Hundeallergie loswerden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine starke Katzenhaarallergie und bei mir hat sich das durch den regelmäßigen Kontakt komplett gelegt. Suche dir mal einen Allergologen, auch wegen deines Asthmas (habe ich auch). Der kann regelmäßig den Stand deines Immunsystems überprüfen.

Akut kann ich dir Fenistil Tropfen empfehlen. Die machen nicht müde. Ich habe die bei neuen Tieren in jahrelangem Abstand jeweils 3 Wochen genommen, währenddessen kämpft das Immunsystem trotzdem aber die Symptome werden unterdrückt. Nach 3 Wochen war meine Allergie quasi weg, mein Immunsystem hatte sich an den Reiz gewöhnt. Viel Erfolg!

3

Naja bei einem allergologen bzw Hautarzt war ich schon der meinte nur das ich den Hund abgeben solle... vielen Dank für den Tipp werde ich versuchen

0
3

noch eine Frage.. diese fenistil Tropfen haben die dieselbe Wirkung wie diese Allergie Tabletten ??

0
19
@Diinosauriier

Die unterdrücken lediglich die Symptome, haben aber sonst keinen Einfluss wie müde und unkonzentriert werden. Sie sind "leichter"

0

Hallo Diinosauriier,

hat jemand Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht?

Naturwissenschaftler und evidenzbasiert arbeitende Ärzte haben sich 200 Jahre lang mit den Behauptungen der Homöopathie beschäftigt. Die Erfahrungen sind eindeutig:

• Die Prinzipien der Homöopathie sind naturwissenschaftlich nicht haltbar; sie widersprechen dem, was wir aus Chemie, Physik und anderen Naturwissenschaften wissen.
  • Eine Wirksamkeit von Homöopathika, die über immer auftretende Placebo- und Kontexteffekte hinausgeht, lässt sich trotz intensivster Bemühung darum nicht nachweisen.
  • Die "Homöopathie" ist heute, 200 Jahre nach ihrer Erfindung, zerfallen in ein unübersichtliches Konglomerat an einzelnen Strömungen; die Aussagen dieser Strömungen widersprechen sich vielfältig - ein weiteres klares Anzeichen dafür, dass hinter der Homöopathie kein echtes Naturphänomen steht: In diesem Falle hätte sich eine einzige "Homöopathie" herauskristalisiert - so wie es keine einander widersprechenden Strömungen in der Physik, der Chemie oder den anderen Naturwissenschaften gibt und geben kann.
  • Viele Anwender erzählen dennoch von "Erfolgen". Vergessen wird dabei, dass viele Beschwerden sich mit der Zeit bessern; auch wird die Homöopathie oft in Kombination mit anderen - im Gegensatz zu ihr wirksamen - Verfahren angewendet. Auch diese können die positiven Erfahrungen bestens erklären.

Der Dachverband der Europäischen Wissenschaftsakademien hat davor gewarnt, dass Homöopathen nicht selten trotz der eindeutigen Beleglage dem Verbraucher gegenüber nicht ehrlich mit dem Placebocharakter der Mittelchen umgehen und echte Wirksamkeit versprechen, wo keine drin ist. Der Verbraucher läuft dann Gefahr, auf nutzlose Produkte zu vertrauen und echte Diagnosen und Behandlungen unnötig zu verzögern.

Nachzulesen hier:

https://bilimakademisi.org/wp-content/uploads/2017/09/easac-homeopati.pdf

Oder hier die Zusammenfassung der Stellungnahme auf Deutsch:

https://www.netzwerk-homoeopathie.eu/neuigkeiten/248-aktuell-urteil-des-wissenschaftlichen-beirats-der-europaeischen-akademien-zur-homoeopathie

Zur Homöopathie selbst findest Du dort auch Informationen.

Fazit: Auch wenn es eben immer wieder Anwender gibt, die nach der Einnahme von Homöopathika Besserungen erlebten, zeigt die wissenschaftliche Datenlage eindeutig, dass Homöopathika reine Scheinmedikamente ohne Wirksamkeit sind. Die berichteten Besserungen haben andere Ursachen, derer sich die Erzählenden nicht bewusst sind.

Ich hab schon von einer Sensibilisierung gehört

Richtiger ist Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung.

Im Gegensatz zu scheinmedizinischen Verfahren wie der Homöopathie ist hier nachgewiesen, dass damit vielen Allergiepatienten nachhaltig geholfen werden kann.

jedoch auch das diese andere Krankheiten hervorrufen kann.

In sehr seltenen Fällen - also erheblich seltener als das Verfahren hilft - treten infolge der Anwendung schwere allergische Reaktionen ein. Auch Asthma ist möglich. Weil diese Gefahr besteht, ist es allerdings üblich, den Patienten lange genug zu beobachten, bis dieser Fall ausgeschlossen werden kann.

