Hund zu dick, Mutter möchte Futter nicht einteilen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Aller erstmal: Leute, wenn ihr hier von Tierquälerei spricht, dann wisst ihr echt nicht was das ist, immerhin hat das nichts damit zu tun! Oder meint ihr jetzt im ernst, dass der Hund dort leidet und schmerzen hat?

Und jetzt mal dir Julchen:

Wenn euer Hund nun wirklich so fett und faul geworden ist, müsst ihr dem Hund wirklich weniger zu fressen geben. Ein Hund sollte generell, wenn er sehr faul und unsportlich ist, weniger zu fressen bekommen, weil er die ganze Energie (die im essen vorhanden ist) durch die Faulheit nicht verbrauchen bzw. benutzen kann/will.

Es wird wirklich Zeit, eine feste Essenszeit einzurichten und dem Hund nicht den ganzen Tag essen vor die Schnauze zu halten. 

Am besten gehst du mit dem Hund auch mehr Gassi, aber keine volle Stunde lang, sondern nur so... sagen wir mal 15-20 Minuten am Tag (wenn es sogar geht, dann am besten morgens und abends die Minuten einteilen). Wenn der Hund sich daran gewöhnt hat (so in 2-3 Wochen oder eher) und noch länger laufen kann, dann würde ich die Minuten an eure stelle auch immer wieder mal verlängern.

Erst wenn euer Hund viel mehr Sport macht und mehr aktiver wird, braucht er mehr zu fressen, um auch genügend Energie zu bekommen, aber auch dann solltet ihr aufpassen, dass es nicht wieder von neuem anfängt.

Wenn deine Mutter es gar nicht einsehen weil, dass es so langsam nötig ist, dann solltest du ihr auch mal eine Standpauke verpassen.... oder du gehst mit ihr zum Tierarzt und der Arzt überzeugt sie ^^°

(Bei vorkommenden Fehlern könnt ihr mich ruhig korrigieren, außer wenn es um die Tierquälerei geht! ;P)

Ich hoffe, dass es genügt :)

LG Cat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Optimal ist bei einem JRT pro 5cm Widerristhöhe 1 kg Körpergewicht. Bei 28cm hat der Hund also mit 5,6 kg sein Idealgewicht.

Wenn der Hund von oben und von der Seite nicht zu dick aussieht, scheint das Übergewicht nicht dramatisch zu sein. An Deiner Stelle würde ich den Hund deutlich mehr bewegen, wenn sich an der Fütterung aufgrund der Einstellung Deiner Mutter nichts ändern lässt.

JRT neigen zu Bandscheibenvorfällen und Knieproblemen, was durch Übergewicht natürlich noch begünstigt wird. Vielleicht kannst Du Deine Mutter ja wenigstens davon überzeugen, die Ration zu verringern, wenn das Futter schon den ganzen Tag über zur Verfügung steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, das ist wirklich schade für den Hund. Also es ist wie beim Menschen wer sich wenig bewegt sollte auch wenig essen 😀. Hier kannst du zB mal schauen wieviele Kalorien der Hund überhaupt grob bräuchte : http://mywoofi.de/hundekalorienrechner/ . Wenn alles nichts hilft sag, dass Folgeerkrankungen durch adipositas sehr teuer sein können. (Mal abgesehen von den Nachteilen die der Hund hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Natur isst ein Hund auch mal ein ganzer Tag nichts!

Es ist sehr wichtig dem Hund auf die grösse und gewicht abgemessene mege Futter zu geben.. alles ander ist hart gesagt Tierquälerei!

Das Tier wird träg und faul und die ganzen Gelenke leiden darunter! Wenn sie so weiter macht wird der Hund fett und dann verfetten auch die Organe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was Du beschreibst ist auch eine Art von Tierquälerei. Zu dick ist nun mal auch für Hunde ungesund. Euer Tierarzt berät Euch gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihr, dass so eine Fütterung zu Diabetes führen kann und gehe zum Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh mit deiner mutter zum tierarzt falls die nichts ändern will

sonst könntest du das mit dem füttern übernehmen oder am besten oft mit deinem hund nach draußen gehen und mit deinem haustier spielen (frisbee, ball, stock usw)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Julchen1408
08.08.2016, 19:30

Würde es denn etwas bringen wenn ich sie ganz viel bewege, sie aber immer noch unbegrenzt Futter hat? Frisst sie dann nicht einfach mehr wenn sie auch mehr verbrennt?

0

Was möchtest Du wissen?