Hund suchen beibringen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Empfehlen kann ich z.B. eine Ausbildung bei der German Mantrailing Association.

http://www.german-mantrailing.de/

Um ernsthaft Mantrailing zu betreiben solltest du dich nach einer guten Ausbildung erkundigen was allerdings oft nicht ganz einfach ist.

Von Hundeschulen oder Privatpersonen die Mantrailing "nebenher" anbieten kann ich nur abraten.

In welcher Region suchst du etwas?

Weitere Ausbildungsstellen sind die verschiedenen Rettungsorganisationen oder auch das K9-Suchhundezentrum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mantrailing heißt das und sollte von gut ausgebildeten Trainier beigebacht werden.

Da gibt es ne menge zu beachten. Von der Ausrüstung bis zur richtigen Leinenführung.

Kommentar von MiraAnui
18.01.2016, 19:04

Außerdem brauchst du einen Trainingspartner

1

Das was du meinst nennt sich mantraeiling.....  Wen du das mit deinem Hund lernen willst suchst du dir am besten ne rettungshundestaffel in deiner naehe.....  Da sind ganz oft auch mantrailer und die Trainer.....  Geh mal auf www.bzrh.de da kannst du eine Staffel in deiner naehe suchen.....  wen du weitere Fragen hast kannst mich anschreiben.....  Ich  bin in  einer rettungshundestaffel und da als rettungshundeführer und einsatzleiter dabei 

In einer Hundeschule...die bieten oft so kurse an....so kann man das gpaub ich am besten aufbauen!

Jahrelange Übung

Kommentar von MiraAnui
18.01.2016, 18:57

Nicht wirklich...

Meine Hündin hat ein Seminar (6Std mit zweimal suchen) und zwei Trainingsstunde mit 2mal suchen gehabt und verfolgt die Spur anhand eines Geruchsstoff (Handschuh oder ähnliches)

Es muss richtig beigebacht werden dann dauert es nicht lange.

Nur leider gibts zu viele, die es falsch machen

2

Ich kann dir nur das Fährten suchen erklären

Kommentar von icebear375
18.01.2016, 19:54

Naja faehrten und mantrailing sind schon unterschiedliche Dinger....  Beim faehrten sucht dein Hund ja nach ner faehrte (also umgeknickt zweige oder Fußstapfen oder so) während er beim mantrailing eher dem Geruch der Person folgt... Das dritte waren Dan hochwindsucher wie meine kleine....  Die geht in.einem.waldstueck nach dem Geruch von Menschen allgemein....  Das heißt das meine kleine im Gegensatz zu nem mantrailer nich nach nem individuellen Geruch geht sondern alle Personen in einem Gebiet findet... Hochwindsucher deswegen weil meine kleine nicht wie ein mantrailer am Boden schnüffelt sondern ihre Schnauze in den Wind streckt und dadurch die Richtung findet in der die "Opfer" liegen 

1
Kommentar von Moeckchen
18.01.2016, 22:20

Richtig, daher sage ich ich kann nur die Fährte erklären

1

Was möchtest Du wissen?