Hund oder Katze, wer ist klüger?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Hi,

So lässt sich die Intelligenz der beiden Tierarten nicht wirklich vergleichen. "Eine Katze schaut genauer als ein Hund", sagt Birmelin. "Hunde sind da viel unaufmerksamer." Außerdem seien Katzen Minimalisten. Sie betrachten das Problem zunächst von allen Seiten, um ja keinen Pfotenschlag zu viel zu tun. Hunde hingegen probieren mehr aus. Ob nun Kater Harry oder Hund Paku klüger ist, ist auch nach mehreren Tests nicht zu beantworten. "Ich würde sagen, dass schon Begabungsunterschiede bei Hunden und Katzen vorhanden sind. Katzen sind im Abstrakten besser. Sie sind Schleichräuber und gucken sehr genau", sagt Dr. Birmelin. "Der Hund hingegen ist ein Hetzräuber. Er ist besser im Kommunikativen."

Welche Eigenschaft sagt mehr über Intelligenz aus? "Kognition ist eine unklare Begriffsbildung", so Feddersen-Petersen. "Dabei ist es sicher kein Zufall, dass die Unschärfe des Begriffs so bereitwillig hingenommen wurde und wird." Die Forschung steckt noch immer in den Anfängen - ausgerechnet bei den ältesten und liebsten Haustieren des Menschen. Und in Kiel wird sich nach der Verabschiedung von Frau Feddersen-Petersen daran auch nichts ändern.

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/wer-ist-klueger-hund-oder-katze.html

Bekanntlich ist Intelligenz immer nur das, was der Test misst. Bezüglich des Wabenbaus ist die Biene intelligenter als der Mensch, die Schwalbe bezüglich ihres Nestbaus, von der Spinne erst gar nicht zu reden. Die blamiert mit ihren Netzen manchen menschlichen Baumeister. Die Katze ist schlauer als Mensch und Hund beim Mäuse Fangen. Der Hund ist intelligenter als die Katze beim Erlernen und Ausführen menschlicher Kommandos. Die Katze entwickelt dazu gar keinen Ehrgeiz. Dafür ist sie weitaus schlauer, wenn es darum geht, Herrchen/Frauchen auszutricksen, zu täuschen. Dazu ist der Hund viel zu treudoof. Der will fast immer nur folgsam sein.

Sag mal bitte die Kriterien dazu. Kommt auch dazu auf den jeweiligen Hund und die jeweilige Katze an. Ich hab schon einen Kater gehabt, vor dem war gar kein Schrank und kein Mülleimer, kein Kühlschrank und keine Türklinke sicher.Dann KAtzen, die so eine Idee gar nicht hatten. Auch die Hunde sind in ihren Kompetenzen je nach Rasse komplett unterschiedlich. DA spielen die angezüchteten Eigenschaften und die Förderung eine Rolle. Was maßt der Mensch sich an, Intelligenz zu messen. Ein Mensch in freier NAtur alleine hat auf jeden Fall größere Mühe, sich am Leben zu erhalten als eine KAtze.Sich vor ein MAuseloch setzen und der MAus auflauern kann er auch nicht. HAsen fangen kann er auch nicht. Und im Apportieren wäre er extrem langsam. Also, was soll das?

Tut mir leid, es hat mich doch nur mal interessiert! Ich finde, es ist nicht schlimm, die Denkleistungen von Katzen und Hunden zu vergleichen.

0

Das lässt sich sehr schwer vergleichen, da Hunde viel mehr Bereitschaft zeigen, sich dem Menschen unterzuordnen und seinen Kommandos zu folgen. Der Hund ist ein Rudelwesen und fühlt sich darin wohl. Hauskatzen sind eher Einzelgänger. Um hier einen Intelligenzvergleich abzuhalten, müsste man erstmal einen gültigen Standard entwickeln.

Mein Hund hat sich im Spiegel immer angebellt. Glaub nicht, dass er der hellste ist. Die Katze meiner Freundin hat immer mit ihrem Spiegelbild gekuschelt. Vielleicht war sie auch nicht die klügste aber lässt sich leider schwer feststellen.

lach, das hat meiner auch gemacht. aber inzwischen hat er sich an dran gewöhnt und knurrt nur, wenn er einen Kauknochen dabei hat ;)

0

Katzenliebhaber werden dieses, Hundeliebhaber jenes behaupten.

Ich denke, beide Tierarten sind etwas gleich schlau. Halt auf ihrer eigenen Art und Weise.

Die denken beide anders das kann man nur schlecht vergleichen ! Katzen haben meistens einen stärkeren eigenen Willen !

Das kann man so nicht beantworten, weil Beide Hund oder Katze zwei Grundsätzlich verschiedene Tiere sind. Jedes der Beiden ist für sich Klug oder es gibt bestimmt unter beiden Arten weniger Kluge. LG spieli

Genau so wollte ich eben auch Antworten. DH!

0

Vielleicht beantwortet DAS Deine Frage:

Wenn man einem Hund etwas befiehlt, dann macht er es, oder er macht es nicht!

Wenn man einer Katze etwas befiehlt, hört sie sich das an und überlegt, ob sie später vielleicht einmal darauf zurückkommt.

(:o)

Alles klar?

aaaahahahahahaha, sehr gute Antwort :)

0

die beiden tiere sind jeders auf seine art und so wie es die natur für sie vorgesehen hat beide gleich intelligent.da hund rudeltiere sind ,müssen sie die kommandos ihres rudelführers verstehen und auch bedingungslos annehmen ,sonst kommt das ganze rudel in gefahr .das gleiche wenden sie in einer familie an -,bedingungslos-- stimmt leider nicht mehr immer ,aber das lieg dann an den haltern ,die ihre kommandos nicht unverständlich dem hund mitteilen können ,sodass er sie auch versteht.

katzen sind einzeljäger und brauche sich niemandem unterordnen .sie sind auf sich selber angewiesen ,müssen nur sich selber vertrauen .genau so ist es in der menschlichen haltung .katzen gehorchen ihrem halter nur bedingt,weil die natur diese form von lebensart nicht vorgesehen hat..darum nennt man sie auch einzelgänger ,was sie aber auch wiederum nicht sind ,denn sie halten sich gern in gemeinschaft mit anderen katzen auf ,mir denen sie sich verstehen.

Google mal, da gibt´s bestimmt viele Theorien. Ich finde sie sind beide gleich intelligent, wobei auch jede Katze und jeder Hund jeder auf seine Weise intelligent ist. Aber eins haben sie beide gemeinsam: Sie sind klüger als der Mensch.

ich denke katzen! hunde lieben einen so oder so, aber bei einer katze muss man sich das verdienen (d.H. katze hat persönlichkeit)

Es gibt kein "wer ist klüger". Jedes Tier hat seine Stärken in anderen Bereichen. Somit gleicht sich das aus.

intelligenz kann man trainieren ;), somit kann ne katze klüger als ein hund sein, oder umgekehrt

Katze!Hunde haben Frauchen und Herchen.Katzen haben Personal.

DH!
Passt sehr gut zu meiner Antwort (;o)

0

War mal ein Test bei bei Stern-TV. Der Hund hat um 1 Punkt gewonn ;)

bestimmt ein hund gegen eine katze. so wissenschaftlich, wie das bei stern tv üblich ist.

0
@taigafee

Es würde halt den Rahmen von Stern TV sprengen, wenn man 100 Hunde gegen 100 Katzen antreten ließe, um eine statistisch relevante Stichprobe zu erhalten ;-)

0

Was möchtest Du wissen?