Hunde mit auf Bergtouren! Ist das erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

meines Wissens gilt solang in dem jeweiligen Bundesland-Bezirk kein genereller Leinenzwang besteht dürfen Hunde auch hier frei laufen. Wobei ich es mit meinen immer so halte: auf unübersichtlichen, auch mir unbekannten Strecken, wo ich damit rechnen muss dass ich nicht alleine unterwegs bin sind die Hunde an der Leine. Wenn ich hier allein auf weiter Flur bin und das Gelände gut überblicken kann dann ohne Leine. Wobei ich immer auf eine 1A Erziehung bei den Hunden wert lege und ich generell der Meinung bin der jenige der sich nicht sicher ist dass sein Hund nach dem 2. rufen zurück kommt sollte das mit dem Frei laufenlassen grundsätzlich überlegen.

Auf die Berge dürfen sie schon, aber meines Wisssens gilt in der "freien Landschaft" vom 1.4. bis zum 15.7. Leinenzwang wegen der Jungtiere.

Hundehalter/innen sollten ihre Vierbeiner schon "im Griff" haben. Vielerorts werden die Leinenzwang-Richtlinien einfach ignoriert -- schade.

Selbstverständlich dürfen Hunde mit auf Bergtouren. Und wenn der Leinenzwang nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist dürfen sie auch frei laufen. Alles klar? Gruß greimel.

Was möchtest Du wissen?