Hund weckt mich?
Hund(7 Monate) weckt mich neuerdings ab 5 uhr jede stunde auf obwohl er nicht muss. Will ich rausgehen weil ich denke er muss, legt er sich in sein bett und will nicht. Also gehe ich auch wieder ins bett, da steht er wieder auf und schmeißt mir sein spielzeug entgegen und fordert mich zum spielen auf was ich natürlich ignoriere. Irgendwann legt er sich hin nur um ne stunde später wieder anzutanzen. Da hat er anscheinend hunger und nachdem ich gegen halb 7 uhr gefüttert habe schläft er wieder ein.
Ich kenne das nicht lol. meine hunde musste ich immer wecken morgens da die länger schliefen als ich. hier habe ich wohl einen frühaufsteher.
Er geht um zirka 21:30 immer schlafen. meist legt er sich schon um 20 uhr hin und schläft bis es zeit für die Abendrunde ist die er meist wiederwillig geht. zwischen 7 und 7:30(kommt drauf an wann er wieder aufweckt) gehen wir meist die straße entlang bis er seine geschäfte erledigt hat und gegen 8:30 gehen wir die erste Runde(30 minuten).
gegen 12 uhr gehen wir ne stunde raus
gegen 16 uhr gehen wir 20 minuten raus
kurz vor 21 uhr gehen wir entweder 25 minuten oder er macht schnell sein geschäft und will dann nachhause zum schlafen. Abends isser irgendwie recht lauffaul.
Ich vermute mal er weckt so früh auf weil er viel zu früh schlafen geht. Ich kann den Hund ja nicht wachhalten nur damit ich am nächsten tag länger schlafen kann also muss ne andere lösung her. Habt ihr vielleicht einen tipp? Ignorieren versuche ich aber ich habe angst dass er reinmacht obwohl er eigentlich stubenrein ist. ich habe ihn vor nem monat mal ignoriert und dann konnte ich 5 minuten später wischen. Nun denke ich halt jedes mal das er muss wenn er mich so früh weckt.
So geht das auf dauer aber nicht weiter. Merke schon das ich gereizter bin als sonst.
3 Antworten

Hallo
Wenn ich weiss das ich morgens liegen bleiben kann füttere ich unsere immer etwas später. Wenn ich um 4.30 aufstehe bekommt sie so um 21.30 ihr Abendbrot. Wenn ich länger liegen bleiben möchte bekommt sie gegen 23 Uhr futter.
Bei uns läuft's in der Form gut.
Liebe Grüße netti

Geh eine sehr ausgedehnte Abendrunde.Wenn es das Wetter zulässt ,mache eine Radrunde,auf eine kurze Strecke,er ist ja noch ein Welpe,soll er mal richtig rennen.
Nur aufpassen,das es Ihn nicht überfordert.Also wenn er gehorcht,nicht anleinen.
Wenn Ihr zu Hause seit,sollte Deine Schlafenszeit gekommen sein.Also so rausgehen,das Du Dich danach fertig machst.
Der Hund wird Dich dann vielleicht nicht um fünf wecken.

Falsch, absolut falsch. Hunde schlafen bis zu 18-20 stunden am Tag. Einen Hund der schläft, lässt man gefälltigst schlafen. Sonst hat man ruck zuck einen überdrehten und überforderten Hund und hat noch mehr Probleme.
Zudem rennt man mit Welpen nicht viel, mit denen läuft man maximal 35 Minuten am stück.

Alles gut.Du musst auch im Kontext lesen.Er ist faul.Und ein Welpe ist eher (spielerisch ) aktiv.Ja,auspowern altersgerecht und nach Größe des Tieres.Der darf schon mal ein paar hundert Meter rennen.Und man darf das schon steuern.Eine abendliche Beschäftigung mit dem Hund,und dann sofort nachdem man aufgestanden ist,verhindert es manchmal schon das der Hund einen vor Langeweile früh weckt.

Nein. Erstmal ist der Hund kein Welpe mehr. Mein Kommentar mit "Welpen" bezog sich auf Welpen generell. Aber auch ein Junghund mit 7 Monaten sollte noch nicht so viel rennen und toben. Wenn man den Hund so viel beschäftigt wie du vorschlägst dann hat man ruck zuck einen überforderten und überdrehten Hund. Man lässt den Hund schlafen, wenn er schläft. Punkt. Den Powert man noch nicht aus, er muss die Ruhe lernen.
Der Hund hat langweile weil er wohl schon zu viel beschäftigt wird. Da liegt das Problem. Überfordert man den Hund, macht noch mehr Action und lässt den Hund nicht schlafen, so wie du es vorschlägst, dann wird sich das Problem nur nochmehr verschlimmern.

Um 23 oder 24 Uhr noch mal eine Gassirunde einlegen. Danach erst die Abendmahlzeit füttern.

hab ich schon probiert aber da weigert er sich so gut wie immer aufzustehen und wenn ich ihn doch vor die tür bekomme wird direkt am busch neben der tür gepinkelt und dann wird sich vor die tür gesetzt um wieder hochzugehen. Da müsste ich ihn die runde lang ziehen und das möchte ich nun auch nicht.

Na, dann eben nur am Busch pinkeln, aber wenigstens das.
Lass den Hund tagsüber nicht schlafen.Immer beschäftigen.