Hund oder Katze als Haustier was wäre euch lieber?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Katze 36%
Hund 34%
Beide 30%

18 Antworten

Katze

Wir haben uns für Katzen entschieden. 1) Wir wohnen auf einem Hof, direkt neben Felder und da sind Katzen durchaus sehr hilfreich Betreff Mäuse. 2) Eine Katze benötigt auch Zeit und macht auch Arbeit, aber bei weitem nicht soviel wie ein Hund und für einen Hund hätten wir leider keine Zeit 3) Wir fahren auch gerne mal in den Urlaub. Für meine Katzen reicht es wenn der Nachbar 2-3 mal täglich zu meinen Katzen schaut. Sie füttert und schaut ob alles okay ist. Für Stundenlange tägliche Beschäftigung muß ich mir niemand suchen. Kostentechnisch dürfte in der Haltung zwischen Hund und Katze nicht viel Unterschied sein.

Beide

Ich liebe beides, Hunde und Katzen.

Wir hatten einen Husky-Schäferhund-Mix , einen kleinen Schäferhund-Mix und auch Katzen. Zur Zeit sind es " nur " unsere vier Katzen. Katzen haben den Vorteil, dass sie etwas selbstständiger sind als Hunde, sie können alleine raus und rein durch die Katzenklappe. Hunde sind menschenbezogener. Ich finde das so toll, wenn man nach Hause kommt und der Hund sich freut :D Wenn unsere vier Katzen mal nicht mehr sind, werden wir uns wieder einen kleinen Hund zulegen. Damit wir nicht einrosten, denn der muss ja mehrmals täglich raus.

Hund

Für mich immer noch der beste Freund des Menschen.

Bin kein Katzenfan, da sie normalerweise für mich zu desinteressiert sind und schlecht für die Umgebung sind, wenn man keine Hauskatzen hat.

Auch mag ich es lieber, einen Hund zu haben, der minimum bis zu den Knien geht. Darunter sind mir Hunde zu klein.

Wie ist das gemeint, Katzen sind schlecht für die Umgebung? 🤔😅🤗

0
@TayuyaYelrah

Katzen gehen gerne auf Vogeljagt und greifen Nester an. Dadurch sterben viele Vögel in Deutschland.

0
@Dultus

Wir haben vier Katzen. Alles Freigänger. Vögel bringen die nur ganz selten an. Aller 2-3 Jahre vielleicht. Die Hauptbeute sind Mäuse.

0
@Saminathasarma

Klar. Aber statistisch ist dem halt so und ein Grund für mich. ^^

Wie auch unsere Nachbarskatzen ständig auf meinem Auto liegen und die Pollen auf die Scheibe bringen, indem sie drüberlaufen.

0
Beide

Um den Hund musst du dich kümmern und es wäre nett wenn er viel platz hätte. Nh Katze ist viel selbständiger und die kannst du auch mal über 3 Tage allein lassen und den napf einfache ordentlich füllen. Aber ich mag Junde auch sehr gern. Viele sagen ja zu Hunden hat man eine engere Verbindung. Das kann stimmen muss aber nicht, meine Katze hat beim duschen immer neben der Scheibe gewarten und ist dann mit in mein Zimmer wenn ich fertig war🙂😥

Auch Katzen lässt man keine 3 Tage alleine !! Da muss sich schon täglich jemand mindestens 2 mal am Tag kümmern! Frisches Wasser bleibt nicht lange frisch... ist aber nur ein Grund von vielen

0
@DogsDog

Das war auch auf familie bezogen, wenn mal mein ein Wocheendsausflug machen will wenn man mal nh Auszeit macht. Und natürlich ist es immer besser dazu sein wenn man ein Haustier hat, ich mein ja nur das die Katze schon sehr dumm sein muss, dass der was passiert in den 3 Tagen.

0
@qooop

Dann solltest du deine Familie darüber aufklären. Wenn man sich ein Tier anschafft, macht man sich vorher Gedanken über Urlaubsbetreuung etc!

Es ist das allerletzte seine Katze 2/3 Tage allein zu lassen ohne das jemand nach ihr schaut !

0
@DogsDog

Du weißt nicht wie ich diese Katze gemocht hatte und ich weiß das sie auf den hof fast ein hektar platz hatte und unsere nachbarn sie besucht haben, also halt dich daraus wenn du nichts darüber weißt.

0
@qooop

Ich hab nur auf deine Aussage geantwortet! Du hast es ja selbst gesagt.. falls es eine Lüge war,selbst schuld ..

0
@DogsDog

Nein du hast mit nur wenigen infos gesagt das wir sie falsch behandeln.

0
@qooop

Naja.. das Kommentar war ja auch ein bisschen anders als ich darauf geantwortet haben..

Und zudem... die Info, das die Katze 3 Tage allein gelassen wird mit einem gefüllten Napf reicht schon aus.

Du hast ja selbst geschrieben und wenn du dann mit Kritik nicht umgehen kannst, solltest du sowas nicht öffentlich posten.

Du hast geschrieben man kann die Katze 3 Tage allein lassen... ich habe geantwortet, kann man nicht. Was ist schlimm daran?

0
Hund

Ich liebe es ein Tier zu haben, was dich mehr liebt als alles andere. Ein Hund ist nicht ohne Grund der beste Freund des Menschens. Ich liebe sie und ihre dauerhafte positive Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren mit vielen Tieren zusammen!
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?