Hund rastet bei Besuchern aus

8 Antworten

Nimm deinen Hund immer an die Leine wenn Besuch kommt und lass das auf keinen Fall mehr zu. Und bitte such dir eine gute Hundeschule, so darf sich eine Hund schlicht nicht benehmen, schon gar nicht ein Schäfer. Ganz ehrlich erschreckt mich das wirklich.

Das mit der Leine ist gut. Ich würde noch empfehlen, dass wenn er dann einfach ruhig ist und den Besuch wirklich ignoriert, ihn mit einem Leckerli zu belohnen, dass sollte das Ganze sogar noch beschleunigen.

0

freust du dich auch immer ganz doll ,wenn dein freund zu euch kommt? dein verhalten uebertraegt sichnaehmich sofort auf den hund .... 2. leine den hund an und trainiere ihn,platz zu machen, wenn es klingelt oder jemand die tuer aufschliesst -immer, wenn das macht und sitzen bleibt loben und belohnen! spaerter sollte das isn den korb schicken und dort zu verweilen auch ohne leine klappen...oft ueben..viele besuche iniziniseren!

andere moeglichkeit man schaft eine ersatzhandlung... meine nachbarn, haben ihrem labrador immer wenn es klingelte einen ball wergegeworfen(genau zu dieser zeit)..also wenn es klingelt oder besuch kommt rennt der hund jetzt erstmal ball suchen...

sorry, da war ich wieder zu spaet mit den korrekturen...

1. wie gesagt sich selber ruhig verhalten, bei besuchen...

2. dieses "platz" machen und ins koerbchen schicken ganz aheufig trainiern -und viele testbesucher kommen lassen. die besucher sollen den hund auch immer ignoeren -also nicht begruessen etc... belohen, wenn der hund ruhig ist

0

Klar ist das für den Hund Stress. Nehmt ihn an die Leine, wenn Besuch kommt und verhindert so den Kontakt. Das müsst ihr ausnahmslos so machen - iwann wird er sich dann nicht mehr für Besuch interessieren, da es für ihn ja nichts bedeutet.

Hund zuckt und ist unruhig (Flöhe)?

Unser Hund ca 10 Jahre (haben ihn nicht seit der Geburt) ist in den Letzt 4 Tagen sehr unruhig. Er springt schnell aufs Sofa liegt dort kurz zuckt manchmal zusammen und springt schnell aufs andere Sofa oder in mein Bett usw. das den ganzen Tag lang. Liegen kann er relativ gut, sobald er rumläuft oder Essen und Trinken will zuckt er zusammen zieht den Schwanz ein und legt sich wieder schnell aufs Sofa. Mittlerweile muss ich ihn Füttern damit er wenigstes was isst. An sich ist er Top Fit hatte auch noch nie was ernsthaftes.

Ich denke daran das er Vielleicht Flöhe hat aber im Fell finde ich keine und hinterm Ohr oder in den Achseln lässt er sich zurzeit auch nicht gern anfassen. Wollte dort mal nach Flohkot gucken.

...zur Frage

Hund bellt bei Besuch und bei Begrüßung für ihn fremder Menschen?

Hallo Alle zusammen! Meine Freundin und ich haben seit Montag einen Hund, der sich nach fast einer Woche an uns gewöhnt hat und sich unterordnet. Billy, 1 Jahr alt, aus dem Tierschutz ist mit 1/2 Jahr zu seiner Vorbesitzerin gekommen, die ihn auch relativ gut trainiert hat. Nur eines ist ganz doll schief gelaufen: Sie meinte, dass sie Anfangs den Fehler gemacht hat, ihn zu streicheln und zu "beruhigen" in Situationen als er Angst zeigte. Nun das Resultat daraus: Billy bellt viel: Er bellt, wenn man Leuten im Hausflur begegnet, wenn man Menschen auf offener Straße begrüßt, wenn es an der Tür klingelt und jemand rein will. und was am merkwürdigsten ist: er bellt, wenn man selbst an der Tür klingelt und zum Besuch herein möchte.

Was wir bisher schon erreicht haben in der Woche ist, dass er nicht mehr unbändig Herumbellt, wenn die Haustür geschlossen ist und Nachbarn im Hausflur an der Tür vorbeilaufen. Er schlägt allerhöchstens ein- bis zwei mal an, oder grummelt vor sich hin, geht dann aber auch auf seine Decke und schaut uns von unten an. Billy ist ein toller Hund, der zurück kommt, nicht zu weit weg läuft im Park, gerne Ball spielt und super zurecht kommt mit anderen Hunden und sich uns unterwirft. Trotzdem hat er vor vielen Dingen Angst, oder ist skeptisch. Genau sagen können wir es nicht, da wir Billy noch nicht sehr lange kennen und die Vorbesitzerin sich leider auch nicht mehr zurückmeldet. Nur dieses Bellen, das wirklich nicht mehr zu kotrollieren ist, wenn er in "Rage" ist, stört sehr. Sein Körper bei Besuch ist nach vorne geneigt, seine Ohren nach hinten gelegt und seine Augen sehen ein bisschen wahnsinnig aus. Er hat aber keine Anstalten gemacht, jemanden zu beißen und lässt sich auch aus dem Weg bringen, bellt aber trotzem eine Zeitlang weiter, und grummelt danach herum, nachdem er aufgehört hat zu bellen, als würde er sich zunächst selbst daran hindern zu bellen, weil wir es nicht erlauben. Oder ist es Stressabbau?

