Hundesachkunde/Hundeführerschein mit fremden Hund möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst die praktische Prüfung auch mit einem fremden Hund ablegen, denn der Hundeführerschein ist für den Hundeführer bestimmt, nicht für den Hund.

Es geht also darum, ob der MENSCH einen Hund führen und lesen kann - nicht darum, ob der Hund erzogen ist.

Es wäre ja auch grundsätzlich sinnfrei, wenn es der eigene Hund sein müsste - der kann (Gott mag es verhüten!) morgen überfahren werden .... und dann müsstest du mit diesem neuen Hund ja auch keine neue Prüfung ablegen.

Sinnvoll ist es natürlich, wenn man so eine Prüfung mit dem eigenen Hund ablegt und diesen entsprechend vorher so erzieht, dass man gemeinsam die Prüfung schafft.

https://www.pudelklub-hesel.de/hundef%C3%BChrerschein/

3

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Das hat meine Frage beantwortet. ❤

1

Moin

Die theoretische Prüfung hast du ja wahrscheinlich bereits hinter dir.

Wie lange ist denn "seit kurzem"? Für die praktische Prüfung hast du ja ein Jahr Zeit. Innerhalb dieser Zeit sollte es möglich sein, den Hund entsprechend zu erziehen /trainieren. Geh in die Hundeschule, dort gibt es auch spezielle Kurse zur Vorbereitung auf diese Prüfung, notfalls nimm noch ein paar Zusatzstunden.

Wer innerhalb eines Jahres seinen Hund nicht durch diese Prüfung führen kann, der ist entweder nicht fähig genug oder nicht motiviert genug. Und das wird auf dich doch nicht zutreffen oder?

Viel Erfolg und Spaß beim trainieren

3

Ach man hat 1 Jahr Zeit? Na das schaffen wir LOCKER. Ich hab nirgends etwas dazu gefunden in welcher Zeitspanne die Prüfung abgelegt werden muss. Also das beruhigt mich jetzt extrem. Selbstverständlich schaffen wir das innerhalb eines Jahres. Vielen Dank für die Antwort ❤

0
42
@Salatfix

Ja, die praktische Prüfung ist innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Sonst müssten nicht erzogene Hunde ja im TH versauern. Da hat der Gesetzgeber schon etwas mitgedacht.

Ich denke auch, dass ihr das locker schafft. Wie gesagt, es gibt spezielle vorbereitungskurse bei den Hundeschule, so einen solltet ihr auf jeden Fall besuchen, da können die erfahrenen Trainer euch auch viele Tipps zu der Prüfung geben.

Alles Gute

0
3

'Seit kurzem' ist bei uns 1 Monat.

0

Hallo,

zumindest in Österreich ist der Sachkundenachweis lediglich ein 2-3 Stündiges Seminar in einer Hundeschule (ohne Hund). Also ein theoretischer Vortrag.

Begleithundeprüfungen wirst du mit einem "katastrophen" Hund nicht bestehen. Außer er kann die Grundkommandos und Dinge wie ohne Leine Fuss gehen. Weiters werden da auch soziale Dinge getestet, etwa wie er auf andere Hunde, Schüsse oder alleine anleinen reagiert.

BH Prüfungen sind bei uns noch nicht Pflicht. Der Sachkundenachweis ist die Basis für die BH-Prüfung.

3

Das sieht bei uns in Niedersachsen gaaanz anders aus.. Es gibt etliche praktische Prüfungsaufgaben, die mit ihr einfach nicht zu bestehen sind... angefangen mit 'locker an der Leine Bei Fuß gehen'. 😂

Das muss sie halt einfach noch lernen... das geht nicht von heute auf morgen..

0
67
@Salatfix

Der Hund ist 2 Jahre alt und kann nix? Seit wann hast du ihn denn?

0
3
@Bitterkraut

Seit ca. einem Monat. Also bin ich relativ 'unschuldig' an der fehlenden Erziehung.

0
38
@Salatfix

Wie gesagt, musst du wissen ob der Hundeführerschein für dich Pflicht ist. Bei uns nicht. Ans Herz legen würde ich es trotzdem jeden.

0
3
@Trashtom

In Niedersachsen ist er Pflicht. Meiner Meinung nach auch gar nicht verkehrt.

1

Suche unzerstörbares Hundekissen für Doggen!

Hallo ich suche für meine Doggen ein Hundebett/kissen daß mal mehr als nur 4 Tage hält. Ich weiß meine Suche ist googlebar allerdings habe ich das schon mehrmals versucht und finde nur Schrott :-( Ich bräuchte ein richtig großes extrem stabiles und zudem noch dick gepolstertes Hundekissen möglichst abwischbar, welches den kratzenden Pfoten und kauenden Zähnen meiner Hündinnen wenigstens eine Zeit lang stand hält. Diese haben mir leider nun schon das 4. Kissen zerlegt. Ebenfalls mit dem Ettikett " extrem kratzfest". Selbst wenn ich Decken auf das Kissen lege... so haben diese am nächsten Tag lauter kleine Löcher. Meine Hündin nimmt die Decke ins Maul beißt rein und schläft so damit ein. Gute Nacht! :-) Wer weiß wo es wirklich gute Hundekissen für Deutsche Doggen online zu kaufen gibt, bitte mal melden!

Vielen lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?