Hund->weibchen oder mänchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Charakter her kann ich nicht viel sagen, da wir immer nur Hündinnen gehabt haben. Allerdings haben wir uns immer bewusst dazu entschieden. Hier sind unsere Gründe:

• Hündinnen markieren nicht, und schon gar nicht bei anderen Hundebesitzern im Haus. Ein Rüde, der mal bei uns zu Besuch war (und er war auch ein sehr gut erzoogener) hat mehrmals in unsere Wohnung gemacht und markiert. In dem Zusammenhang ist er mir persönlich auch angenehmer, wenn ein Hund auf dem Spaziergang auf den Boden macht und nicht gegen etwas (Wände, Lampenpfähle, Autoreifen etc) pinkelt.

• Wir lieben es, mit unseren Hunden zu schmusen, und unsere Hunde lieben das ebenfalls. Besonders Brust- und Bauchstreicheln. Bei einer Hündin ist das unproblematisch, ich kann streicheln wo ich will. Bei einem Rüden müsste ich immer aufpassen, wegen dem Penis. Mir ist klar, dass der Penis was ganz natürliches ist, und nicht ekelhaft oder so, aber ich wollte ihn trotzdem nicht beim Schmusen aus Versehen berühren.

• Bezüglich des Arguments der Läufigkeit...eine Hündin wird eins-zweimal im Jahr läufig. Da muss man mal mehr aufpassen, das stimmt. Aber halt nur eins-zwei mal im Jahr. Ein Rüde wird zwar nicht läufig, kann aber jederzeit, das ganze Jahr lang, einer läufigen Hündin begegnen, oder diese auch nur riechen. Das heißt bei einem Rüden muss man das ganze Jahr lang aufpassen. Man könnte sich rausreden und sagen, wenn da was passiert ist das ja nicht meine Schuld, sondern die Schuld der Besitzer der Hündin, denn die haben nicht aufgepasst, aber das ist sehr verantwortungslos. Ein verantwortungsbewusster Hundebesitzer ist sich klar, dass zu einem Deckackt zwei Hunde gehören, und dass daher die Besitzer beider Hunde gleichermaßen aufpassen müssen.

• Und wegen der Verspieltheit…dass Rüden verspielter sind als Hündinnen ist mir neu. Unsere spielen oft und lange, mit uns als auch mit anderen Hunden und miteinander. Und alle anderen Hündinnnen, die ich kennengelernt habe, haben auch viel gespielt.

• Der letzte Punkt ist die Aggressivität. Hier kann ich nur von anderen Hunden und deren Besitzern berichten. Sehr oft, wenn wir anderen Hunden und deren Besitzern begegnen, kommt die Frage, ob unsere Hunde Rüden oder Hündinnen sind. Auf unsere Antwort, dass es Hündinnen sind, kommt Erleichterung, und die Hunde können sich dann beschnuppern und gegebenenfalls spielen usw. Das gibt mir den Eindruck, dass viele Rüden Probleme mit anderen Rüden haben. Das heißt, wenn man sich einen Rüden zulegt, hat man einen Hund der evtl Probleme mit ca. 50% der anderen Hunde hat. Und ich weiß nicht, vieviel man diesem sexuell/hormonell bedingten Problem mit Erziehung und Hundeschule entgegenwirken könnte.

Auch wenn's ein wenig spät kommt, danke für's Sternchen! Ist mein erstes!

0

Ich finde Rüden angenehmer als Hündinnen. Ich kenne aber auch viele, bei denen das genau umgekehrt ist.

Weibchen sind ruhiger und anhänglicher , männchen verspielter und auch ein bisschen gemeiner :), Ausnahmen bestätigen die Regel.

gibt es eigendlich, für eine hündin auch ,so zu sagen, einen fach ausdruck..

wie man für eine männlichen tier. hund , mänchen . und rüde sagen kann. so kenn ich fürs weibliche tier nur weibchen und hündin.. gibt es fürs weibchen eigendlich so einen, ich nenn es mal fach ausdruck. wie fürs männliche tier das wort rüde?

...zur Frage

Kronengeckos: Kein Problem bei 2 Weibchen/ Männchen?

Liebe Community =) ich wollte mal die Reptilien-Kenner was fragen.. Zwar möchte ich mir Kronengeckos kaufen. Da ich keinen Nachwuchs möchte, wollte ich wissen ob man auch 2 Weiblein/Männchen einzeln halten kann? (Komische Fragenstellung ^^ kurz: Können nur 2 Weibchen ohne Männchen gehalten werden, respektive umgekehrt?) Hab's im Internet nirgens gefunden.

...zur Frage

blauer floridakrebs sind weibchen friedlicher?

Ich habe vor mir demnäschst einen blauer floridakrebs zu holen, jetzt wollte ich mal fragen ob man sagen kann das Mänchen oder weibchen friedelicher sind? oder ob sich das gleich bleibt und auf das Tier ankommt? lg Lisa

...zur Frage

Wellensittich, sind das Männchen oder weibchen?

Bis jetzt war ich immer der Meinung das die weiße ein Weibchen ist und der Blaue ein Männchen, bin aber nicht sicher. Danke.

...zur Frage

Mein Hund macht so komische Sachen mit meinem Kissen?

Hii Also mein Hund (weibchen) macht immer mit einen Kissen von mir rum also als wäre es ein (männchen) Für mich wirkt es ziemluch komisch aber es kann ja auch normal sein Meine Frage : Ist das normal bei Hunden oder machen das Mensche sogar auch?

...zur Frage

Brauchen MOLLYS bei Schwangerschaft Männchen?

Ich hab so eine Frage an euch ich wollte fragen ob um Kinder zu erzeugen Weibchen Männchen brauchen. MOLLYS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?