Hundehaltung in einer mietwohnung geht das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr könnt ja nochmals mit ihm reden... vermieter verbieten haustiere immer weil sie einfach dreck und schmutz machen und sachen anfressen können... das möchter er natürlich vermeiden... wenn eurer mieter ja sagt nehmt bitte eine hunderasse die sich auch in einer wohnung wohlfühlt...

kleine hunde:

so wie ein chihuahua, zwergspitz, pekinese, yorshire terrier, dackel, malteser, japan chin, jack russel, zwergpinscher, king charles spaniel, bichon frisé ( das waren jetzt alle von 20 bis 30 cm

mittel große hunde:

famzösiche bulldoge, Mops, zwergpudel, zwergschnauzer, Kavalier King charles spaniel, japan Spitz, sheltie, kooikerhondje, Tibet Terrier, shiba inu, klein pudel, pinscher, entlebucher sennenhund, mittelschnauzer, (das waren jetzt alle von 30 bis 50 cm)

große hunde :

chow chow, wolfsspitz, bearded collie, elo, eurasier, labrador retriever,somojede, husky, collie, golden retriever, dalmatiener, großpudel, bobtail, weißer schweizer schäferhund,....

nicht alle die ich aufgezählt habe sind für anfänger.. und nur weil sie in der wohnung leben können müssen manche auch sehr viel beschäftigt und ausgeführt werden

hoffe ich konnte helfen :)

Natürlich sagt das meistens ein Vermieter.

Manchmal aber auch erst,wennman fragt.

Es steht dann fast immer in den Mietverträgen.

Warum sie es verbieten?

Manche Hunde bellen,sobald einer an der Wohnungstür vorbei geht.

Oft kommt es vor das eine Geruchsbelästigung bei Tierhaltung vorliegt,wenn z.B jemand sehr viele Tiere hat.

Ein Vermieter kann es erlauben oder nicht,es ist sein Eigentum.

ok.. vielen dank :D

Wenn das so im Mietvertrag steht hat Deine Mutter recht. Ändern kann man nur dann etwas, wenn der Vermieter eine schriftliche Einwilligung zur Hundehaltung gibt (was ich bezweifle). Viele Vermieter verbieten Tierhaltung weil sie Gerüche und Lärm (z.B. bellen) befürchten. Wenn noch andere Mieter im Haus wohnen hat er dann mit denen evtl. Ärger.

natürlich würde ich vorher mit den anderen mietern reden ob das für die inordnung wäre.

danke für die antwort :D

Der Vermieter darf die Hundehaltung verbieten. Dies wird immer im Mietvertrag festgelegt. Es könnte aber auch im Mietvertrag stehen, das der Vermieter im Einzelfall entscheidet. Also im Mietvertrag nachschauen.

Ich wohne hier seit 25 Jahren in einer Mietwohnung, in der Hundehaltung verboten ist. Vor etwa 5 Jahren bin ich in den Ruhestand getreten. Deshalb hatte ich meine Vermieterin freundlich gefragt, ob ich mir einen Hund zulegen darf. Sie hatte zugestimmt, wenn das ein ruhiger Hund ist, der die Nachbarn auch sonstwie nicht belästigt. Und seitdem habe ich eine Schäferhündin: lieb, verschmust, bellt nicht, zu allen freundlich. Und als die Hausbesitzerin mal kurz zu Besuch bei mir war, hatte sich die Schäferhündin bei ihr eingeschleimt. Die Schleimspur ist immer noch zu sehen. ;-)

es ist immer wieder schön so etwas zu hören... da der hund von meiner freundin ist und die ganz vielen hunde haben ist er super erzogen klar bellen die mal aber meine freundin sagt selber das man das dem hund auch abgewöhnen kann...

danke für die antwort :D