Hunde-Ringtraining?!

2 Antworten

Bei einer Ausstellung müssen Hunde leinenführig sein. Bei Fuß in Schritt, Trab, Galopp (ja nicht nur Pferde haben diese GGAs^^). Außerdem muss der Hund sich in korrektem Stand präsentieren. Man hat nur ein paar Sekunden, da man mit anderen Hundeführern im Ring läuft und die Richter sich alle gleichzeitig anschauen. Das heißt, sie schauen sich nur die Hunde genauer an, die in ihren Augen besonders dem Standart entsprechen. Wichtig ist auch, dass dein Hund friedfertig gegenüber fremden Menschen und Hunden ist - auch das Wesen wird bewertet soweit ich weiß. Natürlich schauen sich die Richter unabhängig vom Lauf auch die Beschaffenheit und Gesundheit näher an - Gebisse werden beschaut zB.

Also was du trainieren solltest, ist vor allem dass dein Hund mit erhobenem Kopf läuft, nicht kriecht, mit dir in normalem Schritt geht (nicht zieht!), neben dir hertrabt ohne zu euphorisch oder zu matt zu wirken. Einfaches Steh reicht meistens nicht ganz aus. Auch hier muss der Hund den Kopf erhoben haben, damit die Rückenlinie gut erkennbar ist. Die Rute muss korrekt getragen werden (Rassestandart eben) und die Pfoten sollten geschlossen stehen, also alle auf einer Höhe und nach vorn gerichtet (wies beim gesunden Hund halt ist). Der Hund muss so auch mal ein paar Minuten stehen können ohne nervös von einem Bein aufs andere zu hüpfen.

Eigentlich sollte man sich bei einer Ausstellung immer erstmal umsehen wie es die anderen machen, bevor man selbst teilnimmt. Sonst weißt du ja auch nicht, ob dein Hund gegen die Konkurrenz eine Chance hat. ;-)

was ringtraining ist kann ich dir nicht sagen aber wenn du mit deinem hund was üben willst solltest du die leine weg lassen der ring ist das übungsfeld ;))

habe nachgeschaut grüessli:)

0

Wo und wie kann ich teilnehmen (Hunde Wettbewerb)?

Hallo, ich würde gerne mal mit meinem Hund bei einem Hunde Wettbewerb teilnehmen, aber ich finde leider nichts im Internet... Wisst ihr, ob in nächster Zeit ein Hunde Wettbewerb / eine Hundeausstellung ansteht und wie und wo ich da teilnehmen kann?

...zur Frage

Hund bellt Fremde an-wie abgewöhnen?

Wenn ich mit unserem Terrier Gassi geh bellt er keinen an,aber wenn ihn jemand anderes an der Leine hält (egal ob Bekannte,Verwandte..) fängt er an auf fremde Personen oder auch Hunde zu bellen.Er war in der Hundeschule und ist bei mir immer sehr lieb..er mag auch andere Hunde,aber wenn ihn z.B mein älterer Bruder an der leine hält bellt er jeden an!Woran kann das liegen und wie kann man ihm das abgewöhnen.Wir fahren bal für 3 Wochen weg und der Hund bleibt gemeinsam mit unseren anderen zwei Hunden (die das nicht machen!) zu Bekannten..wie gesagt,er ist nur so lieb,wenn ich ihn an der Leine habe..Wie kann man ihm das bellen abgewöhnen?

...zur Frage

Warum nehmen so viele Leute ihre Hunde nicht an die Leine, wenn man darum bittet?

So oft habe ich meinen eigenen Hund an der Leine, bitte den entgegenkommenden Besitzer mit Hund seinen anzuleinen - nichts geschieht.

Schon in der Hundeschule lernt man, dass ein Kontakt zwischen einem Hund an der Leine und einem freilaufenden nicht gut ist und böse enden kann!

Ich habe meine Hundefreunde mit denen ich mich regelmäßig treffe und die Hunde spielen lasse.

Bei Spaziergängen mit fremden Hunden will ich das einfach nicht unentwegt.

Warum ist es so vielen Haltern egal was das Gegenüber empfindet? Was macht man in solchen Situationen, wenn nur ein "tut eh nix" auf die Bitte den Hund anzuleinen folgt?

Vielen Dank für eure Tipps :-))

...zur Frage

Mein Hund geht ohne Leine, dennoch knurrt & bellt sie andere Hunde an, was tun?

...zur Frage

Warum bellt mein Hund wenn es an der tür klingelt?

Mein Hund ist 3 1/2 jahre alt und bellt immer wenn es an der tür klingelt....erst leise, dann geht sie auf die leute los wenn sie die nicht kennt. Habe sie seit etwas über einem halben jahr...die vorbesitzerin hat sich ein dreck um sie gekümmeft und sie mit der leine geschlagen oder mit wasser bestraft...das möchte ich nicht. Wie kamm ich das ohne hundeschule weg trainieren?

Über hilfe würde ich mich freuen. 😊

...zur Frage

Wie kann ich meinem Hund beibringen andere Hunde an der Leine zu ignorieren?

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe dann zieht er immer wie verrückt wie soll ich ihr beibringen das sie die anderen Hunde ignoriert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?