Hund steht beim Männchen machen auf...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit meinem hund habe ich das gleiche problem... vor einiger zeit habe ich ihm beigebracht, dass er seine vorderpfoten auf meinen bauch legt (hund ist in sitzposition und ich stehe nah bei ihm)...wenn ich jetzt das "richtige männchen" mit ihm trainiere klappt es schon besser, aber leider noch nicht immer...

13

Das hilft miur schon eher weiter. Danke!

0

Hast du deinen Hund vor diesem Training eigentlich röntgen lassen? Zum Beispiel darauf ob er gesunde Hüftgelenke hat und welchen Winkel bei dem Hüftgelenken???

Es gibt anatomische Gründe, auch aufgrund des Körperbaues eines Hundes - so dass es Hunde gibt welche schon von ihrem Körperbau her nicht im Sitzen "Männchen" machen können!

Sollte ein Hund Hüftgelenksdysplasie haben dann ist solches Training für ihn mit eventuellen Schmerzen verbunden, in jedem Fall aber auf Dauer mit einer Verschlimmerung der Erkrankung zu rechnen! Bevor man mit einem Hund etwas "trainiert" was die Gelenke und den Rücken belastet gehört davor immer eine komplette Untersuchung!

13

Alles ist gecheckt, keine probleme.

0
60
@YourDream

Das ist gut! Nun kommt es noch auf den Körperbau speziell deines Hundes an, ob er sich von der Anatomie her überhaupt beim Männchen machen absetzen kann! Es liegt an der Länge der Kruppe und des Rückens, sowie an der Lage und der Stellung des Hüftgelenkes (Rutenansatz hoch oder niedrig, sowie Winkelung der Hinterhand) ob dein Hund überhaupt in der Lage sein kann deinen Ausbildungswunsch zu erfüllen. Er benötigt dazu einen kurzen Rücken mit hohem Rutenansatz, sowie eine mittlere Größe - Zum Beispiel wie der Pudel.

Ist das nicht der Fall kannst du deinen Ausbildungswunsch vergessen. Der Hund wird immer versuchen auf der Hinterhand zu stehen oder dann - wenn die Bänder überlastet sind - aufzuspringen. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt, dass es viele, viele Hunde gibt die so etwas gar nicht lernen können weil sie nicht die körperliche Voraussetzung dazu mitbringen!

0

Warum muss ein Hund Männchen machen? Sinnvoller sind die Grundkommandos und wenn Du mehr machen willst, dann doch lieber etwas, was Deinen Hund gut beschäftigt und fordert.

13

Meinem Hund macht sowas sehr viel Spaß, sie konnte schon mit 7 wochen sitz mit 9 platz und pfötchen, und vor kurzem habe ich ihr bleib beigebracht, hören tut sie auch. Nicht wundern weswegen wir sie so früß hatten, wir haben sie aus italien, da sollte sie im fluß ertränkt werden.