Hund schnappt Enkel...

Support

Liebe/r Nena1947,

Beim Lesen Deiner Frage entsteht der Eindruck, dass sie eventuell nicht ganz ernst gemeint ist. Auf gutefrage.net geht es allerdings um konkreten Rat in ernsthaften Lebenssituationen. Wenn es Dir tatsächlich ernst ist und Du auf hilfreiche Antworten hoffst, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, welchen Rat Du in Deiner Situation suchst. Deine Beiträge werden ansonsten gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüsse

Amelie vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Ich schließe mich dem Wunsch Deiner Tochter an. Bitte gebt den Hund und auch die anderen ins Tierheim. Dort haben sie es auf jeden Fall besser wie bei Euch. Dort werden sie nicht von kleinen Kinder gequält und die Erwachsenen schauen auch noch tatenlos zu. Ich habe selber 2 Hunde (und 2 Katzen), aber ich würde NIE meine Enkel ohne Aufsicht bei den Hunden lassen. Obwohl meine Enkel von Anfang an gelernt haben mit LEBEWESEN normal umzugehen.Erzieht endlich Euren Enkel richtig und die Probleme mit den Hunden sind gelöst.

Ich würde mich dabei schämen als Oma, aber vielleicht hast du im Grunde recht, wenn sie dieses Verlangen ihrer Tochter ernstnimmt...

@Moucky

Lies mal ihre Frage genau durch. Dort schreibst sie, das der Enkel die Hunde traktiert und im selben Satz sagt sie, das wäre nicht das Problem. (erster Absatz) Wenn ich sowas lese bekomme ich einen Föhn. Da wären die Hunde woanders sicher besser aufgehoben. Das hat nichts mehr mit Tierliebe zutun.

@UlrikeLasserre

Danke, Ulrike, aber ich weiss hier bald gar nicht mehr, was ich ernstnehmen kann und darf..., ich merke nur immer mehr, dass ich mich hier auf GF nicht mehr wohlfühle.... :(

@Moucky

Moucky, er Zusammenhang erschließt sich im Moment nicht bei mir. Was hat diese Frage und die Antworten damit zutun, das Du Dich hier unwohl fühlst?

@UlrikeLasserre

Das tut mir leid - nix gegen dich: Siehe "Lagonikos", "Elke" oder sonstwer und die Tatsache, dass Menschen hier meinen, ungestraft rumtrollen zu dürfen bzw. zu müssen.... Ich bin hier, um mehr oder weniger hilfreiche Antworten zu geben, veräppeln kann ich mich selber und ich finde es traurig, wenn Menschen diese Plattform benutzen, um ihr mangelndes Selbstwertgefühl ala "Elke" meinen aufpeppen zu müssen.....

@Moucky

Leider gibt es sehr viel Trolle hier, aber man kann sie nicht oft finden. Nur die hartgesottenen "alten" User lassen sich nicht so schnell verar... Übrigens, viele User sind der Meinung, das es eine Elke so nicht gibt. Der Suppentopf (Support) würde uns hier ein paar Fragen hinwerfen um uns etwas zu provozieren. ABER diese Fragen von Elke waren nie Kinder oder Hundefeindlich und hätten diesen nie geschadet. Meist werden die Fragen nach 2-3 Stunden wieder völlig gelöscht. Mich regen diese Trolle meist nicht so auf. Schlimmer finde ich die völlig Ahnungsbefreiten und Beratungsresidenten FS auf.

@Moucky

Da stimme ich dir gerne zu Moucky... So habe ich das auch mal gesehen... Bis ich sehr deutlich gemerkt habe, dass hier längst nicht alles so sauber zugeht wie der "Suppentopf" es meint vorschreiben zu müssen... Vor dem GF-Sup... sind alle user gleich - nur manche user sind gleicher!!! - wenn du verstehst was ich meine... :-))

@luckyuser60

Oh, ja.... Danke, luckyuser, das haben wir beim Nutzer " Lagonikos" und seiner/ihrer Frage "Hund zu unterwürfig" wohl allzu deutlich gesehen.... Sowas kot.. mich an... Wo sind wir hier ??

man koennte auch den enkel ins kinderheim geben... :(

und mutter und grossmutter in eine "erziehungs-schule"

die frage ist auch schon fasclh gestellt -sie muesste heissen: "hilfe, enkel quaelt hunde.."

