Hundeerziehung- Hund abgewöhnen zu Ziehen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mein Hund hat es in der Hundeschule so gelernt, dass immer wenn er zieht, man stehen bleiben muss. NICHT zurück ziehen. das sieht er als Herausforderung deine Durchsetzungsfähigkeit auf die Probe zu stellen. Dauert zwar ziemlich lang aber es hat sich bei unserem Hund bewährt.

Außerdem kannst du ein Leckerli so an deiner Hüfte halten, dass der Hund nicht dran kommt, es aber sieht und dann läuft er neben dir her, fast wie bei "bei fuß". irgendwann lernt er dann dass er neben dir oder vor dir laufen soll OHNE zu ziehen

hihi, danke damit hast du mir auch geholfen :)

0

Es ist natürlich für Hunde schlimm, wenn sie nur an der Leine Auslauf bekommen. Hunde wollen rennen, toben, Kontakt zu anderen Hunden haben und nicht permanent am Bein des Besitzers laufen, zumal unsere Gangart nicht der eines Hundes entspricht. An der Leine laufen ist für Hunde langweilig und unterfordert sie total. Daher ist es unheimlich wichtig, das der Hund eine gute Erziehung genießt und zuverlässig hört, um so viel Freilauf wie möglich zu erhalten.

Also bei meinem Husky hat das Leckerlie an der Hüfte nicht geholfen. Halsband ist schonmal von Vorteil statt Geschirr. Man sollte kein Stachelhalsband benutzen, das ist quälerei! Wenn der Hund stark auf seinen Namen hört, ist das schon relativ gut genug. Wenn er dann also zieht und man ruft seinen Namen, er dreht sich um oder zeigt eine Reaktion, loben. Wenn er direkt losstürmt, stehen bleiben, wenn er dann zurückkommt, loben, wenn nicht wird ein kurzer Ruck an der Leine wohl notwendig sein. Das immer hinundher. Was auch hilft ist einfach mal links gehen, einfach mal rechts gehen, also wirklich den Hund so abbiegendführen.

Wenn er zieht einfach umdrehen und in eine andere Richtung gehen dabei nicht Ruckartig an der Leine zerren sondern einfach mit gleichbleibender Kraft stur laufen.

Sobald er zieht stehenbleiben. Dauert ewig aber ist eine zuverlässige Methode.

Tipps zum Leinenzug und andere wichtige Dinge zum Thema Hund findest du auf meinem Profil, einfach meinen User-Namen anklicken und bei den tipps zum Thema nachschauen.

Was möchtest Du wissen?