Hunde Schur-Problem

...komplette Frage anzeigen Stella und Chicco - (Hund, Hundepflege)

6 Antworten

Hallo Manuhauke, zunächst würde ich mit dem Hund einen langen, langen Spaziergang machen, damit er müde wird. Dazu kann man in einer gescheiten Hundeschule lernen dem Hund spielerisch Respekt für Deine Person beizubringen. Mit viel Streicheleinheiten und einer gewissen Konsequenz steht er dann auch still. Gegen das "zwicken" gibt es Maulkörbe. Wenn Du aber Deinen kleinen Hund quasi rechts und links an den "Wangen" festhälst und ein energisches Nein bei Fehlverhalten sagst und gutes Verhalten lobst, klappt es meist. Aber auch wenn der Hund über den Boden rutscht oder wild spielt, kommt kein Filz, es sei denn Du arbeitest nur mit der Bürste. Grundsätzlich ist der Kamm anschließend in Aktion, denn die Bürste hat nur eine gewisse Zinkenlänge und Du bürstest nur obenauf. Der Kamm geht bis zur Haut und zeigt an wo noch Verknotungen sitzen, die mit einer Prise Haarspülung zwischen den Fingern verrieben und dann ins Fell gebracht sich so leichter lösen lassen. Beim nächsten Regen ist die winzige Prise wieder aus den Fell oder Du nimmst einen Schwamm und wäscht es aus. Arzneimittel gehen gar nicht, denn nur der Tierarzt kann den Hund beurteilen und dann evtl. ein Beruhigungsmittel geben. Ich habe eine Menge solcher Hunde in meinem Salon die durch zig Salons gewandert sind und teilweise 3-4 Stunden gestanden haben. Bei mir sind sie innerhalb einer Stunde ohne Stress fertig und freuen sich die Last der Haare und Filz los zu sein. Natürlich gibt es dann auch ein Leckerli. Bis jetzt hat es immer geklappt und ich arbeite schon 34 Jahre mit Hunden. Viel Glück und jeden Tag pflegen, so wie Du duscht, dann kann es nicht zu Verfilzungen kommen!!

Ach ja... Mein Hund hat immer noch angst vor... aber es wird besser :)
Zuerst musst du dafür sorgen dass er WÄHREND der Schur still hält. Tut er es nicht? Verbieten/Schimpfe/Nein sagen/o.ä.
Tut er es? LECKERCHEN GEBEN!!! So weiß er, dass es gut ist wenn er sill hält. Selbst wenn es am Anfang nur eine halbe minute ist! dannn 1 minute, 2, 3, 4, 5, 6, 7, naja, so genau brauchst du die minuten nich zu zählen ;) aber bei unserem klappts auch nach einer Weile.
Und: Wir legen nach der Hälfte oder später immer eine kleine Pause ein, so 3-5Minuten.
Versuchs auch mal. So wird es besimmt was :)

Viel Glück, emelie47

Mit Medikamenten ruhig stellen ist der absolut falsche Weg. Entweder mit Unterstützung scheren oder eben zu einem dieser Hundesalons gehen. Die meisten wissen wie man mit unruhigen Hunden umgeht. LG und gutes Gelingen

Keine Beruhigungsmittel bitte...

WEnn es gar nciht geht, frag mal beim Tierarzt nach. Vielleicht hat er eine Idee. Aber du solltest nicht ohne tierärztlichen Rat deinem Hund einfach irgendwelche Medikamente geben.

Und sonst frag mal zwei Freunde, ob sie dir helfen und den Hund festhalten können.

kannst du mal sagen,warum du deine hunde scheren willst.es sind doch gar keine ,die man schert.der eine scheint ein schäferhund zu sein und er andere ein wolfsspitz oder sowas.du weißt schon,daß sich durchs scheren das fell auf dauer total verändert.außerdem erfüllt es doch auch seinen zweck.es schützt im winter gegen die kälte und im sommer gegen die hitze.und wenn dein kleiner untem bauch so dicke verfilzungen hat,dann liegt das sicherlich daran,daß du ihn nicht regelmäßig kämmst.wenn du das machst, bekommt er auch keine knoten ins fell,die sich so dicht an die haut drehen,daß das weh tut und sich entzündet.also bitte,regelmäßig pflegen und nicht ausbequemlichkeit scheren.das ist unfug und letzlich auch tierquälerei.die knoten mußt du allerdings rausschneiden .entweder läßt du as vom profi machen oder du gibtst dir mühe und kämmst immer ein bischen weg und schneidest bist daß der knoten weg ist,wenn du mit vielen leckelies arbeitest und viell.mit einer anderen unterstützung,dann klappt das auch.--aber laß das scheren.

manuhauke 22.06.2011, 15:59

also bitte,ich kämme meine Hunde sehr wohl regelmäsig,aber der kleine streift halt nunmal wegen der Tieferlegung des öfteren am Boden und somit wird klar dass sich da so Knoten bilden,übrigens Danke für die Tips.

0

Was möchtest Du wissen?