Hund tod übernimmt Haftpflichtversicherung?

9 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich es auch höchst merkwürdig finde, dass du am Tage, an dem dein Hund verstorben ist, am PC sitzt und scheinbar gerne hören möchtest, dass du nun eine geltwerte Entschädigung von der Versicherung deiner Freunde einstreichen kannst, ist es meist so, das Privathaftpflichtversicherungen eine Haftung bei geliehenen, gemieteten, gepachteten oder geleasten Sachen ausschließen.

Einen Hund "ausleihen"?

Aber rechtlich gesehen ist ein Haustier eine "Sache"

Geliehene Sachen sind in aller Regel vom Versicherungsschutz in der Haftpflicht ausgeschlossen. Das wäre dann ein Eigenschaden.

Das hat aber nichts mit DEINEM Schadensersatzanspruch zu tun.

Ich würde mir in der Situation wahrscheinlich gerade die Augen ausheulen. Warum, wieso, weshalb verleiht man den eigenen Hund?

Zum Rest: eine Haftpflicht tritt doch nicht ein, wenn es sich (hoffentlich) um einen unglücklichen Unfall handelt. Da muss doch zumindest jemand fahrlässig gehandelt haben oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?

Hund im Haus?

Hey, meine Familie und ich wollten uns einen Hund anschaffen am besten einen Schäfer Hund, ein lablador oder ein Akita Inu. Überall lese ich nur das sich jeder Hund in einem Haus super wohl fühlt doch dann las ich, dass nicht jeder Hund für Treppen geeignet wäre. Leider wohne ich im Haus im Dachgeschoss und wollte fragen ob ihr mir jetzt irgendwie weiter helfen könnt und mir sagen könnt welcher Hund die Treppen "aushalten" würde. Er müsste ja nicht jedesmal hoch und runter laufen... . Aber so 1 mal täglich hoch und dann runter und das wars auch schon. Geht das mit diesen Hunderassen ?!

...zur Frage

Anzeige erstatten sinnvoll oder nicht?

Ich war mit meinem Hund im Hundefreilauf, dort war eine ältere Dame mit ihrem kleinen Hund welcher angeleint war. Mein Hund ist zu dem kleinen Hund gelaufen und hat ihn freundlich begrüßt plötzlich tritt und schlägt die Frau nach meinem Hund, da dieser angeblich böse wäre.

...zur Frage

Kann man sich einen Hund aus einem Tierheim für ein paar Tage "ausleihen"?

Ich wollte mir schon seid längerem einen Hund kaufen aber meine Schwester sagt immer sie hätte eine Hundehaar Allergie aber Sie reagiert gar nicht auf Hunde. Deswegen wollten wir das einmal ausprobieren, wie das ist wenn wir einen eigenen Hund haben ob sie dann vllt reagiert. Ist so etwas überhaupt möglich ?

...zur Frage

Kleiner Hund MUSS Haftpflichtversicherung haben?

Will mir einen kleinen hund aus dem Tierheim holen, das ich Steuern zahlen muss ist klar,aber neuerdings auch eine Haftpflichtversicherung? Oder ist das blödsinn??? Wer kann mir weiterhelfen? Fall er eine Haftpflicht braucht,wie teuer ist das denn monatl. /jährlich>?

...zur Frage

Haftpflichtversicherung schliesst mama ab?!?

Alsooo.... wir haben einen hund und den wollten wir anmelden etc. Dazu haette ich eine frage... ist es ok wenn meine mama die versicherung abschließt aber unser hund auf den namen von meinem Bruder lauft bzw angemeldet wird?  Oder muss alles auf eine person laufen? Hoffe ihr versteht was ich meine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?