Hund mit 9 monaten..

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, das ist zu früh für den Knochenbau des Hundes, der ist mit 9 Monaten noch nicht voll entwickelt. Du kannst mehr zerstören als gut ist. Dorthin GEHEN wäre kein Problem, aber die Hundeschule verlangt von Deinem Hund viel ab und er wäre überfordert! Fahr mit dem Auto oder Bus! Eine Hundeschule ist stressig für den Hund, er ist danach müde! Wir sind schon 3x mit unseren Hunden in die Schule, am 26.2. fängt die "neue" Schule an zur Begleithundeprüfung, also ich weiß wovon ich rede! Mit dem Rad laß Dir Zeit bis der Hund 18 Monate alt ist und dann ganz langsam beginnen!

So etwas würde ich generell nicht machen.

Ich gebe Dir mal 2 Beispiele:

1) Du hast einen sehr kleinen und leichten Hund, biegst plötzlich in eine Seitenstraße ein und der Hund lernt das Fliegen.

2) Du hast einen sehr großen und schweren Hund. So brav kann ein Hund gar nicht sein, dass er nicht ab und zu auf seine Reflexe und Instinkte hört. Auf der Wiese am gegenüberliegenden Straßenrand sieht er nun ein Kaninchen, oder was weiß ich, und flitzt los. Dann lernst Du das Fliegen. Wenn Du Glück hast. Wenn Du Pech hast, lernst Du auch, wie es sich unter dem Gegenverkehr anfühlt.

Auch diese Leinen mit der Spirale, die kleinere Ruckler ausgleichen können, sind hier nicht mehr geeignet.

So etwas ist ein absolutes Risiko, das leider unterschätzt wird, da immer noch Leute mit ihren Hunden auf diese Art und weise unterwegs sind.

Hund und Fahrrad ist eine tolle Kombination, wenn ihr auf einem Feldweg... seid und der Hund frei mitlaufen kann.

Im normalen Straßenverkehr ist es lebensgefährlich.

die Frage ist wie gross ist dein Hund und wie weit ist das??ein hund im wachstum kannst du die gelenke und so weiter kaputt machen wenn du gewaltmärsche machst.

Wenn er brav mitläuft und du nicht radelst wie wahnsinnig, sondern so dass das Wauzi schön mitjoggen kann, seh ich da kein großes Problem. Hauptsache er reißt dich nicht vom Rad weil der Straßenpfosten so interessant riecht.

ich würde es allgemein nicht machen

Was möchtest Du wissen?