Hund retten,aber anonym?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Tierschutz hat in Deutschland keinerlei Rechte. Das Ordnungsamt und die Polizei sind ebenfalls nicht zuständig. Der einzige, der Dir wirklich helfen kann, ist der zuständige Amtsveterinär. Der sitzt beim zuständigen Landkreis oder der Stadtverwaltung.

Die Leute sind aber chronisch unterbesetzt. Und da sie auch noch Supermärkte und Gaststätten kontrollieren müssen, kommt Tierschutz an letzter Stelle. Ich habe mich schon oft mit meinem Vet-Amt angelegt, inzwischen funktioniert das gut. Ich lasse mich bei fremden Ämtern immer mit dem nettesten Menschen im ganzen Haus verbinden (sage ich immer an der Zentrale). Demjenigen, den ich dann an der Strippe habe, erzähle ich, daß seine Kollegen ihn für den hilfsbereitesten halten, dann sind die schon mal freundlicher. Wenn Du denen sagst, daß Du anonym bleiben willst, halten sie sich eigentlich daran.

Alternativ kann ich Dir anbieten, daß ich dort anrufe. Dazu müßtest Du mir aber nähere Auskünfte geben. Die kannst Du mir, wenn Du willst, über eine Freundschaftsanfrage schicken. Anschließend wird das Ganze wieder gelöscht. Sollte man beim Amt eine Anzeige brauchen, würde ich sie dann stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Anzeige beim Ordnungs- oder Veterinäramt (das in diesem Fall zuständig ist) funktioniert nur, wenn Du Deinen Namen angibst. Anonyme Hinweise werden regelmäßig nicht verfolgt.

An Deiner Stelle würde ich den Ärger mit der Familie Deiner Freundin riskieren und Anzeige erstatten. Die Dogge kann nur beschlagnahmt und ein eventuelles Halteverbot kann nur ausgesprochen werden, wenn es Zeugen gibt. Ohne Deine Aussage wird dem Hund leider nicht geholfen werden können.

Emmy2510 28.11.2016, 20:18

Mhm.. Ich würde sie um jeden Preis retten & Vielen Dank! 

0
Naninja 28.11.2016, 20:20
@Emmy2510

Ruf beim Amt an, lass Dich direkt mit dem zuständigen Amtsveterinär verbinden und schildere ihm, was Du hier geschrieben hast. Vielleicht findet Ihr ja gemeinsam eine gute Lösung.

0

Du kannst beim Tierschutz anrufen und dort sagen, dass du anonym bleiben möchtest! Toll das du hinschaust und was tust!

Es gibt doch Tierschutzvereine. Dort kannst du anrufen und deinen Eindruck schildern. Dein Namen dürfen die eh nicht dann Preis geben und wenn du sicher gehen willst sagst du den Leuten des Vereins das du bitte anonym bleiben willst.

HelloUser 28.11.2016, 20:06

Genau meine Meinung!

0

Ich bitte um Rat, was ich kann ich tun? 

Du selbst kannst den Hund da nicht rausholen, das wäre Diebstahl!

Du kannst diesen Zustand aber dem ortsansässigen Veterinäramt und auch dem Tierheim/Tierschutz melden.

das solltest Du am besten schriftlich machen so wie Du es hier auch geschildert hast!

Viel Erfolg!

Emmy2510 28.11.2016, 20:12

Den Tierschutz habe ich schon angerufen, er kann das Tier nur mit meinem Namen da raus holen. 

0

Hol sie da sofort raus mach alles! Aber das Problem ist vlt holen Sie sich Dan ein neuen Hund!
Aber tu es rede mit denen! Ich hab mal in der Türkei jemanden angeschrieben weil die ein straßenhund gekuckt haben du musst etwas machen !

Tierschutz informieren.

Emmy2510 28.11.2016, 20:05

Habe ich getan! Sie sagten mir nur,dass es nicht anonym geht! 

0
Nashota 28.11.2016, 20:08
@Emmy2510

Damit ist sicher gemeint gewesen, dass du deine Daten zwar angeben sollst, falls Rückfragen bestehen, diese Daten aber nicht weitergegeben werden.

Warst du persönlich dort?

0
dogmama 28.11.2016, 20:11
@Emmy2510

Deinen Namen dürfen sie nicht weitersagen (Datenschutz). Du kannst Deinen Namen bei der Anzeige also angeben!

0
Emmy2510 28.11.2016, 20:14
@Nashota

Nein, ich habe nur angerufen...aber danke für eure Ratschläge 

0

dein Vorhaben ehrt dich. Gehe zur Polizei und zeige die Person wegen Tierquälerei an, dann soll die sich darum kümmern.

Emmy2510 28.11.2016, 20:07

Ich würde sie auch jede Zeit selbst befreien, aber da das zum Diebstahl gehört... 

0
Leisewolke 28.11.2016, 20:08
@Emmy2510

...soll sich die Polizei darum kümmern, wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein.

1
Emmy2510 28.11.2016, 20:16
@Leisewolke

Aber die Polizei wird meinen Namen nicht weitergeben oder? 

0

Was möchtest Du wissen?