Hundehaltung laut Hausordnung der Eigentümergemeinschaft erlaubt, jedoch nicht im Mietvertrag? WEelche Regelung greift?

6 Antworten

Mehrere Aspekte zur Prüfung:

1. Hunde in der Wohnung brauchen meistens eine Zustimmung des Vermieters. Sie gehören in der Regel nicht zu den erlaubnisfreien Kleintieren. Einige Urteile sehen das bei sehr kleinen Hunden anders (Landgericht Düsseldorf, 24 S 90/93, Landgericht Kassel, 1 S 503/96). Das sind aber Ausnahmen.
  2. Wenn der Mietvertrag ein Verbot für Hunde in der Wohnung festlegt, kommt es darauf an, ob die Klausel nur im Formulartext steht oder individuell verabredet wurde. Formularregelungen sind laut BGB unwirksam, auch für Hunde in der Wohnung (BGH 20.03.2013, VIII ZR 168/12). Dieses Urteil erhöht die Chancen auf eine notfalls einklagbare Zustimmung des Vermieters. Ob Du deswegen allerdings klagen willst ???
  3. "Dies wird auch im Mietvertrag ... werden." (zukünftig oder ist es schon drin?). Bei individueller Vereinbarung im MV war es das i.d.R.
  4. Andere Hunde im Haus sind zwar ein Argument, aber der Vermieter muss es nicht beachten (Landgericht Köln, 6 S 269/09).

Vorschlag wäre, das Du z.B. eine individuelle Versicherung bzgl. Schäden in der Wohnung durch den Hund vereinbarst. Ich kann nachvollziehen, wenn der Vermieter sein Parkett oder Laminat nicht verkratzt haben will (und ich habe auch einen Hund und vermiete Wohnung).

Den Mietvertrag werden wir wohl die kommende Woche zugeschickt bekommen. Da wird es so zu lesen sein, dass Kleintiere erlaubt seien, Hunde/Katzen nicht. Dieses Parkett, welches von einem Freund (der aktuelle Mieter der Wohnung) verlegt wurde, werden wir so übernehmen. Ändert wohl aber nichts dran...Aber dann verstehe ich dann die Hausordnung nicht. Da stimmt er zu und im Mietvertrag nicht...

0
@Piet01021991

Dier Hausordnung regelt das Verhältnis unter den Eigentümern. Warum soll er es anderen Eigentümern untersagen bzw. dagegen stimmen?

Was er in seinem eigenen privaten Vermögen (=Wohnung) macht, ist eben Sondereigentum.

Versuche es VOR der Unterzeichnung mit meinem Argument (oder suche Dir noch ein paar mehr). Übrigens ist das bei einer gelisteten Hunderasse ("Kampfhund") m.E. aussichtslos. Auch ein Terrier wird schwierig (ich habe einen), da diese temperamentvoll sind und häufig bellen. Da greift dann die Freiheit der anderen Bewohner mehr, als die eigene Gestaltungsfreiheit.

0

Es zählt für diese Frage weder die Hausordnung, noch der Mietvertrag. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es eine individuelle Entscheidung in der Situation des Einzelfalls geben muss. Das bedeutet, der Vermieter dard es nicht pauschal und grundlos verbieten. Diese Klausel im Mietvertrag wird unwirksam sein.

Da der Vermieter bereits gesagt hat, dass er mit der Hundehaltung nicht einverstanden ist, dann frag ihn nach den Gründen. Gibt er keinen sachbezogenen an, hättest du die Möglichkeit, die Genehmigung gerichtlich einzufordern.

Dass es schon Hunde im Haus gibt, sagt allein nichts aus. Es könnte trotzdem Gründe geben, die Genehmigung nicht zu erteilen. Allerdings falls er als Grund beispielsweise angeben sollte, dass Bewohner eine Hundehaarallergie hätten, wäre das weniger glaubhaft.

Laut dem Telefonat wurden als Argumente genannt (in den Klammern waren meine Aussagen):

-Es wurden schlechte Erfahrungen im Haus gemacht und bereits mehrere Abmahnungen erteilt. (Warum haben denn alle noch ihre Hunde wenn bereits mehrere Abmahnungen erteilt wurden?)

-der Hund wäre den ganzen Tag alleine (ja, es ist nicht 24/7 jemand in seiner Nähe aber durch differenzierte Arbeitszeiten in Bezug auf mich und meine Freundin und dem Hundesitter der ebenfalls geplant wäre würde sich die Zeit bei 4 Stunden einpendeln)

-der Lärmfaktor würde die Mieter stören, die keine Hunde haben (selbige Antwort wie oben eigentlich)

-schlechte Erfahrung mit nicht zahlenden Mietern bei Schäden vom Bodenbelag (man zahlt doch Kaution?!? Versicherung dafür gibt's doch auch?!?, das vom Vormieter verbleibende Laminat bleibt drinnen und wäre meine, drunter würde sich der Teppich vom Vermieter befinden)

Manchen Argumenten würde ich teilweise zustimmen, zusammenfassend aber sehe ich persönlich alle widerlegbar (man kann ja drüber reden?!?)

Er sitzt da wohl am längeren Hebel aber dann werden wir wohl nicht lange bleiben (mussten uns aus Zeitgründen vorerst für die Wohnung entscheiden)

0

Lieben Dank für deine Informationen. Alle die genannten Punkte sind nur Befürchtungen, welche Probleme es vielleicht geben könnte. Das reicht nicht aus und ist nicht sachbezogen. Er müßte konkret sagen, was speziell gegen den von dir gewünschten Hund spricht. Hierbei müßte der Vermieter auch betrachten, um was dür eine Rasse es geht und wie groß der Hund ist. Du hast von einem kleinen Hund gesprochen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen generell geringer.

