Hunderassen die sich gut mit kleinen Kindern verstehen?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weisst, dass du mit einem Hund ein sechstes Kind bekommst??

Alle Hunde können sich mit Kindern verstehen! Dazu gehört aber, dass deine Kinder dazu erzogen sind den Hund zu achten - als Lebewesen welches auch Bedürfnisse und Rechte hat!

Ebenso muss der Hund von frühester Welpenzeit an eben solche "vernünftigen Kinder" gewöhnt sein. Im Bezug zur Rasse ist bei deinen Kindern und dem geschilderten Alter nur speziell auf eines zu achten: Der Hund sollte nicht zu klein sein - nicht unter 10 Kilo, aber auch nicht zu gross. Nicht über 20 Kilo.

Erst dann kannst du anfangen nach einer "Rasse" zu suchen. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass ihr keinen Jagdhund und auch keine Terrierrasse auswählt. Ebenso scheiden Hütehunde aus welche zu viel Auslastung benötigen, weil dazu fehlt dir die Zeit.

Am Besten wäre ein schon aus der Welpenzeit entwachsener Hund. Ihr solltet einmal im Tierheim sehen ob sich dort nicht etwas findet. Vor allem ist dann bei einem solchen Hund schon deutlich festzustellen ob er Kinder tolerieren wird oder nicht!