Hund pinkelt vor Freude in Wohnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

... das ist kein freudiges pinkeln, sondern unterwürfiges urinieren und geht vorbei,wenn der Hund wieder etwas Selbstbewußtsein aufgebaut hat. Es kann sein, dass er durch Verlustängste und die nachfolgende Erleichterung, wenn ihr zurück seid, das Urinieren nicht unter Kontrolle halten kann. Ihr solltet ihn keineswegs strafen, loben oder sonstwie bestärken.

Ich gehe davon aus, dass er es noch nicht verarbeitet hat, dass die Exfrau deines Partners nicht mehr da ist. Er könnte Ängste haben, dass auch ihr ihn verlasst und ist so immer unglaublich erleichtert, wenn ihr wieder zu ihm kommt.

Könnt ihr versuchen, das Begrüßungsritual nach draussen zu verlegen? Versucht, ihm Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Wenn er verstanden hat, dass ihr sein verlässliches Rudel seid, wird es sich mit Sicherheit legen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und etwas Geduld mit dem kleinen Fellgesicht.

LG

Auf diese Antwort hab´ich lange gewartet!!! DH, Biggi und LG, gina

0

Ich hab kein Fellgesicht!

0

also mein hund hat das auch gemacht und wenn wir kamen haben wir ihn sofort immer nach draußen geschikt und jetzt geht er von alleine nach draußen wenn wir kommen und pinkelt da

Als erstes würde ich gesundheitliche Gründe beim Tierarzt ausschliessen lassen. Urinieren wenn Dein LG heimkommt muss nicht immer nur Freude sein,es kann auch ein Zeichen von Unterwürfigkeit oder Stress darstellen. Wichtig ist es dem Gepinkel und dem Hund in dieser Situation keine grosse Beachtung zu schenken. Ihr solltet nach Hause kommen als wäre es das normalste von der Welt (ist es ja auch) und kein großes Tara machen. Reinkommen event. vor dem Urinieren Leckerchen hinlegen und ganz normale Dinge tun. Wenn der Hund entspannter ist könnt ihr ihm Aufmerksamkeit schenken. Wie lange ist der Hund alleine? War er früher auch schon alleine oder hatte er die Ex-Partnerin LG ständig um sich?Kann er so gut alleine bleiben oder wartet er eher angespannt auf Euch? Habt Ihr einen Garten,lebt im Erdgeschoss so das es die Möglichkeit gibt ihn rauszulassen bevor ihr reinkommt?

Liebe Grüsse, Glimmer

Was möchtest Du wissen?