Hund oft allein zu Hause - schlimm?

17 Antworten

Hallo sebys, 

grundsätzlich würde ich Dinge sagen wie "warum schafft man sich einen Hund an, wenn man ihn solange alleine lässt" andererseits schlafen Hunde auch sehr viel und es kommt natürlich darauf an, was ihr mit dem Hund macht, wenn ihr alle zuhause seid. 

Es wird sicherlich Familien geben, die sich dann alle vor dem Fernseher setzen und notgedrungen eine kleine Runde mit dem Hund spazieren gehen, aber sicherlich auch Familien, die dann allesamt mit dem Hund raus gehen und locker einfach mal drauf loslaufen, ohne auf die Uhr zu schauen, was sie wieder im Warmen sein wollen. ^^ 

Das erste finde ich natürlich nicht toll und bei dem zweiten ist es wohl dann durchaus in Ordnung, wenn man den Hund solange alleine lässt. Solange man eben danach den Hund auch fordert und dem nachgeht, was ein Hund so alles machen möchte. ^^ Natürlich gehört da nicht nur spazieren gehen alleine dazu.. sondern auch Training. 

Wenn ihr das jetzt schon eine Weile so macht hat er wahrscheinlich schon Routine. Sind halt Rudeltiere, aber auch Hunde können begreifen, dass die anderen immer wieder kommen.
Wenn du dir ganz sicher sein möchtest ob es deinem Hund gut geht wenn ihr nicht da seid, stell mal eine Kamera auf. Haben wir gemacht und unser Hund hat den ganzen Tag auf dem Sofa gepennt (obwohl er Zugang zum Garten hatte). Wirkte nicht so stressig. 
Wenn er die ganze Zeit durch die Wohnung getigert wär oder er gar gejault hätte wäre das was anderes gewesen.

3

Wir haben ihn schon seit 4 Jahren... die meiste Zeit schläft er auch nur wenn er allein ist

0
17
@sebyx

Ja, ach dann unbedingt Ausgleich schaffen, wenn ihr wieder da seid! kuscheln reicht da nicht. Lange Spaziergänge, zu Hundetreffen gehen, Ball spielen und so weiter. Auch bei kleinen Hunden!! Hunde brauchen Bewegung, kuscheln tut man sie sowieso ;)

1

Solange der Hund ohne Angstzustände allein sein kann und kein starker Stress jeden Tag auf ihn einwirkt, ist das schon ok. Ich schließe mich
den Vorrednern an, dass es natürlich besser wäre einen Hundesitter
einzustellen, der ab und zu vorbeikommt und nach dem Rechten schaut. Aber angezeigt gehört sowas nicht liebe Lexa1, so ein Schwachsinn. Anzeigt gehört ein Hundebesitzer, wenn er seinen Hund in irgendeiner Art misshandelt, also bitte auf dem Boden bleiben.

Natürlich braucht der Hund dann, wenn man zuhause ist, umso mehr Beschäftigung, aber wenn es ein eingespielter Rhytmus ist und es klappt ist es doch gut.
Wenn ihr euch unsicher seid, stellt doch wirklich mal eine
Kamera auf. Dann seht ihr ja, wie sich euer Hund verhält, dann könnt ihr
demensprechend reagieren.

LG

3

Danke für die Antwort! Werden wir gleich mal ausprobieren. LG

0

Ich habe bei Sims ein Kind (Kein Kleinkind) Kann man das allein zuhause lassen so für zwei Stunden, wo die Eltern arbeiten oder kommt dann der Sozialarbeiter?

...zur Frage

Welches Haustier kann man allein lassen?

12Würde mir gerne eine Haustier zulegen am liebsten einen Hund aber für einen bin ich zu lange täglich unterwegs. Für gewöhnlich bin ich am Tag 10-12 stunden nicht zu Hause da ich allein Wohne ist auch sonst niemand da welches Haustier kann man sich da Halten? Aber nicht sowas wie Fische oder Reptielien Vögel

...zur Frage

Hund bellt wenn ich nicht zu hause bin

Hund bellt wenn ich nicht zu hause bin...Mein Hund ist 12 Jahre alt ,als ich ein Arztbesuch hatte und nach 3 stunden zurück kam ,stand die Polizei,Nachbar ,Hausmeister und Hausverwaltung vor der Tür meiner vor der Wohnung ,da mein Hund 3 Stunden bellte ,was er nicht macht wenn ich zu hause bin.Früher war immer jemand zu Hause nun sind die Kinder aus dem Haus und ich mit dem Hund allein. Er hat nur mich noch als Bezugsperson.Was kann ich tun um das abzustellen? Auch ich muss Besorgungen erledigen. Seitdem ist das Verhältnis der Nachbarn gestört. Möchte im guten mit allen auskommen.Können sie mir helfen? Was kann ich tun?

...zur Frage

Wie lange kann man Yorkis alleine lassen?

Wir werden uns nächstes Jahr vor den Sommerferien einen Hund kaufen. Es wird wahrscheinlich ein Yorkshire terrier bzw. ein yorki mix mit z.B. shih tzu oder malteser.

Ich ( dann 14 ) werde dann 6 Wochen Sommerferien bei ihm sein aber danach gehe ich zur Schule ( meistens 6 Stunden ). Meine Eltern gehen auch beide arbeiten ( so um halb 9 ) und ich komme erst gegen halb 2 nach Hause. Der Hund wäre dann 5 Stunden allein mit meiner Katze und meinen 2 Meerschweinchen zu Hause. Geht das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?