Wir waren am Samstag in einer Hundesportschule und haben unterschiedliche Tipps bekommen: Wasserpistole, aber wir wollen ihn nicht wasserscheu machen, kleine Schellen in die Richtung werfen, als Überraschungsmoment, aber wir wollen ihm nicht noch mehr Angst machen und dass er Besuch mit Schrecken verbindet, Körbchen, aber wenn er bellt, bellt er trotzdem auch auf seinem Bettchen, Stubsen mit Fuß oder Hand, aber Angst hat er dann trotzdem,

Bisher versuchen wir es mit einem klaren NEIN, dann PST, aber es klappt nicht immer leider.

Meint ihr, es wird sich noch legen? nachdem er mehrere Wochen bei uns verbracht hat? Wir wissen: Training und Konsequenz ist die halbe Miete. Aber Ist die Strategie die Richtige? Gibt es noch weitere Tipps, Tricks, gewaltlose Methoden, die auf ängstliche Hunde ausgerichtet sind? Wir wollen wirklich das beste für Billy, damit er mal ein selbstbewusster, nicht ängstlicher Hund wird! Wir danken sehr für zahlreiche, nette Antworten

...zur Frage

Hund auf dem Sofa - No Go?

Wenn wir mal nicht von kleinen pfiffis vo irgendwelchen Schminkleuten ausgehen, wie ist eure Sicht der Dinge wenn es um Hunde auf dem Sofa geht? Ich lasse meinen zwar aufs Sofa, allerdings nur mit befehl, er bleibt genauso auch manchmal unten liegen. Ist allerdings noch ein Welpe und ich bin gespannt wann er es versteht.

Gerade weil wir ein Kleinkind haben, möchte ich das so machen, damit der Kleine merkt dass "mein Welpe" bestimmte Vorrechte hat die er nicht besitzt.

...zur Frage

Was tun wenn Hund beim allein sein viel springt?

Mein Hund (7 Monate) wird gerade immer und immer mehr daran gewöhnt, auch mal für ein paar Stunden ab und zu allein zu sein. Heute hab ich sie dabei mal gefilmt ,was sie so anstellt, da es immer total ruhig ist, kein bellen nichts. Und zwar springt sie sehr oft aufs Sofa und schaut von da aus aus dem Fenster und springt wieder runter und stellt sich vor die Tür, dann springt sie mal aufs Bett (dort darf sie hin) und ruht dort kurz, aber dann gehts auch schnell wieder aufs Sofa . Da sie auch sehr wachsam ist , vermute ich, dass sie da halt auch gern schaut sobald sie was hört. Allerdings ist sie ein kleiner Hund und ich habe die Angst, dass es ihren Gelenken oder Rücken schadet, wenn sie viel springt. Wie kann ich dieses vermeiden, oder was könnte man machen damit das springen verhindert wird?

...zur Frage

Braucht man mittlerweile ein abgeschlossenes Studium in Kynologie, um seinen Hund "richtig" erziehen zu können?

Mir kommt es jedenfalls so vor. Es gibt unzählige Dinge, auf die man achten muss und mindestens genauso viele unterschiedliche Erziehungsmethoden, die sich teilweise arg widersprechen.

Und umso mehr ich mich über Erziehung informiere, umso mehr bekomme ich das Gefühl, ständig alles falsch zu machen. Kennt ihr das auch und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Es kann doch nicht so kompliziert sein, einen Hund mit stabilem Fundament in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich stelle wirklich keine zu hohen Ansprüche und mein Hund erst recht nicht.

Ich würde das Leben mit ihm gerne so genießen, wie er ist und nicht ständig darauf aus sein, alles immer noch ein bisschen verbessern zu wollen und bloß keine Fehler zu machen. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich diesbezüglich etwas lockerer werden könnte?

...zur Frage

Mein Hund springt auf einmal das Sofa nicht mehr hoch was ist los?

Mein Hund ein kleiner Yorkshire Terrier 5j. Alt springt auf einmal nicht mehr das Sofa nach oben aber aufs Bett schon. Die Möbel sind beide gleich hoch. Es klappt einmal mit dem leckerlie aber dann macht er es nicht mehr. Ich bin ratlos denn verändert hat sich nichts... Ich weiß ich werde auch zum Tierarzt gehen aber wenn es was mit seiner psyche zu tun hat kann er auch nicht helfen. Wäre lieb wenn mit jemand helfen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?