Der Vermieter würde meines Erachtens bei Gericht nicht durch kommen mit diesen Gründen. Er hat keine Prüfung speziell auf deine individuelle Situation vorgenommen. Nur weil der Hund ein paar Stunden allein ist begründet das noch lange nicht plausibel, warum er die ganze Zeit bellen sollte.

Sprich doch nochmal mit dem Vermieter und erklär ihm das so. Es ist ja auch so, dass er die Genehmigung später widerrufen kann, falls es zu tatsächlichen Problemen mit deinem Hund kommen sollte. Das könnte vielleicht ein Argument sein, die Genehmigung zu geben. Er kann ja durchaus auch mit rein schreiben, dass die Genehmigung bei Problemen widerruflich ist. Vielleicht lässt sich auf dieser Basis einigen.

0

Die Vereinbarung der Eigentümergemeinschaft gelten für dich nicht, oder bist du Eigentümer?

Wenn der Eigentümer nicht will, dass du in seiner Wohnung einen Hund hältst, und du das im Mietvertrag akzeptierst, ist das für dich bindend.

Hundehaltung trotz Verbot in einer Mietwohnung

Ich habe eine Frage und zwar ist es so: Wir, mein Freund und ich, möchten uns einen Hund anschaffen (Labrador). Jedoch steht im Mietvertrag: Tiere, auch Haustiere, mit Ausnahme nichtstörender Kleintiere z.B. Zierfische oder Ziervögel, dürfen nicht gehalten werden. Hunde- und Katzenhaltung in der Wohnung sind nicht erlaubt. Jedoch hat eine Nachbarin von uns eine Katze. Leider weiß ich nicht ob der Vermieter davon weiß, gehe jedoch davon aus. Dürfen wir uns jetzt das gleiche mit einem Hund rausnehmen??

...zur Frage

Darf sich ein VM an der Treppenhausreinigung bereichern?

Hallo liebe Gemeinde.

In unserem Mietvertrag ist geregelt das 15€ pro Monat und Mietrpartei für das Reinigen des Treppenhauses zu zahlen sind. Wir sind 6 Mietparteien also werden monatlich 90€ vom VM für diesen Zweck eingenommen.

Bis vor 2 Monaten war hier eine ältere Dame die diesen Dienst sehr gut erbracht hat. Sie kam 1x die Woche und hat das Treppenhaus vom 2. Stock bis in den Keller einwandfrei gereinigt. Diese Frau benötigte 2-2.5 Std. p/W. Und bekam die eingenommen 90€ vom Vermieter. Das entspricht als knapp einem Stundenlohn von 10€. Wie ich ja bereits erwähnte waren wir (die Mieter) sehr zufrieden mit der Dame.

Am 01.07.11 wurde uns dann per Aushang mitgeteilt das sich unser Vermieter von der Langjährigen Putzfrau getrennt hat und ab sofort eine andere diese Arbeiten übernimmt.

Dieses geschah dann auch. Die neue Dame ist allerdings nicht so gründlich und deshalb habe ich sie mal zu einem Gespräch gebeten. In diesem Gespräch vertraute sie mir an das der VM ihr 1.5 Std. p/W an Zeit gibt und ihr 50€ für den ganzen Monat zahlt und sie einfach nicht in dieser kurzen Zeit das ganze Treppenhaus so gut reinigen kann wie ihre Vorgängerin.

In den NK erscheint keinerlei Abrechnung für das Treppenhaus reinigen da ja beide Damen nicht bei einem Unternehmen angestellt sind sondern privat diesen Dienst übernommen haben.

Nun zur eigentlichen Frage: Da der Vermieter ja nun mehr Geld einnimmt als er ausgibt können wir Mieter nun die Summe nach unten korrigieren? Also anstatt 15€ nur noch 8.50€ pro Monat für die reinigung des Treppenhauses überweisen? Oder wenigsten dafür Sorge tragen das die Dame die kompletten 90€ bekommt und sie dafür im Gegenzug das Treppenhaus besser reinigt?

Und bitte richtig verstehen: Wir Mieter zahlen gerne 15€ pro Monat wenn es dafür sauber ist und dasGeld auch der Person zugute kommt die sich die Arbeit macht. Wir möchten auch nicht das eine der Damen schwierigkeiten bekommt wegen Schwarzarbeit oder etwas ähnlichem. Wir möchten nur nicht das sich unser Vermieter an zweckgebundenem Geld bereichert.

In der Hoffnung auf eine (oder gerne auch mehrere) konkrete Antwort/en verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Willi

...zur Frage

Hundehaltung in Mietwohnung? Beschwerden vom Nachbarn?

Hallo, ich brauche mal Rat...

Ich bin am 1.10.2017 in eine 3 Zimmerwohnung gezogen mit meinen zwei Hunden, diese sind ca Kniehoch.

Heute habe ich einen Anruf von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass es Beschwerden über meine Hunde gibt ( was ich schon nicht verstehe, da meine Hunde hier nicht in dem Garten machen, noch stinkt es hier und bellen tun sie auch gabz selten mal) ich soll jetzt einen Hund abgeben, ansonsten gäbe es eine schriftliche Beschwerde mit einer Ermahnung und danach die Kündigung.

Bei meinem Einzug bzw bevor der Mietvertrag unterschrieben wurde , habe ich gesagt dass ich zwei Hunde habe und es wurde mir gesagt das es okay seie, leider habe ich das nicht schriftlich, im Mietvertrag ist die Klausel das Kleintiere erlaubt sind, Hunde Katzen usw nicht erlaubt sind .

Was soll ich nun tun ?

Drauf ankommen lassen?

Neue Wohnung suchen?

Ich werde weder beide noch einen Hund abgeben .

Danke für Tipps...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?