Man muss klar sagen: Wenn Du auf den Hund allergisch reagierst, besteht diese Gefahr ohnehin auch ohne Desensibilisierung: Die Heftigkeit allergischer Reaktionen kann sich spontan verändern. Mit "Nichtstun" (bzw. einer reinen Placebobehandlung) weichst Du diesem Risiko also nicht aus, so lange Du den Hund hast.

Inwiefern eine Desensibilisierung für Dich allerdings infrage kommt, das kann Dir seriös nur ein Fachmann sagen, also ein Allergologe.

https://www.apotheken-umschau.de/Therapien/Hyposensibilisierung-12300.html

Grüße

3

ist es nicht so das man bei einer desensibilisierung dem Allergenenstoff ausgesetzt wird bzw das diese gespritzt werden? D.h. wen ich mich weiterhin dem Hund nähere anfasse usw. kommt das nicht der desensibilisierung gleich nur das es nicht gespritzt wird?

0
51
@Diinosauriier
D.h. wen ich mich weiterhin dem Hund nähere anfasse usw. kommt das nicht der desensibilisierung gleich nur das es nicht gespritzt wird?

Nein, das ist ganz und gar nicht dasselbe.

Bei der Desensibilisierung wird der Reizstoff in sehr kleiner Dosis verabreicht; auf diese Weise "lernt" der Körper mit dem Allergen umzugehen. Die Dosis wird dann regelmäßig gesteigert.

Beim Kontakt mit dem Tier bekommst Du den Reizstoff (von dem Du nicht einmal weißt, welcher es ist) in zufälliger Menge ab.

0

Leider kann ich Dir da wenig Hoffnung machen.

Wenn bei Dir wirklich echte Homöopathie (also Hochpotenzen ohne Wirkstoff) helfen würde, also bessere Heilwirkung demonstrieren würde als Gummibärchen (Farbe und Geschmacksrichtung ist dabei egal), dann wäre das eine echte Weltsensation. Denn so etwas konnte bisher noch kein echtes Hochpotenz-Homöopathikum.

Oder anders ausgedrückt:

Da es bisher noch nie geholfen hat, wäre es wirklich ein Wunder, wenn es bei Dir helfen würde.

Homöopathie: Apis Mellifica regelmäig einnehmen zur Desensibilisierung?

Hallo, Wenn mich eine Biene sticht, kann es schonmal passieren, dass der Stich wenn er auf dem Unterarm ist auch sich fast komplett über diesen ausbreitet. Ich habe aber sonst keine allergischen Symptome. Mein Vater der eine Allergie hatte und ebenfalls wie auch ich imkert wurde so oft von ner Biene gestochen, dass er jetzt fast gar keine Reaktion mehr hat.

Ich habe bei meinem letzten Stich am Daumen "Apis mellifica D6" eingenommen(Homöopatisches Mittel) und die schwellung ging sehr gut zurück, war nach 2-3 Tagen sogar komplett weg und war auch sonst nur sehr schwach. Nun möchte ich meinen Körper auch an das Bienengift gewöhnen um auch ohne schutzkleidung imkern zu können(ich fange natürlich erstmal nur mit ohne handschuhe an) und wollte fragen ob die regelmäßige Einnahme von apis mellifica (D6) dies unterstützt oder es eher schlecht wäre, weil dann die wirkung wenn ich es denn mal wieder brauche abgeschwächt ist.

Liebe Grüße

Basilikum

...zur Frage

Husten bei Anstrengungsasthma?

Hi
Ich habe Anstrengungsasthma (gibt noch andere Namen dafür soweit ich weiss) gestern war ich mit Freunden in einer relativ kleinen und stickigen Halle Fasching feiern. Nach einiger Zeit hab ich immer weniger Luft bekommen und das Asthma Spray einer Freundin benutzt, da ich meins vergessen habe. Jetzt hab ich seit Gestern ziemlich starken Husten, meint ihr dass kommt von dem Spray (wegen der anderen Stärke vielleicht?) oder bin ich einfach nur erkältet oder reagiere auf irgendwas allergisch?

...zur Frage

Allergikerhunde,Rassen oder doch Mythos?