@inicio

aber liebe inicio, du wirst doch wohl nicht einen "wertvollen" Fragesteller kritisieren wollen??? Das tut man doch nicht...

Was spricht dagegen, Deinen Enkel mal zu erziehen? Bis ein Hund zuschnappt, muss schon Einiges im Argen sein. Sprich mit Deiner Tochter, dass sie endlich anfängt, ihrem Sohn beizubringen, dass lebende Tiere auch Schmerzen fühlen. Ansonsten: Halsband und Leine für den Enkel und am Heizkörper fernab der Hunde festbinden.

So geht's natürlich auch ... ich kannte bisher nur die am Heizkörper festgebundenen Border Collie, die dann bei uns landeten, weil sie ja die Kinder hüten und sogar schnappen dabei! würg

...:):), wär` mal andersrum und nicht zu vergessen den Maulkorb für die Mutter, um sie an sinnfreien Äußerungen ala Tierheim oder Einschläfern zu hindern....

Der hund kann gar nichts dafür, er hat sich komplett normal verhalten. das problem ist dein enkel. man muss kinder von klein an beibringen, dass sie mit tieren nicht machen können was sie wollen. warum hast du deinem enkel keine grenzen aufgezeigt? rede mit deiner tochter und erklär ihr, dass dein hund nichts falsches gemacht hat. frag sie doch mal was sie machen würde, wenn ihr kind das mit ihr machen würde.. ich glaube nicht, dass sie grinsend da sitzen und sich das gefallen lassen würde. auch ein 2 jähriges kind sollte ein nein schon verstehen. bringt dem kind bei, dass es so nicht geht und halte ihn am besten etwas von deinen hunden fern.

So ist es - DH !

Hallo, das ist eine echte üble Situation. So schwer wie das auch wird, aber solange deine Tochter nicht auf ihr Kind achtet wirst du mit dein Hund keine Chance haben. Im Normalfall dürfte weder das Kind noch der Hund jemanden im Haushalt attackieren können. Sprich auf das Kind (mit 2 Jahren weiß doch noch gar nicht was da macht) müßte mehr geachtet werden und vor allem müßte man es erreichen das das Kind sich nicht selber den Hund nähern kann. Das geht mit Babygittern, womit man bestimmte Bereiche im Haushalt abtrennen kann. Was im Haus mit mehreren Etagen auch für das Kind sicherer ist, nicht das mal die Treppe runtersegelt bei den Ausflügen durch das Haus. Wo ist denn die Tochter in solchen Situation, lässt die ihr 2jähriges Kind einfach so durch die Bude düsen ohne es zu beaufsichtigen?? Denn eigentlich dürften es gar nicht zu solchen Aktionen kommen, wenn man denn aufpasst. Denn ihr muss bewußt sein das im Haushalt auch Hunde sind ( Raubtiere) und da muss man eben anders aufpassen, als eine Mutter die keine Haustiere hat. Denn sogesehen, wären die Hunde Kaninchen etc so könnte es genausogut anders ausgehen und das Kind bringt die Tiere um. Sehe nur die Möglichkeit beide Parteien räumlich zu trennen, wenn grade niemand richtig aufpassen kann, zb eben mit den Babygittern für die Türen. Oder als letzter Ausweg, eben ein neues Zuhause für die Hunde suchen, denn bei den was alles passiert ist, wird es viel Training kosten das die Hunde die Angst vor den Kind wieder verlieren und bis das Kind versteht das Tiere kein Spielzeug sind dauert sicherlich auch noch etwas. Oder eben das Haus wirklich in 2 Wohungen unterteilen, so das Hund und Kind sich nicht mehr begegnen können.

LG jww

Sorry, aber seit wann sind denn Hunde bitte "Raubtiere" ??? Ich glaub, ich bin im falschen Film.... :(:(:( Sei froh, dass wirkliche "Raubtiere" nicht im Haushalt wohnen... meine Güte... :! Was denkst du von Hunden ??? Da wär der Enkel tot !!!

@Moucky

ach ja?? und was sind Hunde in deinen Augen? Friedliche Pflanzenfresser?????? Auch wenn ein Hund domestiziert ist vom Menschen, so bleibt er immer noch ein Raubtier, oder warum werden Kaninchen ganz gerne bejagt? bestimmt nicht zum spielen...

Und warum sollte der Enkel tot sein??? kopfkratz....

