage ob und wie ich das Geld zurück bekommen kann wenn möglich.
8 Antworten
Wenn es nach mir gehen würde, dann würdest nochmal 450 drauf zahlen!
Es sollte mit nur ein wenig Verstand klar sein, das ein Hund kein Roboter ist, den man programmieren kann.
Da er vorher in komplett anderen Verhältnissen gelebt hat, sollte klar sein, das er nun erst einmal unsicher ist, zudem sollte auch klar sein, da Du den Hund knapp 1 Monat hast, das der noch nicht einmal im Ansatz angekommen ist.
Und nein nicht der Hund passt nicht zu Dir sondern überhaupt kein Lebewesen passt zu Dir, Erklärung siehe oben.
Und nochmal nein, in dem Vertrag steht nichts von Geld, somit weiß wohl auch niemand was von dem Geld und wenn Du es nicht zurückbekommst, so hast Du hoffentlich Lehrgeld bezahlt und holst Dir nun nicht wahllos ohne jegliche Empathie geschweige denn Hundekenntnis noch weitere Hunde, denn jeder Hund hat Charakter, das ist das was man von den wenigsten Menschen behaupten kann und was auch immer seltener wird.
Schau in den Vertrag.
In den "Angeboten" auf den Websites wird viel beschönigt.
Ich bin selbst Hundehalterin und finde es toll, das sich einige um solche Hunde kümmern.
Ich persönlich habe allerdings absolut keinen Bock auf so einen Hund.
Viele sind verhaltensauffällig und du kaufst die Katze im Sack.
Danke für deinen Kommentar , leider steht in dem Vertrag nix über das Geld.
Das Geld bekommst Du nicht zurück. Das ist ja kein Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr. Diese dient dafür, Kosten zu decken und spontane und/oder unüberlegte Käufe zu unterbinden.
Außerdem sollte Dir bewußt sein, dass es gerne mal ein Jahr dauern kann, bis der Hund sich richtig eingelebt hat und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund halbwegs klappt. Bei traumatisierten Hunden kann das auch länger dauern. Hat die Tierschutzorganisation darüber nicht aufgeklärt? Das wäre schon fahrlässig. Bieten die kein Training oder sowas an, um an Problemen zu arbeiten?
du solltest überhaupt kein tier haben und auf einer vermittlungs- negativliste landen.
du willst einfach nur zurückgeben und nicht reden.
man REDET erst mal mit den leuten.
wer ein tier aus dem auslandstierschutz bekommt, muss damit rechnen, dass ein tier unter umständen traumatisiert ist und LANGE braucht, um sich wirklich einzugewöhnen.
so wie du hier anklingst, bist du lediglich mit einer riesigen erwartungshaltung an die sache herangegangen.
und ja - in jedem fall weg mit dem hund.
allerdings ist nicht der hund schuld und auch nicht die tierschutzorganisation - ausser, sie haben dir das tier ohne kennenlernphase einfach mitgegeben.
und nein - dein geld siehst du nicht wieder. schliesslich hat der hund dich in der anschaffung null euro gekostet.
die 450 euro sind lediglich transport-, zoll-, vorbereitende gesundheitsmassnahmen gewesen.
dass dich die meinung der andern "nicht interessiert" ist völlig klar. wer gibt schon gerne zu, dass er versagt hat und du willst auch nicht einsehen, dass du dem tier gegenüber in einer bringschuld warst. hund aus dem tierschutz, friede, freude, eierkuchen.
nö. DU wolltest nur SPASS und BILLIG ein tier haben.
du hast nur die möglichkeit gesehen, billig an einen hund zu kommen.
edit:
seit mitte dezember...
ist ganz schön krass, dass man dem tier nicht mal eine eingewöhnungszeit gönnt... selbst ein psychisch gesundes tier gewöhnt sich in einem monat nicht ein...
Das ist eine Schutzgebühr, die siehst du sehr wahrscheinlich nicht wieder. Und wenn du Pech hast darfst du für die Rückgabe auch nochmal zahlen. Sollten sie ihn zurück nehmen. Oft schaltet man da auf taub und die Tiere landen dann hier im Tierheim.
Falls du einen Hund willst, schau dich mal da um. Da kannst du das Tier vorher kennenlernen. Etwas Zeit wirst du aber so oder so investieren müssen. Den perfekten Hund von der Stange gibt's nunmal nicht. Schon gar nicht irgendwo aus den Ausland und meist auch nicht im Tierheim.
Die Tiere da sind nicht selten traumatisiert, müssen sich einfinden und häufig auch erzogen werden. Das kann dauern. Wenn du dafür keine Zeit und Muße hast, lass das mit der Tieranschaffung besser bleiben.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal leise sein. 😘