Hunderauferei gleich große Hunde, Verletzte beim Trennen

16 Antworten

Leider ist deine Frage garnicht so leicht zu beantworten. Aber wenn ein ausgebildeter Blindenhund mit im Spiel war, ist es für mich unerklärlich, wieso dann diese Frau auch noch ihren Hund abgeleint hat. Ich vermute, dass beide Hunde aus Rivalität aufeinander los gegangen sind.Welcher Hund tatsächlich gebissen hat, wird nicht so leicht heraus zu finden sein.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die gebissene Person, sofort gegen Tollwut geimpft werden muss. Jeder Hund sollte auch eine Tollwutimpfung im Impfbuch eingetragen haben, denn diese Impfung ist sehr wichtig.

Wenn es wirklich zu einer Anzeige kommt, kannst du nicht mehr machen, wie die Sachlage genau schildern und abwarten wie die Versicherung dann reagiert.

Ich denke, dass es dir eine Lehre war und du deinen Hund in Zukunft alleine springen lässt, denn nur so kannst du sicher sein, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt.

Bei der Tierhalterhaftpflicht kommt es nicht auf die Schuld an. Allein das Halten eines Hundes ist bereits ein Risiko. Diese "Gefährdungshaftung" ist genau der Gegenstand dieser Haftpflichtversicherung. Bei Rauferei von zwei Hunden werden die Schäden gegeneinander aufgerechnet. Jeder hatte 50 % Anspruch auf Entschädigung, bei 50 % Eigenanteil.

mir geht es nicht wirklich um die Haftung hier, sondern fühle mich moralisch irgendwie schuldig, das fühlt sich nicht gut an, ich bin auch generell ein fairer Mensch, aber ich weiß nicht, ob die Nachbarin das auch ist.

So etwas kann passieren, das weiß man....... aber ich wäre niemals dazwischen gegangen, lernt man ja schon bei diesem Hundehalter-Test....

@Cathryn2022002

genau so isses.ich denke du solltest auf die nachbarin zugehen und mit ihr in ruhe bei ner tasse kaffee die sache noch mal durchsprechen.wenn dus sofort machst ,kann sich nichts "verfestigen" sonst kommt da noch ein gedanke zum anderen und dannn sieht die situation plötzlich ganz anders aus als sie jemals war.

Das wird ein äusserst schwieriges Spiel werden.

Ihr habt euch ja beide falsch verhalten, denn Hunde, die man nicht unter Kontrolle hat, darf man eben nicht frei rumlaufen lassen - ich weiss, dass das graue Theorie ist, aber so steht es in den entsprechenden Bestimmungen (Satzungen, Verwaltungsvorschriften etc.).

Wenn es keine weiteren Zeugen gibt, die "ganz genau" etwas gesehen haben, wird es wohl ausgehen, wie das Hornberger Schiessen - es kommt für niemanden etwas dabei heraus.

Aber Auf See und vor Gericht sind wir nur in Gottes Hand!

Doch, es gab eine Zeugin, die konnte aber nix sehen, das war die Halterin von dem Blinden-Hund, der Freundin unseres Hundes

Durchaus kann es sein das Ihr eigener Hund sie gebissen hat denn im Kampf merken sie erst gar nicht wer oder was sie stört sondern drehen sich reflexartig um und beissen zu um sich zu verteidigen. Solche Situationen passieren täglich und sind meist nicht voraus zu sehen. Da alle Hunde frei liefen hat da wohl keiner "Schuld"und ein Hundebesitzer müsste wissen das das mal vorkommen kann. Anders wäre die Situation wenn der andere Hund angeleint gewesen wäre und Deiner frei rum liefe und diesen Hund angegriffen hätte...

es ist ausgesprochen dusselig und unüberlegt, zwei raufende Hunde mit der Hand trennen zu wollen. Wer da letztendlich zugeschnappt hat, wird nicht zu klären sein. Wartet erst mal ab, ob von der Dame Schadensersatz/Schmerzensgeld gefordert wird. Ich würde das notfalls anfechten.