@jww28

So wie ich das verstanden habe laut der Beschreibung wohnen sie im selben Haus aber nicht in der selben Wohnung.

Ich sags jetzt mal ganz ehrlich aber hätte ich so verzogene Enkel und meine Tochter hätte noch dazu solch eine selten dämliche Meinung, dann würde sie samt des verzogenen Balges Hausverbot bekommen. Ganz einfache Kiste!

Ich geb doch meine Hunde nicht ab, weil meine Tochter nicht in der Lage ist ihr Balg zu erziehen!

Ich habe 3 Hunde zeitweise 4 und 2Kinder und die sowie meine Hunde haben alle einen respektvollen Umgang miteinander gelernt und das von klein auf!

Ich bin auch der Meinung, dass auch Kinder die ohne Tiere gross werden, Respekt vor dem Leben somit vor Lebewesen haben sollten, dass erlernen sie nicht, wenn man sie verziet und antiautoritär handelt, sonder auch bei kindern kann man regulierend eingreifen ohne Gewalt auszuüben. Das gehört für mich zu der Grunderziehung jedes Kindes dazu!!!

@Anda2910

naja trotzdem ist es ihre Tochter, ist für eine Mutter auch nicht leicht dem eigenen Kind in den Hintern zu treten. Grade wenn die Tochter so drauf ist ist es nicht leicht für die Oma. Denn so hat sie noch etwas Kontrolle über ihre Tochter und Enkel. Hätte bei einen so unreifen Verhalten auch Angst das das nicht gut geht, ohne Eingreifen von Oma. Ist ja nicht nur die Verletzung der Aufsichtspflicht, grad wenn das Kind so alles machen kann was es will, sehe ich auch das Kindeswohl in Gefährdung. Wie gesagt, im Haus gibt es ja sicher auch Treppen, Steckdosen und Co, wenn das Kind da genauso unerzogen ist, kann das böse enden. Eigentlich müßte man überlegen das Jugendamt um Hilfe zu bitten, das die Mutter eine Hilfe zur Seite gestellt bekommt, denn scheint das mit den Kind ja nicht hinzukriegen. Dann wäre Oma entlastet, die Hunde hätten wieder Ruhe und die Tochter lernt mit den eigenen Kind umzugehen.

@jww28

Zum Teil gebe ich Dir Recht, aber trotz alledem kann es ja nicht sein das die Hunde wegen der Unfähigkeit der Mutter drunter zu leiden haben und das Kind ja jetzt noch mit.

Tochter hn oder her, aber wie handelt sie denn wenn der Junge ein anderes Kind tritt? Soll dann das andere Kind ins Heim weil es so unverschämt ist und sich nicht treten lässt sondern vielleicht zurück getreten hat? Ja das wäre wohl die ei zig richtige Lösubg ihr jrmanden zur Seite zu stellen, damit sie den Umgang mit dem Kind lernt und auch mal Verantwortung zeigt! Sorry die Fehler die Tastatur vom Tab ist grauenvoll ;-)

@jww28

Ich weiss ja nicht, welchen Eindruck du von Hunden hast, aber meine Schätze haben die Kaninchen und Meeris immer beschützt und betüdelt.... :):)

@jww28

Wäre für mich ganz ehrlich als Oma und Hundefreundin ein Armutszeugnis, das Jugendamt einschalten zu müssen.... Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen !!!

das ist von simba ein normales verhalten hunde vom futter weg ziehen oder das futter weg nehmen ist eine gefährliche sache. ich muß euch leider sagen das es eure eigene schuld ist das der junge gebissen worde. die hunde haben oft genug gewarnt das der junge zu weit gegangen ist. du als oma und hundehalterin und die mutter des jungen hättet den kleinen von anfang an zurecht weisen müssen das er das nicht darf und nicht immer zu kucken. die hunde haben sich schon viel gefallen lassen. ich habe meinen hund darauf trainiert das ich seinen knochen und das futter weg nehmen kann weil er das vertrauen zu mir hat das er es wieder bekommt, das es nur eine kurze wegnahme ist.. ich würde den hund nicht abgeben ich gebe ein kind auch nicht weg weil es nicht spurt. ihr müßt mit allen üben das es sich ändert und immer 2 erwachsene müssen da sein einer beim kind der andere bei den hunden u. bei der fütterung den jungen ins andere zimmer bringen. die hunde werden ihr fressen immer verteidigen

Stimmt !