Hallo, Vorab: Ich habe eine Tierhaarallergie und zusätzlich noch Asthma ,was die Sache erschwert. Ich weiß ,dass bei einer Hundehaarallergie (ich reagiere so ziemlich auf jedes Lebewesen allergisch) der Speichel und die Hautschüppchen entscheidend sind. Ich bin halt Einzelkind und hätte wirklich gerne einen Hund. Es wird ja immer von Malteser geredet ,die wirklich allergiker freundlich sein sollen. Stimmt das wirklich? Wenn ja welche anderen Rassen von solchen allergiefreundlichen Hunden gäbe es noch? Und an alle ,die jetzt schreiben wollen: kauf dir doch nen plüschhund! :ihr wisst gar nicht ,wie schrecklich es ist in meiner Lage zu sein. Bei mir ist es auch bei den Rassen ganz verschiedenen. Bei pomerainien reagiere ich mega stark ,bei westies so gut wie gar nicht. Außerdem möchte ich keine desensibilisierung machen ,weil ich finde ,dass es den Körper mega belastet. Danke schon mal im Voraus :D Maxi

...zur Frage

Lungen Probleme (allergien Asthma, Bronchitiss, Lungenentzündung, Neurodermitiss)

Also ich habe seit meiner kindheit Grosse lungen probleme ich habe Asthma und sehr viele alergien, ich rauche aber nicht. ,Und ich habe jezt seit über 3 jahren chronisch bronchitis und lungenetzündung was bei mir einfach nicht abheilt! Ich kann keine 2 minuten lang rennen ohne riesen lungenschmerzen zu haben und binn eigentlich auch ständich mit dem gleichen problem beim artz (weil das einfach höllich weh tut!) und er gibt mir immer das gleiche nämlich husten saft, "Qvar" das ist Cortison zum inhalieren und meine ventolin.wenn ich neurodermitiss habe gibt er mir auch kortisohn spritzen und krems. Aber ich hab nun mal immer mehr asthma anfälle meine allergien werden immer schlümmer und immer mehr und so viel ich verstanden hab kann man da gar nichts gegen machen. Das Schlümme an der sache ist das ich schonn mehrere leeren begonnen habe und wieder abrechen musste weil ich nicht in diesen beruf arbeiten konnte ich wollte nämlich anfangs mit tieren arbeiten was nicht geht da ich gegen absolut alles was fell, federn oder schuppen hatt erlergisch binn, Dann wollte ich mitt pflanzen arbeiten was durch die ganzen pollen auch nicht geht ich mache gerade eine lehre als köchin und kann dah ich immer mehr allergien kriege auch diesen beruf nicht machen ich binn nämlich gegen: äpfel, Alle nüsse!, Karotten,selerie, erdbeeren, tomaten, Meel, Kiwis und ananas allergisch und habe neurodermitiss n dn händen imm gesicht und an den arm und knie beugen. Das wahren jezt übrigenz nur alle essbaaren alergien dann kommen alle tiere, pflanzen dran danach alles was staub, microorganismen (Shimmel) und Milben betrifft und dann ist auch schonn die allergie sache fertig. Ich bin eben immmoment einfach mitt allem übervordert ich wahr schonn beim omehopaten das hatt nichts genützt ich hab auch schonn viele hauusmittel benuzt wie zum beischpiel hab ich mir 2 monate lang tonerde auf meinen brustkorp geschmirt gesuntheits bäder genommen und und und... Hatt alles nicht geholfen uns ich hab einfach keine lusst mein ganzes leben lang so rum zu laufen, also wenn es hier vieleicht einen spezialisten daführ gibt so helft mir doch bitte ich war schonn bei genug ärtzn die mich jedes mal mitt kortison spritzen und inhalazionen voll gepumt haben bis ich 10 kilo zugenommen hab! Ich hab genug von ärtzen und ich hoffe das mir hier vieleicht jemand sagen kann wie ich dass alles aus der weltchaffen kann ohne mich mitt medikamenten volzustopfen.Ich hab auch schonn versucht mich desensibilisieren zu lassen aber das machen die bei mir nichtweil mann es entwerder nicht kann oder ich zu fiele allerdien hab die finden immer was. Naja ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich danke schonn mal imm vorraus und entschuldige mich führ die recht schreib fehler ich binn n¨mlich keine deutsche sondern wohne in frankreich und gehe auch dort zum arzt (wer weiss vieleicht liegt das mit den schei** ärzten auch nur an den franzosen)

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

Bioresonanztherapie, wirklich wirksam?

Vorne weg ich hab seit einigen Wochen Sitzungen in einer nennen wir es mal "Heilpraxis". Dort arbeitet man mit der sogenannten Bioresonanztherapie (hat möglicherweise auch mit Homöopathie zu tun). Die Leute behaupten, dass diese Therapie vollständig von Allergien oder Rheuma oder chronischen Erkrankungen heilt. Jetzt möchte ich wissen ob die Bioresonanztherapie auch wirklich was bringt, denn ich bin ihr gegenüber ziemlich skeptisch und glaube nicht wirklich daran, dass irgendwelche falsch gepolten Elektroden mit irgendwelchen "Schwingung" irgendwas in meinem Körper bewirken und er sich dadurch selbst von Allergien oder chronischen Erkrankungen heilt. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?