Hund möchte nicht angeleint werden

15 Antworten

Erst einmal würde ich es ihr nicht beim fressen aus dem Napf dranmachen. Sondern den Hund rufen es dran machen und mit einem Leckerchen belohnen. Zu dem würde ich es mit der Leine erst probieren wenn ihr Gassi geht (und wenn es nur im Garten ist), da sie sie ja nicht im Haus braucht und sie die Leine deshalb auch nicht mit dem Haus in Verbindung bringen muss. Halsband ist ok.

Ich würde auch eher auf ein Halsband setzen, da Hunde dazu neigen sich in ein Geschirr reinzuhängen und zu ziehen. Bei kleinen Hunden ist das nicht schlimm aber wenn er größer wird, wirst du deine Probleme haben.

Außerdem ist es völlig normal dass der Hund an der Leine kaut, einfach sitzen bleibt und versucht iwie das Halsband los zu werden einfach weil er es nicht kennt. Hier ist viel Ausdauer gefragt. Ständiges Leine aus dem Mund nehmen mit einem bestimmten "Nein" und loben mit Leckerli wenn der Hund sich dazu bequemt endlich den Spaziergang fortzusetzen.

Ganz wichtig nicht Nachgeben! Nicht damit anfangen den Hund hochzunehmen und nach Hause zu gehen weil er einfach sitzen bleibt. Mit großen Hunden funktioniert das nämlich nicht mehr. Die Zeit für ungewollte Pausen muss eingeplant werden! (gerade morgens). Du kannst dir ja als ziel vornehmen min. 2 Runden durch den Garten zu gehen.

Dein Welpe muss sich natürlich erst einmal an diese Dinge gewöhnen, schade das der Züchter? Halsband und Leine nicht schon antrainiert hat. Locke deinen Welpen mit einer freundlichen und motivierenden Stimme vorwärts und sobald sie einen Schritt vorwärts geht, lobe sie. Sicher kannst du mit dem Welpen auch nach draußen gehen, denn er soll ja die Stubenreinheit erlernen und nicht anfangen, sein Geschäft im Garten zu verrichten. Beißt sie in die Leine, ignoriere dies.

Wenn man in die Leine beißen ignoriert wird der Hund denken es ist ok. ...

0

Ein Welpe muss sich erst an Halsband und Leine gewöhnen, dafür solltest du ihn aber nicht beim Essen stören. Geduld haben heisst das Zauberwort. Zu Anfang einfach nur das Halsband anziehen und abwarten. Mit der Zeit stört es dann nicht mehr. Sobald der Kleine merkt, dass man mit Halsband und Leine raus geht, ist das Belohnung genug.

Gute Antwort!DH!!

0

Wie kann man einen Hund ohne Leine und Halsband oder Geschirr halten?

Ich kenne einen Hundebesitzer,der für einen seiner 2 Hunde keine Leine und kein Halsband/Geschirr hat. Dieser Besitzer meint immer, der Hund höre so gut und laufe immer bei Fuß, er brauche keine Leine. Dabei herrscht in unserer Stadt Leinenpflicht. Früher hatte der Halter allerdings nur eine einzige Leine und kein Halsband oder Geschirr. Er hat sie wie eine Würgeleine benutzt und sagte, man muss das immer wieder locker machen. Ich verstehe nicht, wie man so etwas machen kann. Wenn der Halter das locker machen mal vergisst. Der arme Hund. Ich glaube auch, er ist ein Befürworter der Methoden von Cesar Milan. Der Halter hat aber für seinen anderen Hund mehrere Leinen, ein Geschirr und ein Halsband. Ich frage mich, ob der Halter schon mal erwischt worden ist. Dafür gibt es Bußgelder. Aber ist so eine Haltung möglich und erlaubt?

...zur Frage

Braucht man für eine normale Leine, eine schleppleine und eine flexi Leine ein Geschirr?

Braucht mann für alle Leinen ein Geschirr? Und wenn ja warum? Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine braucht er trotzdem ein Geschirr?

...zur Frage

Welpe an Leine gewöhnen - wie?

Hallo Community,

wir haben uns letzte Woche einen 11 Wochen alten Welpen zu gelegt.

Er ist sehr verspielt und verkuschelt. Immer wenn wir Gassi gehen wollen(so alle 3 stunden), bleib er sobald wir draußen sind sitzen und bewegt sich kein Millimeter. Ab und zu knabbert er auch an der Leine.

Ich will den Welpen nicht an der Leine hinter mir her ziehen(er trägt ein Geschirr) ,sondern möchte das er bald allein an der Leine voran läuft.

Wenn er läuft, dann nur hinter einem her und ganz dicht an den Fersen.

Wenn man schafft ihn mal auf die Wiese zu bekommen, setzt er sich auch nur hin. Sobald es aber jedoch Richtung Zuhaus geht,läuft er allein an voran.

Wie kann ich dem Hund am besten gewöhnen an der Leine zu laufen? Wie kann ich ihn locken oder es ist spielerisch beibringen?

Vielen Dank,

SweetHanny

...zur Frage

Hund hat Angst vor Leine?

Hallo! Meine Hündin, 5 Monate alt, hat Angst vor ihrer NEUEN Leine, also an der alten Leine geht sie super mit und freut sich sobald ich ihr diese zeige. Ich habe ihr gestern ein neues Geschirr und eine neue Leine gekauft, vor beidem hat/hatte sie Angst.

Beim Geschirr geht es schon einigermaßen. Sie verpieselt sich noch wenn man es rausholt, aber wenn sie es anhat, tut sie wenigstens nicht mehr so wie ein Baum, der sich nicht bewegen kann.

Wenn ich jetzt die neue Leine an das Geschirr mache, geht bei ihr gar nichts mehr! Sie steht einfach nur da und hat diesen Lasst-mich-doch-alle-in-Ruhe-Blick drauf.

Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich da vorgehen soll.. Sollte ich die Leine hinter ihr herschleifen lassen, damit sie sich dran gewöhnt und merkt, dass es möglich ist damit zu gehen? Oder was sollte ich tun?

...zur Frage

Hund an der Leine beißt nicht angeleinten Hund. Wie ist die Rechtslage?

Hallo unser Hund hat heute angeleint einen anderen Hund ziemlich heftig zerbissen, dieser hatte jedoch keine Leine um da sich dieser davon befreit hat. Die Besitzer fordern nun eine Kostenübernahme von uns, aber ist doch eigentlich deren Problem oder? Die Besitzer sind wohl dafür zuständig dass der Hund vernünftig angeleint ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?