Hund zugelaufen - wann darf man ihn behalten

2 Antworten

Der Hund ist eine Fundsache und muss der örtlichen Fundbehörde angezeigt werden. Unterlässt der Finder die Anzeige und behält den Hund, begeht er eine Fundunterschlagung. Die Fundbehörde ist die Gemeinde, dort meist das Ordnungsamt. 6 Monate nach dem Fund wird der Hund Eigentum des Finders, wenn nicht vorher der ursprüngliche Eigentümer sich meldet oder ermittelt wird.

Hier ein hilfreicher Link:

http://www.tieraerzte-sachsen.de/tierhalter/fundtiere/umgangmitfundtiere/index.html

Ich drück Euch die Daumen!

hund zweimal gechipt....

Hi ich bekomme bald meinen welpen...der wurd aber von seinem jetzigen Besitzer unabsichtlich 2x gechipt...konnte das probleme machen??

...zur Frage

Hund zugelaufen... und nun?

Hallo, mir ist ein Hund zugelaufen (sehr jung). Natürlich ist es eine große Verantwortung ihn zu behalten, aber es war lange mein Wunsch und nun als Rentner habe ich endlich die Zeit für ihn. Ich habe aber Angst, dass ich irgendwann mich nicht mehr so bewegen kann wie es der Hund braucht. Darum meine Frage: Soll ich den Hund in Pflege nehmen und falls sich der Besitzer nicht mehr meldet behalten oder lieber an das T-heim abgeben?

...zur Frage

hund zugelaufen und anschliessend im tierheim abgegeben

hallo zusammen, uns ist heute mittag ein niedlicher kleiner mischlingshund zugelaufen. sie hat gleich mit meiner tochter freundschaft geschlossen und ich habe sie sofort lieb gewonnen. ein junge hündin. jetzt hat mein mann gedrängelt, den hund ins tierheim abzugeben, da die dort ja von den besitzern aufgesucht werden. jetzt haben die im tierheim aber keinen chip gefunden... vermuten, daß der ausgesetzt wurde. ich möchte gerne den hund in unserer familie aufnehmen, möchte dem ehrlich gesagt den tierheimaufenthalt erst gar nicht zumuten.... ich weiss nicht welche rechte wir als finder überhaupt haben. könnt ihr uns tipps geben? ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die den behalten haben. ich wollte ihn eigentlich nur melden und meine daten zurücklassen, falls sich die besitzer melden sollten... jetzt bin ich hochtraurig, dass ich so einen niedlichen hund, mit solch einem tollen charakter abgegeben habe. :-(((((

...zur Frage

Was tun: Hund gefunden, Kein Besitzer ermittelt kein Chip. Suchanzeigen erfolglos

Hallo

Wie der Titel bereits vorgibt haben wir einen gefunden an einem Baum gekettet. .

Wir haben uns vor ort vorerst mal umgeguckt und haben dort noch mal 3 Stunden gerwartet vieleicht hat der Besitzer was geholt und haben auch das Gebiet dort einmal komplett durchsucht ob dort ein Besitzer möglicherweiße zu finden ist auch fragen bei Passanten hat uns nicht weiter geholfen da es bereits sehr spät war haben wir den Hund vorerst it nach uns Hause genommen und beschlossen am nächsten Tag weiter zu gehen,

Wir sind dann zur Polizei mit dem Hund gegangen um dort vieleicht was raus zu finden über den Besitzer allerings ist das Tier nicht gechipt und auch nirgenswo Regestiert.

Beim Tierheim waren wir bereits dort hat sich allerdings bis Heute keiner auf das Tier gemeldet und auch auf Suchanzeigen am Schwarzenbrett oder Zetteln meldete sich bis heute keiner.

Wir dürfen leider in unserem Haus keine Tiere bzw Hunde halten unser Vermieter hat uns allerdings ne frist von paar Monaten gegeben dne Hund in gute Hände abzugeben und dazu fehlt uns auch noch die Zeit um uns um den Hund zu kümmern. Meine Großeltern möchten den Hund nicht nehmen auch keinerlei Bekannte möchten sie aufnehmen.

Bevor ich den Hund allerdings ins Tierheim abgeben muss letztendlich kann man denn Hund nicht verschenken in der Zeitung paar Anzeigen aufgeben

Zum Tierarzt waren wir bereits der Hund ist kerngesund weder Aggresiv noch Bissig. Impfpass fehlt uns Papiere auch und auch Angemeldet ist sie nicht da kein Chip vorhanden war

Wie geht man da vor ? Ich habe gehört der Tierarzt stellt ein neuen aus ?

Muss man hinterher im Tierheim was Zahlen sollte man denn Weg doch leider gehen müssen ?

Ich habe mich bereits erkundet für Fundtiere nehmen die keine Abgabegbühr nur kleinere Spenden Betäge sind erwünscht... Da würde ich nartürlich einen Betrag Zahlen.

Wie soll ich noch weiter vorgehen ?

...zur Frage

Hund zugelaufen?

Hund zugelaufen , wen anrufen ? Wer kümmert sich um ihn ? Am besten jetzt noch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?