Soll ich die Hundeleine beim Radfahren um den Bauch binden?

15 Antworten

Das ist wie mit dem Hund am Pferd. Wenn er nicht so gut erzogen ist, dass er frei neben dir her geht und auf Kommando links oder rechts Fuss gehen kann hat am Fahrrad gar nichts verloren. Sitz und Platz und Bleib muss natürlich auch auf Distanz klappen. Ist ja nichts anderes als das was ein Hund grundsätzlich können müsste.

Das Training am Fahrrad ersetzt übrigens den Spaziergang nicht.

Halte die Leine nur loose in de Hand, das sie bei einer unverhofften Bewegung rausgleiten kann. Die Finger sind ganz schnell gebrochen.

Es gibt diesen Sabro Joggergurt, der ist ruckgedämmt und ideal zum Radfahren.

Es gibt dazu keine Vorschriften in der Straßenverkehrsordnung.

In Tierhandlungen oder im Internet gibt es spezielle Halterungen für Fahrräder um Hunde anleinen zu können.

Ich empfehle persönlich diese, da der Schwerpunkt wesentlich niedriger ist, als am Bauch, d.h. die Kippgefahr ist deutlich geringer und du hast mehr Kontrolle beim Fahren.

In der Hand oder am Bauch sowie Lenker befestigt ist absolut nicht zu empfehlen, zieht der Hund mal in eine Richtung, dann liegst du schnell flach.