Hund soll alleine zu Hause bleiben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

auch ein Hund, der aus dem TH bei einem einzieht, braucht oft lange Zeit, um sich in der neuen Umgebung sicher und vertraut zu fühlen. Und erst, wenn er das kann, dann kann man langsam, ganz langsam beginnen, ihn alleine zu lassen, erst nur kurze Zeit, dann wenige Minuten, dann etwas länger.

Dieser für Hunde häufig sehr schwierige Lernprozess kann sich über viele viele Wochen bis Monate erstrecken - hat der Hund erst einmal Verlassensängste entwickelt - so wie eurer - dann sollte man lieber in vielen Monaten rechnen, vorausgesetzt, man hat die Geduld überhaupt.

Und leider gibt es immer wieder auch Hunde, die das gar nicht lernen können, weil Alleinesein im Verhaltensprogramm von Hunden einfach gar nicht vorkommt - es sind Rudeltiere.

Wenn eure anderen TH-Hunde damit kein Problem hatten, dann habt ihr sehr viel "Glück" gehabt - der Normalfall sieht ganz anders aus. Ungefähr so, wie ihr ihn nun erlebt.

Hoffentlich habt ihr ausreichend Geduld und hoffentlich muss der arme Hund nicht zu lange alleine bleiben.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entspannungszone, konditionierte Entspannung mit Dufttuch/Melodie, Non Reward Marker der mitteilt "jetzt findet keine Interaktion statt" und bis der Hund es gelernt hat nicht mehr ausserhalb des Trainings alleine lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht musst du kleiner anfangen... Verfolgt er dich in der Wohnung oder kannst du in ein anderes Zimmer gehen ohne das er dir sofort hinterher rennt? Ich würde so anfangen, erstmal kurz in einem anderen Zimmer lassen und das belohnen, wenn es klappt. Und dann erst die Wohnung ganz verlassen.... Wird auf jeden Fall mühsam, alles Gute für euch und toll, das ein TH Hund so ein tolles Frauchen gefunden hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann sich schon mit der Zeit bessern, aber fürs erste muss man da erst mal dran bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?